Samstag, 4. Januar 2020

Samstagskaffee # 1. 20


 Guten Tag zusammen, Samstagskaffee, zum Jahresstart ohne Netzfunde, denn ich fand zu wenig für eine brauchbare Liste. Es mag an der Ruhe zwischen diesen ganzen Feiertagen gelegen haben. Die Ferien sind vorbei. Einiges habe ich geschafft. Gute Filme gesehen, gute Hörbücher und Podcasts gehört, etwas genäht, etwas fertig gestrickt und etwas gemalt. Draußen regnet es mittlerweile (wieder), ich war schon vor dem Regen laufen und habe gerade ein paar Pfefferkuchen gebacken. Die restliche Reproarbeit folgt nach diesem Beitrag. Zeit für matschige Blogbilder und ein bisschen anderen Kram. Vielleicht mal wieder irgendwas mit Handarbeit, selber machen und so.


 Vor einigen Wochen bekam ich nämlich von Karin vom Grüner Nähen Blog eine Einladung zu einem Blog-Hopp. Yeah! Ich finde sowas ja immer ganz fein, weil es mich motiviert die Projekte, die auf der Liste stehen auch wirklich mal in Angriff zu nehmen und mir ein paar Gedanken in andere Richtungen zu machen. Ich war bereits bei ihrer CSD-Parade vor einigen Jahren dabei und auch bei ihrem Menschen(s)kinder Sew Along vergangenes Jahr. Dieses Mal soll es um Kinderaccessoires gehen. Genderneutral versteht sich. Der einleitende Blogbeitrag dazu ging gestern bei ihr online. Und mich ergriff kurz Panik. Ich hatte nämlich noch nichts (!!!) dafür gemacht. Also nichts, außer meinen Stoffschrank komplett ausgeleert, mich durch Stoffe gewühlt und ein heilloses Chaos im Arbeitszimmer angerichtet. Bis zu den Knien in Stoffen stand ich da also gestern rum und dachte: Und los! Und habe los gemacht. Musste erstmal aufräumen. Ein paar dumme Fehler führten dazu, dass ich bisher fast fertig bin. Die Fehler werde ich nachher hoffentlich ausgebügelt, bzw. aufgetrennt bekommen. In Gedanken habe ich den Beitrag auch schon geschrieben. Hoffen wir noch auf einen freien sonnigen Nachmittag, damit ich auch brauchbare Bilder schießen kann. Natürlich wird es ein bisschen aufmüpfig. Nichts anderes kann ich.


Das ganze Bloggehopse wird dann wie folgt aussehen:

06. Januar: Nähzimmerplaudereien
07. Januar: Naht im Wald
08. Januar: Kleine Stöpsel
09. Januar: Marymes Blog
10. Januar: Nähkäschtle
11. Januar.: Ringellaus
12. Januar: DIY oder die!
13. Januar: Quernaht
14. Januar: Ulrikes Smaating
15. Januar: Amberlight-Label
16. Januar: Zum Nähen in den Keller
17. Januar: Hügelring
18. Januar: Mit Schönheitsfehlern
19. Januar: Grüner Nähen


 Ich bin super gespannt und habe mir auch schon einige der Blogs angeschaut. Viele kannte ich gar nicht. Ich glaube, ich bin die einzige, die keine eigenen Kinder hat, aber das ist ja vielleicht auch mal ganz hilfreich. Außensichtweise.

  
 Ich schlabber jetzt meinen Kaffee aus, klopfe mir selber auf die Schulter, denn heute auf den Tag genau lebe ich seit 14 Jahren vegan. Dann Staubsaugen, putzen, spülen, Wäsche waschen. Reproarbeit eben und zurück an die Nähmaschine. Wer mir noch flugs ein supergutes Hörbuch dazu empfehlen mag, darf das mal rübergröhlen. Das letzte war ziemlich gut, ist nun aber leider vorbei und ich etwas uninspiriert. Gerne was von ner Frau*. Oder so. Habe literarisch gerade eine Männerkrise. So. Rüber zu Andrea und dann ran an den Resttag.

4 Kommentare:

  1. Liebe Jule, erstmal: Herzlichen Glückwunsch zum Vegangeburtstag! 14 Jahre, sehr geil! Gibts morgen hoffentlich ein Stückchen Kuchen! (Ich selbst bin im Sommer 2015 Veganerin geworden...also sind wir da recht ähnlich unterwegs!!). Außerdem bin ich sehr gespannt, was Dein Stoffvorat so hergegeben hat - jetzt weißt Du wenigstens wieder, was Du alles hast! :-) Solltest Du lesetechnisch gerade einfach Lust auf eine gute Erzählung mit nicht all zu viel Tiefgang Lust haben, kann ich Dir die (Hör-)Bücher von Cathrin Ryan Hyde empfehlen. Mein Liebing ist "Ich bleibe hier", aber ich mag alle. Sie ist einfach eine großartige Erzählerin. Und es muss ja nicht immer Weltliteratur sein, find ich...
    Ganz liebe Grüße und Danke dir sehr für deine lieben Worte! Karin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ja, jetzt weiß ich was im schrank ist. woanders sind aber auch noch ganz viele stoffe. ojeoje....
      danke für den hörbuchtip. werde ich mal antesten.
      liebst,
      jule*

      Löschen
  2. Tatsächlich höre ich gerade ein recht gutes Buch... Alles was wir sind. Geschrieben von einer Frau.
    14 Jahre. Ist schon eine Zeit. Ich komme jetzt auf 7 Jahre Pescetarier. Auf Fisch mag ich einfach nicht verzichten. Und wie du weißt, ich mag meinen Milchkaffee.

    In meinem Arbeitszimmer muss ich auch endlich mal aufräumen. Aber mich graust vor den Stoff und Wollebergen...
    Viel Spaß beim Bloggehopse und ein gesundes neues Jahr,ünsche ich dir
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. oh, danke für den hörbuchtipp. das hatte mir der algorythmus tatsächlich auch schon reingespült. und von "aufgeräumt" mag hier eigentlich auch niemand so richtig reden. eher von umschichtung.... nadelbloggende kennen das wohl
      liebe grüße,
      jule*

      Löschen