Freitag, 30. November 2012

Wochenendgebäck 2

 Ach, es ist Freitag und es gibt nichts Schöneres, als direkt am Freitag nach der Arbeit und dem Wochenendeinkauf für süße Schweinereien fürs Wochenende zu sorgen. Darum backe ich so gerne am Freitag. Heute schob ich mal wieder kleine Kuchen (im Volksmund auch als "Muffins" verschrien) in den Ofen. Und zwar Apfel-Zimt-Kardamon-Ingwer-Vanille-Nelken-Küchlein mit Mandelblättchen. Wuh! Ich habe so ein Lieblingsrührkuchenrezept aus einem der allerersten veganen Koch-/Backbücher die es hierzulande gab. In bester DIY- Manier kopiert und mit Heftstreifen zusammengeheftet aus dem Veganen Laden in Frankfurt. Nun befindet es sich in meinem kleinen Rezepteordner.


 Gibt es diesen Laden eigentlich noch auf der Höhenstraße? Wenn ja: unbedingt hingehen und mal auf sich wirken lassen. Da war zu meiner frankfurter Zeit der Veganismus historisch konserviert. Allerdings hatten die Ladies immer ziemlich schräge Öffnungszeiten. Aber wie gesagt: Eine der ersten veganen Institutionen hierzulande. Und jetzt höre ich auf zu labern und gebe mal dieses unglaublich simple Grundrezept raus:


Rührkuchen Grundrezept (Frankfurter Art- sozusagen)
500gr Mehl
250gr Zucker
250gr Margarine
1/2l Sojadrink
1 Päckchen Backpulver
2 EL Sojamehl
Eine Prise Salz

Alles zusammenrühren und dann daraus zaubern wonach einem der Sinn steht. Geht als Nusskuchen, Zitronenkuchen, kleine Kuchen (Muffins), Marmorkuchen, Schokokuchen..... Ich habe das auch mal als Basis für Torte ausprobiert. Das wurde allerdings recht schwer. Kuchen bäckt man dann ca. 45 Minuten, kleine Kuchen 30 Minuten bei 180°.

 Heute bei mir eben die Hälfte des Teiges mit Holsteiner Cox, Zimt, Nelke, Vanille, Kardamon, Ingwer. Und ich wünsche meinem Gebäck immer einen schönen Urlaub, wenn ich es ins Rohr schiebe. Und zwar aus folgendem Grund:

Ganz blass schickt man das Gebäck in den Urlaub Ofen...


...und es kommt mit einer gesunden Bräune wieder heraus.


 Sonnenbrandgefahr gibt es bekanntermaßen auch. Das endet dann nur meistens direkt schwarz und geht nicht über Rot.

 In diesem Sinne: Ein süßes Wochenende! Sonnenbrandgefahr besteht wohl nicht.

1 Kommentar: