Freitag, 18. September 2015

Der Herbst, der Herbst, der Herbst ist da!


 Naja, er kommt zumindest so langsam angekrochen. Die ersten Blätter färben sich schon gelb, die Sonne ist noch so wunderbar warm. Es ist noch nicht so kalt, dass der Regen dramatisch wäre. Frühling und Herbst mag ich ja am liebsten.  Der Sommer ist mir oft zu heiß, der Winter zu kalt. Hitze lähmt und Kälte lässt mich einkuscheln und wenig bewegen. Das dazwischen mag ich. Diese Jahreszeiten, in denen so vieles im Wandel ist. Ich habe immer das Gefühl, dass dieser Wandel auch mich antreibt.


 Ganz dringend sollte man im Herbst Zwetschen essen. Tue ich. Kiloweise.


 Ein Teil wurde auch schon zu Marmelade. Nur muss ich da wohl nochmal ein paar Gläser mehr kochen, so wie ich Herrn Fussel kenne. Zumal wir vergangenen Winter festgestellt haben, dass sich diese Zwetschenmarmelade super als Grundlage für Knödelsoße eignet. Nomm!


 Und Kürbissuppe gibt es auch schon. Ich bin eine Kürbisfressmaschine. Suppe ist da erst der Anfang. Natürlich mit ein bisschen Crema di Balsamico. Die Kürbispommes und das Pürree kommen später auch noch dran.


 Und es wird wieder gestrickt. Ich hatte im Sommer eine kleine Pause eingelegt. Für diese Stricksaison habe ich mir gaaaaanz fest vorgenommen endlich Socken stricken zu lernen. Ich bin gespannt, wie lange ich dafür brauche. Frau S. will es mir zeigen. Da wird sie wohl ihre stahlharten Nerven auspacken müssen.... Immerhin habe ich schonmal Stulpen gestrickt. Muss ich also "nur" noch Ferse und Spitze lernen....


 Außerdem bin ich dabei, eine neue Kette auf den Webrahmen zu fummeln. Gar nicht so einfach und vermutlich würde jeder Mensch, der Ahnung von diesem Metier hat, ob meiner Vorgehensweise, die Hände überm Kopf zusammenschlagen. Beim letzten Teppich habe ich ja einfach die alte Kette abgewebt. Von den Stoffen in meinem Schrank und den Nähideen muss ich vermutlich nichts erzählen. Da werden demnächst die ersten Ergebnisse hoffentlich den Weg vor die Linse schaffen. Und was macht ihr so?

1 Kommentar:

  1. Ach, da geht's mir ähnlich. Hab schon ein Kilo Zwetschgen gefuttert, Kürbissuppe und Pommes gemacht und mein Strickzeug wieder hervorgekramt. :D Ansonsten hab ich zuletzt an einem Kalender für nächstes Jahr gebastelt.

    AntwortenLöschen