Dienstag, 14. Januar 2014

Anleitung: Regenwolke aus Papier

 Kürzlich habe ich Besuch von einer Nichtnäherin gehabt. Es war das Mädchen, welches ich in meiner Freizeit betreue. Sie hat ein kleines Handicap. Wir wollten zusammen basteln. Im Laufe des Nachmittags entwarf sie wunderbare Girlanden. Wir haben viel Papier geschnipselt und die Ausschnitte dann zusammengenäht. Ich mag hier keine Werke von KünstlerInnen ohne deren Zustimmung zu präsentieren. Allerdings hat mich die Papiernäherei ein wenig inspiriert und während die eigentliche Künstlerin noch fleißig das Alphabet ausschnipselte, nähte ich mir meine ganz eigene Deko.


 Irgendwie habe ich mit wohl einen Regenwolkentick zugelegt. Die Wolke und die Tropfen habe ich aus Fotokarton ausgeschnitten und anschließend zusammengenäht. Zwischen den Tropfen einfach ein paar "Leerstiche" machen und die Endfäden verknoten. Ich habe jeweils auf der Wolke angefangen, ein paar Stiche dort vernäht und dann die Tropfen nachgeschoben. Unter dem letzten Tropfen habe ich Unter- und Oberfaden auch verknotet, hält aber vermutlich auch so. 
 Die Girladen hat die Künstlerin hinterher auch selbst zusammengenäht. Sie hat das Füßchen getreten und ich habe die Buchstaben nachgeschoben. Super, um auch ungeübte an die Nähmaschine heranzuführen. Viel schöner als ohne Faden auf Papier Linien nachzunähen. Von Förderung der Fein- und Grobmotorik muss ich an dieser Stelle wohl nicht anfangen.

Ich hoffe ich habe niemandem seine Anleitung "geklaut". Ich habe wirklich gesucht, aber nichts gefunden. Wer sich ungenannt zitiert fühlt, soll sich bitte melden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen