Mittwoch, 16. Oktober 2019

Nordwärts # 2. 2019: Flekkefjord


Weiter geht die Bilderreise. Von Aalborg in Dänemark ging es nach dem Kaffeestop weiter zur Fähre nach Hirtshals und dann ziemlich schaukelig hinüber nach Norwegen. In Kristiansand schliefen wir ein bisschen vor dem Bahnhof, bevor ein Teil des Klöppelclubs HaSchaWi uns verließ und Antje und ich uns alleine auf die Weiterreise begaben. Ein paar Stunden fahren, ein paar Stunden auf dem Rastplatz im Auto schlafen. Zu wenig. Dafür zum Morgengrauen erste Aussichten.


 Unseren ersten Städtestopp wollten wir in Flekkefjord einlegen, in der Hoffnung schon genug Licht für etwas norwegisches "Stadt"gefühl zu bekommen. Total übermüdet stolperten wir durch die menschenleeren Gassen und fanden das doch ziemlich wunderschön.

















 Trotz der menschenleeren Straßen, weißen Häuser und Zebrastreifen nach Nirgendwo, fühlten wir uns keineswegs wie in einer Geisterstadt. Wie wir später auf der Reise feststellen durften, war es wohl ganz gut, dass die Strick- und Handarbeitsläden erst spät aufmachten. Ein Engelcafé fanden wir dann doch noch, wo uns ein paar freundliche Christenmenschen auch im Morgengrauen schon mit Kaffee und Kakao verköstigten. Gott braucht vermutlich auch sehr früh morgens schon ordentlich Wachmacher. Danach haben wir einmal in den Fjord gespuckt und sind weiter gefahren.


Weitere Teile der Reise bis hierher:

4 Kommentare:

  1. Wirklich wunderschön. Auch ausgeschlafen. Auch auf den Bildern. Ich war noch nie in Norwegen. :-) Liebe Grüsse von mir

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. hin da! vor allem du als alte strickliesel würdest da sehrsehr froh sein.
      liebe grüße,
      jule*

      Löschen
  2. Passend zum Buchmessenthema... ( habe gerade dem Herrn K. Ibsen-Verse vorgelesen, der bräuchte auch morgens so ein Engelcafé gegen nächtlichen Alp ). Ja, das ist ein Land, dass trotz seines Reichtums menschlich geblieben ist und mit seiner Natur im Einklang bleibt. Ich kenne es allerdings nur im Winter ( Schöööön! )
    Einen guten Tag wünsche ich dir!
    Astrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ja, das mit der buchmesse hatte ich gar nicht so auf dem schirm, bis das jetzt eben überall aufploppt. wirklich in vielerlei hinsicht ein beeindruckendes land. wie so viele der skandinavischen länder. da könnte sich dieses hier echt mal eine dicke scheibe von abschneiden. ich hatte auch ständig die vertonung von peer gynt im ohr. es passt so sehr.
      liebst,
      jule*

      Löschen