Samstag, 18. August 2018

Samstagskaffee und Netzfunde # 18. 18


 
 Schönen guten Tag. Die erste Arbeitswoche nach den fantastischen Sommerferien liegt hinter mir. Ach, wie ist das schön. Doch wirklich. Ich mag die Menschen ja, mit denen ich arbeite. Sowohl die großen als auch die kleinen. Und trotzdem hat das mit dem Privatleben diese Woche doch irgendwie auch geklappt und war fabelhaft. So war ich fein bei ROCKY VOTOLATO und habe ein großartiges Konzerterlebnis gehabt. Auch, wenn er meinen Lieblingssong nicht gespielt hat, aber vermutlich wäre ich sonst zerflossen. Ein bisschen FC St. Pauli mit und ohne Fußball gab es auch. Der Juleclub läuft wieder. Irgendwie bin ich sogar noch zum Nähen gekommen. Da kann ich mich doch gar nicht beschweren. Lediglich schwimmen und Yoga habe ich nicht so viel geschafft. An einigen Stellen muss ich mich doch erstmal wieder mit dem Schulalltag eingrooven. Aber heute Nadelkränzchensamstag in Kleinstrunde und auch das wird gut werden. 


 Die Netzfunde der Woche heute so:

 Ein Mann auf Majuli pflanzt seit 1979 Bäume, damit die Insel nicht dem Klima zum Opfer fällt. Was für eine schöne Geschichte. Erinnerte mich auch an "Den Mann der Bäume pflanzte" von Jean Giono. Das nennt mensch dann wohl mal wahrhaftig nachhaltigen Aktivismus...

 Biste Fußballfan, wirste abgehört. Warum? "Verdacht auf kriminelle Vereinigung", vermutlich im Bereich der linken Szene in Leipzig(!!!). Nein, ich habe keine Vorurteile gegen die Staatsmacht im Hinblick auf linke Szene, wo linke Szene dringend notwendig ist.... Ich muss dringend nochmal ein paar Artikel raussuchen, in denen deutlich wird, was linke Szene in diesen Landstrichen leistet und gleichzeitig zu ertragen hat.

 Kaffekochender Mensch trägt im öffentlich rechtlichen ein "Barista! Barista! Antifascista!" Shirt. Daraufhin gibt es ein Shitstörmchen, Fernsehsender schneidet ihn raus, dann doch nicht, dann Diskussion und auf einmal ist dieses Shirt nicht mehr politisch, sondern witzig. HÄ!?!?! Hackts!?! Ich trage dieses Shirt auch und zwar höchstpolitisch. Das ist irgendwie so wie feministische Shirts beim Klamottendiscounter: Es hölt die wichtigen Themen aus, tritt den Inhalten in den Arsch. Das ist auf so vielen Ebenen sowas von falsch, dass ich hier gar nicht alle zusammenbekommen kann. Mal sehen, wann die ersten Faschos mit entsprechenden Shirts ungestraft rumlaufen dürfen. Ist dann vermutlich auch total witzig. Wo ist die Tischkante, in die ich beißen darf?

 Betrifft mich selbst zwar nicht (behaupte ich mal frech) aber endlich gibt es in Schland die Möglichkeit, sich nicht für Frau oder Mann entscheiden zu müssen. Es wird divers! Yeah! Yeah! Yeah! Dazu gab es hier ein spannendes Interview, was das mit der deutschen Sprache machen könnte/sollte/müsste. Weg mit den Sternchen! 

 Wo es hier gerade diese Woche um Resilienz, Selbstwirksamkeit und Empowerment ging, ploppte in meinem Fokus noch das Thema Depression auf. Ein kurzweiliger, spannender und wichtiger Artikel zum Thema "Depressionen bei Männern". Ich meine ja schon lange, dass auch Männer mal nen bisschen Emanzipation und Feminismus brauchen könnten. Das "starke" Geschlecht, darf auch mal schwach sein und nicht mehr können UND um Hilfe bitten. Und weil er da so schön verlinkt war, erwähne ich auch hier den Artikel mit Hilfen für Angehörige von depressiven Menschen gleich mit. Depression ist ein Arschloch! Trotzdem darf es nicht tabuisiert werden. Niemals. Egal bei welchem Geschlecht. Bzw.: Scheiß auf Geschlecht.



 Ich schnabbuliere jetzt die Chokladbollar weg, schaue noch bei Andrea vorbei und dann geht es an die Nadeln. Das hier ist btw. mein 1501ster Beitrag auf diesem Blog. Hoppla! Ich sollte mal wieder was feiern, denke ich... In diesem Sinne: Prost! Habt ein charmantes Wochenende!

4 Kommentare:

  1. Dir auch ein schönes Wochenende! Gratulation zum Jubiläumsbeitrag.Regula

    AntwortenLöschen
  2. Herzlichen Glückwunsch zu 1501 Blogeinträgen!
    Und danke für deine Netzfunde, da waren ein paar Sachen dabei, die an mir vorbei gegangen waren (Leipzig beispielsweise. Mir kommt momentan ein wenig Dampf aus den Ohren geschossen.)

    Liebe Grüße und eine super neue Woche!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. danke! ja und dampfen tut es ja wahrhaftig irgendwie ständig. wie gut, dass man daraus tee kochen kann...
      liebst,
      jule*

      Löschen