Donnerstag, 24. März 2016

Siebdruck auf Stoff mit Verlosung



  Eine neue Sache im Jahr lernen. Irgendwie hat sich das bei mir so eingeschlichen. Letztes Jahr waren es sogar mindestens drei. Eines davon war Siebdrucken. Ja, bereits im vergangenen Jahr habe ich damit angefangen. Ich habe eine kleine Siebdruckwerkstatt aufgetan, die von Ehrenamtlichen betrieben wird, top ausgestattet ist und für das Drucken lediglich die Materialkosten haben will. Einmal die Woche kann man dort Siebe ausleihen, belichten und drucken. Da ich das erstmal lernen musste, habe ich einige kleinere Motive ausgewählt und auf mein geliehens Sieb belichtet. Da ich nicht direkt ein Shirtgeschäft aufmachen wollte, habe ich mich entschlossen, erstmal mit Aufnähern anzufangen. Ich nutze sie gerne, um meine Kleidung, Taschen und sonstwas aufzupeppen und Inhalte zu transportieren.


 Zu den inklusiven Aufnähern habe ich schonmal was geschrieben. Ein bisschen mehr Symbolik habe ich dann doch selbst ergänzt.


 Der andere geht mittlerweile so. 


 Meiner Astrid Lindgrenliebe musste ich auch ein bisschen huldigen. Das Foto habe ich zur Vorlage bearbeitet. und dann aufs Sieb belichtet.


 Ein Zitat aus den Brüdern Löwenherz musste auch mit.


 Ein bisschen was Selbstgezeichnetes wollte ich aber auch. Also habe ich dieses hier gezeichnet. Fürs Erste finde ich den gar nicht so schlecht. Gedruckt habe ich übrigens nur auf Teilen meiner Stoffrestesammlung. Mit den gemusterten Stoffen gibt das teilweise einen ganz famosen Effekt.


 Zu den Inhalten der Motive muss ich hoffentlich nicht so viele Worte verlieren. Selbsterklärend. Die ersten Aufnäher sind auch schon angebracht und transportieren Inhalte. Ohne Message keine Competition und so. Ich habe auf jeden Fall ein neues Hobby und Lust noch viel mehr damit anzustellen. Einige Ideen habe ich auch schon. Bis zur Umsetzung wird es aber noch ein bisschen dauern. Meine Zeit ist begrenzt und die Werkstatt muss demnächst umziehen und wird darum einige Zeit geschlossen sein. In die Donnerstagssammlung dürfen meine neuen Schätzen und dieses Hobby dann auch noch.
 Für heute habe ich auch etwas für euch zu gewinnen. Vielleicht gefällt euch ja einer der Aufnäher und ihr hättet gerne einen. In dem Fall schreibt mir doch einen Kommentar und veratet mir, mit welchem Motiv ich euch beglücken kann. Ich verlose heute zweimal je einen Aufnäher. Werft euch bis zum 27.03.2016 um 23:59h in den Lostopf. Mitmachen dürfen alle die minestens 18 Jahre alt sind, ihren Wohnsitz in Deutschland haben. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen und der Gewinn kann nicht in bar ausgezahlt werden. Viel Glück!

Kommentare:

  1. Astrid! Am liebsten auf Streifen oder Blumen. Die Frau ist einfach der Wahnsinn! Dürfte auf dem Rucksack überall mit hin. Und deine Drucke sind super geworden!
    Viele liebe Grüße und frohe Ostern,
    Franzi

    AntwortenLöschen
  2. Coole Sache mit der Siebdruckwerkstatt, ich druck ja auch total gern und Aufnäher gehen immer! :D Der "Fix it"- Aufnäher gefällt mir besonders, vor allem in lila ;)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. na dann viel glück ;)liebe grüße,
      jule*

      Löschen
  3. Hallo Frau Jule,
    ich lese schon seit einer Weile hier still mit und dachte mir, dass das jetzt mal eine gute Möglichkeit ist für meinen ersten Kommentar.
    Ich freue mich immer sehr über deine Texte und finde sie sehr anregend.
    Ich würde mich über den Astrid Lindgren Foto-Aufnäher freuen.
    Liebe Grüße,
    Rebekka

    AntwortenLöschen
  4. Hach, du machst immer so schöne Sachen. Siebdrucken würde ich ja zugern auch einmal. Da es aber aufgrund akuten Zeitmangels wohl eher ein Zukunftsprojekt ist, versuche ich doch gerne mein Glück bei deiner Verlosung. Bei diesen schönen Aufnähern, fällt die Wahl wirklich schwer. Am meisten würde ich mich wohl über Pipi Langstrumpf, über das Löwenherzzitat oder über ihre Schöpferin freuen und so ein gemusterter Untergrund wäre dann noch die Schokoladensoße auf dem Eis.

    Liebe Grüße und ein gesegnetes Osterfest
    wpnscht Franzi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. es gibt öfter mal so siebdruckwochenendkurse. vielleicht passt das ja in den zeitplan ;)
      liebe grüße,
      jule*

      Löschen
  5. Huhu,
    sehr schöne Idee und das Zitat von
    Astrid Lindgren wäre mein Favorit.
    Liebe Grüße
    Petra

    AntwortenLöschen
  6. Oho! Ich habe gerade heute darüber nachgedacht, wieviel neues ich in den letzten 12 Monaten gelernt habe. Hach. Manchmal denke ich so vor mich hin: mit der Frau Jule, da müsstest du mal ein Getränk zu dir nehmen. Leider ist HH einfach zu weit weg.

    Ich würde mich sehr über einen Löwenherz aufnäher freuen. Der wäre super auf meinem "unicorns against racism"- Rucksack...

    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. neue sachen lernen ist wichtig. und eigentlich passiert es immer wieder, auch wenn man es nicht mitbekommt. zumindest bei mir.
      liebe grüße,
      jule*

      Löschen
  7. Moin Jule,
    mir gefallen sie eigentlich alle, Deine tollen Siebdruck-Aufnäher. Und wenn ich mich für einen entscheiden müsste, hätte ich auch am liebsten eine Astrid. Als Erinnerung an geliebte Welten aus meiner Kindheit von meinem Vater vorgelesen und auch als Erinnerung an genau den Spruch aus den Brüdern Löwenherz (oder ist es doch Mio mein Mio?), der mir im letzten Jahr auch bei meiner Arbeit immer wieder Leitstern war.
    Danke für Deinen Blog, Dein Teilen Deiner Gedanken und Deiner Kreativität! Du regst mich immer wieder zum Nachdenken und auch zum Tun an. Und ich bin so meiner Heimat Hamburg etwas näher, die ich hier im Süden vermisse.
    Herzliche Grüße,
    Almuth

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. hach, danke für deine rückmeldung. das zitat ist wirklich aus den brüdern löwenherz.
      liebe grüße,
      jule*

      Löschen
  8. Hallo,
    ich finde deine Aufnäher alle sehr schön, vor allem da sich durch die verschiedenen Stoffe so tolle und unerwartete Effekte ergeben! Glückwunsch!
    Ich würde mich sehr über einen Pippi- oder Astrid Lindgren-Aufnäher freuen :o)
    Liebe Grüße
    Kathrin

    AntwortenLöschen
  9. Hallo,
    bin gerade zufällig drauf gestoßen. Das ist ja mal eine geniale Idee. Echt cool.
    Ich find den All Inclusive Aufnäher richtig klasse und würde mich freuen. Bin einfach mal spontan dabei.
    Lg Katharina Z.

    AntwortenLöschen
  10. liebe jule*,
    was für eine tolle verlosung! siebdrucken möchte ich auch unbedingt mal. v. a. finde ich es so toll dafür gemusterte stoffreste zu nutzen, das macht es ganz besonders. ich habe einige von trouble x, bei denen das auch so ist, die sind sehr toll.
    deine sind auch alle sehr cool, ich bin besonders begeistert von dem feminismus-aufnäher. der ist auch auf lila-stoff sehr cool!
    liebe grüße, lisa*

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. oh ja, von trouble x habe ich auch so einiges an meinen klamotten. die sind wirklich wunderbar!
      liebe grüße,
      jule*

      Löschen