Donnerstag, 2. April 2015

Musikdonnerstag: Mit alten Ohrenfreu(n)den

 Vor Kurzem war ich mal wieder *hust* auf einem Konzert. kommt ja nur recht selten vor. Auf dieses Konzert hatte ich mich aber sehr gefreut. Zum Einen finde ich es immer mehr und mehr toll, auf Konzerten auch mal Bilder machen zu können und so einigen Bands doch recht nahe zu kommen und Dinge zu sehen, die man sonst im Publikum vielleicht nicht unbedingt mitbekommt. Zum Anderen gab es meine alten Helden LESS THAN JAKE und YELLOWCARD in einem Abwasch. Jippie!


 Los ging es allerdings mit diesen Jungspunden aus Frankreich: CHUNK! NO, CAPTAIN CHUNK! heißen die und machen laut einschlägiger Nachschlagewerke "Metalcore-/ Pop- Punk". Bei sowas muss ich ja immer laut auflachen. War irgendwie was für Röhrenjeansträger mit gedehten Ohrläppchen.


 Allerdings hatten die was drauf. Musikalisch und im Hinblick auf Rumhampeln. Vielleicht bin ich auch mittlerweile einfach zu alt für diesen Kram. Sollen sich diese jungen Menschen mal ordentlich austoben- haha.


 Ahhhh, aber dann LESS THAN JAKE. Eigentlich auch schon ältere Herren, hatten aber wohl das, was man gerne als "Spaß in den Backen" bezeichnet.


 Alles was auch nur ansatzweise in Richtung Ska geht, muss ich ja immer erstmal sehr kritisch prüfen. Diese dauernde gute Laune kann ich nämlich gar nicht, aber LESS THAN JAKE kenne ich ja nun doch seit ein paar Jahren und die können ja auch böse. Vor allem haben sie diese Menschen mit den Röhrenjeans und den gedehnten Ohrläppchen so schön durch den Kakao gezogen. Auch musikalisch war es eine wahre Freude. Ein großartiges Konzert, die richtige Mischung aus Musik und Interaktion.


 Konfetti gab es da auch und LESS THAN JAKE Luftballons und Klopapier, das hochprofessionell von Helferleins mit Laubbläsern ins Publikum abgerollert wurde. Ich sag es ja: Je oller, umso doller. Seifenblasen und Glitzer hätten noch gefehlt. Ich stehe auf so spaßige Entertainmenteinlagen.


 YELLOWCARD hingegen fand ich ein bisschen enttäuschend. Ich hatte sie vor einer gefühlten Ewigkeit auf ihrer ersten Europatour mal in Köln im kleinen Unterground gesehen und bin damals da so raus, als ob sich meine Mundwinkel am Hinterkopf die Hand geben könnten, wenn die Ohren nicht wären und Mundwinkel Hände hätten. Danach sah ich sie nur noch einmal auf einem nasskalten Festival. Und nasskalt trifft es wohl auch für das vergangene Hamburgkonzert. Ich hatte eher den Eindruck, dass sie entweder unbedingt in der Kategorie "coolste Band" (im wahrsten Sinne des Wortes) abräumen wollten oder einfach keinen Bock hatten.


 Der einzige, der offensichtlich Bock hatte, war der Geiger. Denn ja, das gehört bei YELLOWCARD dazu: Die Fiedel. Zum Glück haben sie eine Menge alter Songs gespielt, sonst wäre ich wahrscheinlich ziemlich schnell geflüchtet. So ging es dann doch und die Geige machte einfach die Laune. In zweifacher Hinsicht.

 Das gesamte Review könnt ihr wie immer bei allschools.de nachlesen. Die Bilder von CHUNK! NO, CAPTAIN CHUNK! gibts hier, hier die von LESS THAN JAKE und die von YELLOWCARD hier. Nächste Woche gibt es wieder ein paar Plattenrezensionen unter anderem von TEAM ME und DEATH CAB FOR CUTIE (!!!). Habt ein wundervolles laaaaanges Wochenende!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen