Donnerstag, 9. April 2015

Musikdonnerstag: Indie, Digitalisierung und ein neuer Auftritt

 Ich weiß gar nicht, wo ich heute anfangen soll. Aber vielleicht posaune ich es einfach mal so raus: allschools.de hat ein neues Layout und ich finde es total super! Da haben sich ein paar Menschen wirklich ins Zeug gelegt und gebastelt und geschraubt. Übrigens für lau, denn bei allschools.de bekommt niemand Geld. Feinstes DIY or die! wie es einstmals in der Punk- und Hardcoreszene propagiert wurde. Ich liebe es ein Teil dieser Truppe zu sein. Demnächst muss ich dringend mal ein paar Erlebnisse rund um allschools.de kundtun. Aber das ein andermal.


 Allerdings geht es heute auch ein bisschen um mein Tun rund um die Schreiberei für allschools.de. Vergangene Woche habe ich es endlich geschafft, mal wieder ein paar "neue" Platten zu besprechen, die ich euch alle ans Herz legen kann. Dabei waren es gar keine Platten, die ich besprochen habe, sondern nur Einsen und Nullen. Diese Platten kamen nämlich digital, als Download. Das ist manchmal ganz praktisch, für Nerdinnen wie mich aber immer nur so teilweise befriedigend. Ich mag die Haptik, ein gutes Booklet, Bilder, Texte zur Musik in der Hand haben. Dabei bin ich keinesfalls so eine Vinylnerdin, CDs finde ich vollkommen in Ordnung. Bald wird das ziemlich oldschool sein. Irgendwie gehört das Erlebnis der Platte/CD zum Musikgenuss für mich dazu und so fühle ich mich immer auf nur einen Sinn reduziert, wenn ich Platten bespreche, die als Download kommen. Ein Vorteil mag sicherlich sein, dass man so auch viel Müll und Co. einspart, denn wenn ich ehrlich bin: Es landet auch viel zu viel Schrott in meinen Ohren, mit dem ich nichts anzufangen weiß. Trotzdem: Analoge Platten rocken mehr.


 Letzte Woche jedenfalls habe ich drei wundervolle Indieplatten(downloads) besprochen. Da fing ich an mit SATELLITE STORIES und ihrem neuen Album "Vagabonds". Vor Kurzem hatte ich sie erst live gesehen und alleine ihr finnischer Akzent verzaubert mich irgendwie. Dann hatte ich noch TEAM ME mit ihrem neuen Album "Blind As Night" in den Ohren. Auch so eine zauberhafte Band. Wunderbar milder aber nicht lanweiliger Indiepop. Zum Dahinschmelzen. Würde mich wundern, wenn die dieses Jahr nicht auf mindestens einem Festival spielen, auf dem ich mich auch rumtreibe.
 Und zu guter Letzt: DEATH CAB FOR CUTIE. Gehört hat die bestimmt jeder Mensch schon einmal. Kaum ein guter (!!!) Film, der ohne ihre musikalische Untermalung auskommt. Und diese Stimme von Ben Gibbard, da gerate ich ins Schmachten. Auch die neue Platte "Kintsugi" ist so wunderwunderwundervoll! Hören! Unbedingt. "The Ghost Of Beverly Drive" sei hier als Anspieltipp nachdrücklich ans Herz gelegt. Und wie schön wäre es gewesen, all diese Platten jetzt in meinen Schrank stellen zu können? Da muss ich wohl demnächst doch mal wieder einkaufen gehen.


  Und das Bild dieser meiner Gitarre darf sich hier heute nochmal reinschleichen. Denn bei aller Digitalisierung ist es doch immer noch am Schönsten, selbst Musik zu machen. Saxophon könnte ich auch mal wieder spielen.... Und was hört ihr gerade so? Oder macht ihr gar selbst Musik?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen