Freitag, 31. Januar 2014

Januarliteratur

 Ich bin eine Bücherwurmin. Ich lese sehr viel. Weniger im klassischen Sinne auf dem Sofa oder abends vorm Einschlafen im Bett. Vielmehr habe ich jeden Tag knapp 1,5 Stunden Zeit in der Bahn auf dem Weg zur Arbeit und zurück und dabei haue ich wirklich immer viele Bücher vom Stapel. Irgendwo habe ich mal gelesen, dass der Durschnittsdeutsche im Jahr 10 Bücher liest. Lachhaft, da bin ich drüber. In letzter Zeit ist es leider schon vorgekommen, dass ich Bücher, die ich schon gelesen hatte, nochmal gekauft habe und nochmal lesen wollte. Meist war ich bei den ersten Seiten dann ziemlich verwirrt. Spricht für meinen Geschmack und gegen mein Gedächtnis. Darum jetzt immer am Monatsende einen Rückblick auf das, was ich so in der Bahn verschlungen habe.


 Das habe ich aus irgendeiner Grabbelkiste gezogen. Großartig für Menschen, die auf Verschwörungstheorien stehen und sich fragen, wer eigentlich die Popmusik und warum erfunden hat. Es war die DDR- HA! Aber mit PHIL COLLINS haben die nichts zu tun. Wunderbar abgedreht und sehr amüsant. Ich musste des Öfteren ein öffentliches Prusten in der Bahn unterdrücken.


 Gekauft wegen des Covers. Hat aber nur bedingt etwas mit Musik zu tun. Mir irgendwie zu abgedreht. Ich stehe eher auf Reales. Dennoch eine spannende Story, ziemlich schnell geschrieben und teilweise wirklich packend.


 Zu recht mit dem Pulitzer- Preis ausgestattet. Wunderbare Beschreibungen verschiedener Personen und wie sie so werden konnten. Viel Musik, Reisen, Emotionen des Alltäglichen. Ein bisschen Comming- Of- Age. Genau mein Geschmack. Leider habe ich es nicht so mit Sci- Fi bzw. Zukunftsvisionen, von daher fand ich das Ende nur so lala. Aber alles was vorher, in der Vergangenheit und der Gegenwart passierte fand ich ganz wunderbar.


 Bücher aus dem Diogenes- Verlag muss man mir immer aufdrängen. Diesen Verlag umweht die Bildungsbeflissenheit, wie ich sie zu oft unerträglich finde. Benedict Wells allerdings ist ganz wunderbar. "Fast genial" hat mich letztes Jahr schon verzaubert und dieses hier hat mich zum Fan gemacht. Eine wunderbare Geschichte von Freundschaft, Lehrersein, Abenteuer, zwischenmenschlichen Beziehungen vielerlei Gattung. Comming- Through- Midlifecrisis meets Comming- Of- Age. Ha! Anglizismen.... Herrje. Ich habe dieses Geschichte nur so weggeatmet und mir oft gewünscht, der Weg zur Arbeit wäre länger, damit ich mehr Zeit zum Lesen habe.

 Und was habt ihr so geschmökert?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen