Samstag, 23. August 2014

Ist es wirklich schon soweit?

 Ist es wirklich schon Herbst? Als ich heute morgen auf meinen Balkon trat, erinnerte die Luft sehr daran. Von den Temperaturen mal ganz abgesehen. Im Bad läuft schon die Heizung.


 Auf dem Couchtisch stehen die Omablumen, im Volksmund auch Dahlien genannt. Dazu gibt es heute das erste Mal für diese Saison den Schwarztee mit Herbstgeschmack, die Thermoskanne ist schon seit einigen Tagen wieder in Betrieb. In der Küche steht der Zwetschenkuchen... Ohne Worte...
 Die erste Arbeitswoche nach den großen Ferien ist auch rum. Seit vorgestern wieder mit Lernenden. Sie sind erwartungsgemäß in den Ferien ordentlich gewachsen, sowohl außen als auch innen. Am Anfang des Schuljahres lasse ich meine Klasse immer Postkarten an sich selbst schreiben, auf denen sie sich selbst sagen sollen, was sie von diesem Schuljahr erwarten. Ich sammel die Karten dann ein und sie bekommen sie am Ende des Schuljahres wieder. Das ist immer recht interessant. Dieses Jahr habe ich auch mitgemacht. Ich erwarte mehr gemeinsames Lachen. Das hat die letzten zwei Tage schon wunderbar geklappt. Es ist unser vorletztes gemeinsames Jahr. Für einige wenige wird es das letzte sein. Ich bin sehr gespannt.


 Ansonsten gab es noch ganz wundervolle sehr tröstliche Musik von CHILDREN. Deren kommende Platte liegt hier schon seit einigen Wochen rum. Ich finde sie so zauberhaft und musste lange nach den Worten suchen, die dieses Werk ausreichend würdigen. Ich fürchte es ist mir nicht ganz gelungen, aber die Empfehlung musste dennoch raus. Hier kann man nachlesen, wie ich sie so finde und anschließend sollte man hören und tanzen oder mindestens lächeln. Vielleicht wird es ja doch noch ein bisschen sommerlich oder sonnig frühherbstlich.
 Mehr Samstagsgetränke findet ihr bei Ninja.

Kommentare:

  1. Ich mag Dahlien so sehr! Am liebsten in knalligen Farben, aber in pastell-lila-ombré sind sie ja auch voll im Trend :D

    AntwortenLöschen
  2. Omablume?? Nein, ganz und gar nicht. ICH suche schon seit einiger Zeit vergeblich nach Dahlien, aber finde keine!! Im Gartencenter gibt es keine Stauden mehr zu kaufen (außer hässliche Farben) und am Markt gibt es allerlei Blumen, arre keine einzige Dahlie.
    Jetzt schmachte ich deine noch ein bißchen an und wünsche dir ein tolles Wochenende
    Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. nein, die heißen omablumen, weil meine oma einen ganz prachtvollen dahliengarten hatte. davon haben auch immer einige den weg in die vasen der familie gefunden. das sollte absolut keine degradierung sein. ganz im gegenteil.
      ich habe für meinen alten garten öfter stauden im internet bestellt, da gibt es sicherlich auch dahlienknollen. du wirst schon was finden.
      liebe grüße,
      jule*

      Löschen
  3. Die rosa Dahlien sind sehr schön. Ich habe traditionell gelb und rot und orange. :-) Grüsse aus dem Garten. Regula

    AntwortenLöschen
  4. Ich mag Dahlien auch echt gern. Auch Astern sind toll im Herbst.
    Hab vielen Dank für diesen wundervollen Musiktipp. Ich bin ganz verzaubert.
    LG
    Sabrina

    AntwortenLöschen