Donnerstag, 23. Januar 2014

Musikdonnerstag: SICK OF IT ALL- "Scratch The Surface"


 Immer (oder meistens) Donnerstags stelle ich ein Album vor, welches in meinem Leben eine prägende Rolle meiner musikalischen Sozialisation gespielt hat. Wer mitmachen mag, ist natürlich herzlich eingeladen und darf einen Kommentar hinerlassen, weil ich so furchtbar neugierig bin, was andere so hören. In den folgenden Wochen soll es um diese Alben gehen:
Meine Top 20 Alben aller Zeiten
The Beatles- A Hard Days Night (1964)
Cat Stevens- Mona Bone Jakon (1970)
Die Ärzte- Die Ärzte Früher! Der Ausverkauf Geht Weiter (1989)
Red Hot Chili Peppers- Blood Sugar Sex Magic (1991)
System Of A Down- Toxicity (2001)
Sick Of It All- Scratch The Surface (1994)
Jimmy Eat World- Clarity (1999)
Juliana Theory- Emotion Is Dead (2000)
Pale- How To Survive Chance (2002)
Boysetsfire- After The Eulogy (2000)
Kristofer Åström- Northern Blues (2001)
The Appleseed Cast- Lost Songs (2002)
Kettcar- Du und Wieviel Von Deinen Freunden (2002)
Tomte- Hinter All Diesen Fenstern (2003)
Dredg- Catch Without Arms (2005)
Deftones- White Pony (2000)
Thrice- The Artist In The Ambulance (2003)
Friska Viljor- Bravo (2006)
Captain Planet- Wasser kommt Wasser Geht (2007)
Casper- XOXO (2011)
Sick Of It All- Scratch The Surface (1994)
 Irgendwie sind SICK OF IT ALL ja nur die logische Konsequenz auf meine Erfahrungen mit SYSTEM OF A DOWN und den RED HOT CHILI PEPPERS. SYSTEM OF A DOWN wegen der Breaks und RED HOT CHILI PEPPERS wegen der Bassläufe. Irgendwie bilden SICK OF IT ALL aber einen Sonderfall in meiner Sammlung der Top 20 Alben meines Lebens. So richtig rausstechen tun sie nicht. Vielmehr waren SICK OF IT ALL irgendwie immer so ein mehr oder weniger stiller Begleiter (haha) in vielen Lebensphasen. Immer tauchten sie an bedeutsamen Stellen auf oder machten Stellen bedeutsam (nochmal: haha). Des Weiteren sind es SICK OF IT ALL! Was wäre Hardcore ohne SICK OF IT ALL? Und genau aus diesem Grund müssen SICK OF IT ALL immer wieder auftauchen. Nachdem die letzten Würfel beim Rollenspiel gefallen sind, abends in der verrauchten Kneipe auf dem Kiez, im Zug nach "klärenden" Gesprächen, morgens auf dem Weg zur Arbeit, nachmittags auf der Autobahn gen Urlaub, beim Laufen durch den matschigen Herbstwald. SICK OF IT ALL verbinden, gehen immer. Metaler, Punker, Hardcorefans, alle werden glücklich gemacht, in einer Band vereint. Also: SICK OF IT ALL immer im Anschlag und auf dem Zettel haben. Für den Weltfrieden oder so.
 Und was habt ihr so auf eurer musikalischen stillen Begleiterliste?  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen