Donnerstag, 17. Juli 2014

Das sowas- von- Sommer- Kleid

 Als es am Pfingstwochenende so furchtbar heiß war, habe ich mir geschworen, dass ich mir vor der nächsten Hitzewelle ein Kleid nähen muss, dass sich so anfühlt als hätte ich nichts an. Kein Nackichkleid, sondern ein richtig luftiges. Also ran da.


 Die Idee stammte aus diesem Buch. Allerdings habe ich die Schnittanleitung ein wenig abgewandelt.


 So sieht das aus, wenn Frau Jule einen Schnitt baut. Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich ziemlich bald mal ein anständiges Schneiderlineal brauche. Dieses Improvisieren nervt mich ein bisschen.


 Die Wahl fiel auf diesen Stoff. Alte Bettwäsche, schön leicht. Genau das Richtige für ein Probestück.


 Bevor es ans Nähen ging, musste aber noch ein bisschen Spaß mit Notfallwackelaugen sein.


 Meine Nähmaschine kann jetzt endlich auch mal was sehen- haha!


 Mein neuer Kniff beim Schrägbandbügeln mit zu leichten Stoffen: Vorher einmal Sprühstärke einbügeln. Dann wellert sich der Stoff im Schrägbandformer nicht mehr so, außerdem bekommt man ihn so leichter in den Former gefummelt.


 Und fertig! Sieht ziemlich hippieesk aus, entspricht aber genau dem Ziel, welches ich verfolgt habe: Ein luftig leichtes Kleidchen für die nächste Hitzewelle.


 Da ich mich entgegen der Anleitung für eine A- Linie im Schnitt entschieden habe, kräuselt es sich am Ausschnitt nicht so sehr wie bei den Exemplaren der Vorlage.


 Für diese Kräuselung sorgen die Träger, die durch den Ausschnitt gezogen und an den Schultern zu Schleifchen gebunden werden.


 Für ein wenig Figurbetonung sorgt ein Gürtel. Ich binde diese Gürtel immer lieber im Rücken als einmal um den Bauch. Kann man bei diesem Modell aber halten wie man will.


 Für ein Probestück ist dieses sowas- von- Sommer- Kleid eigentlich ziemlich gut geworden. Sogar die französischen Nähte an den Seiten sind tragbar geworden.
 Ich bin zwar nach wie vor keine Freundin von Temperaturen über der 25°C Marke, aber wenn sie nun kommen, bin ich gewappnet.


 Und natürlich wanderte ein neues Quadrat in meine Sammlung, denn von diesem Stöffchen ist nun nur noch ein dünner, löchriger Rest übrig.

1 Kommentar:

  1. Wow, das ist mal echt ein tolles Sommerkleid geworden. Ich denke, dass muss ich auch mal versuchen.
    Wünsch Dir hohe Temperaturen,damit Du Dein Schätzchen ausführen kannst.
    Lieben Gruß
    Sabrina

    AntwortenLöschen