Donnerstag, 9. Januar 2020

Nordwärts # 12. 2019: Oslo


 Natürlich macht man Sightseeing am Besten an einem leicht nieseligen Oktobermorgen um kurz vor acht. Ihr nicht? Alles andere ist doch Touristenquatsch. Zumindest hatte ich am Tag vorher, wo wir bei Tageslicht wenigstens mal aus der Ferne das Schloss beäugten keine große Lust auf fotografiererei. Oslo also. Ich war ja auch schon mal da.








 Stolpersteine auch hier. Die Drecksdeutschen haben auch in Norwegen in der düsteren Zeit ordentlich Scheiße gebaut. Kein Vergeben, kein Vergessen, nicht da, nicht hier und nirgendwo sonst! Ich habe ja grundsätzlich kein Verständnis für Nationalstolz, aber gerade in solchen Erinnerungsmomenten möchte ich vor Scham über die Nationalität, die in meinem Perso steht, am liebsten im Boden versinken. Musste an den Ausflug nach Narvik im vorletzten Jahr denken...








 Und trotz des Matschwetters und der Matschuhrzeit war es doch so wundervoll. Wir fuhren dann wieder in Richtung Süden. Von hier aus ging es ab nach Schweden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen