Freitag, 14. März 2014

Wochenendgebäck # 17: Gefüllte Paprika auf asiatisch

 Vor einiger Zeit habe ich in meinem Lieblingsfutterladen dem happenpappen wunderbare asiatische Bolognese gegessen. Serviert wurde sie dort mit Reisnudeln. Nomnom. Diese Bolognese erschien mir eine gute alternative zu dem üblichen Tomatensoßenkram, den ich sonst so koche. Also habe ich das Ganze mal nachgebaut und in der Endversion etwas abgewandelt.

Gefüllte Paprika auf asiatisch
für 2 hungrige Mäuler


Zutaten
4 große Paprikaschoten (am Besten beim Kauf schon darauf achten, dass sie stehen können)
500ml Tomaten passiert
eine rote Zwiebel
2 Knoblauchzehen
ein Bund Koriander
ein walnussgroßes Stück Ingwer
Saft einer halben Zitrone
eine Tasse Sojagranulat
Zitronenpfeffer
Salz nach Geschmack
Kokosraspeln
Olivenöl


Zwiebel, Ingwer und Knoblauch klein hacken und in Olivenöl dünsten. Mit 400ml der passierten Tomaten ablöschen, Sojagranulat und Zitronensaft dazugeben, etwa 10 Minuten köcheln lassen. Sollte die Bolognese zu fest werden, etwas Wasser dazugeben. Mit Zitronenpfeffer und Salz abschmecken. Die Hälfte des Korianders fein wiegen und dazugeben. Etwa 15 Minuten weiter köcheln lassen. Ich lasse solche Soßen gerne ein paar Stunden bei abgedrehtem Herd ziehen. Muss aber nicht.


Die Paprika waschen, den Deckel abschneiden und entkernen.


Bolognese in die Paprika füllen. Den Rest der passierten Tomaten in eine feuerfeste Form gießen und die gefüllten Paprika hineinstellen. Im Ofen etwa 40 Minuten bei 200°C backen. Wenn ihr einen zu schließenden Schmortopf hat, kann die Paprika natürlich auch super darin garen. Bei mir haben sie nicht alle reingepasst.


Ob die Paprika gar sind, kann man leicht mit der Pieksprobe feststellen. Einfach mit einem Messer reinpieken und wenn es leicht in die Paprika gleitet, ist das Futter fertig.


Etwas frischen gehackten Koriander und Kokosraspel darüberstreuen und schmecken lassen. Nomnom!

Danke an Roman für die Inspiration!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen