Sonntag, 23. September 2012

7 Sachen

 Ziemlich viel Rock´n´Roll dieses Wochenende. Dennoch:

 Immer wieder Sonntags... 7 Bilder von Sachen, für die ich an diesem Tag meine Hände gebraucht habe. Ob für 5 Minuten oder 5 Stunden ist unwichtig. Nach einer Idee von frau liebe.








1. Gewaschen: Ergattertes vom Stoffmarkt Holland der gestern in der Stadt war. Eigentlich wollte ich ja nach meiner Stoffschrankaktion vom letzten Sonntag nichts kaufen. Doch Jersey und Nicki mussten mit, weil ich ja jetzt eine Nähmaschine habe, die so etwas vernähen kann. Ich habe wirklich, wirklich keine "normalen" Baumwollstoffe gekauft *schwör*.



2. Gebügelt: Spitze. Wahlweise spitze gebügelt.


3. Genäht: Auch mit der Hand. Die Überraschung. Wird aber immer noch nicht verraten.


4. Gestreut: Petersilie über die Möhren- Orangen Suppe. 

Zutaten für 4 Personen:
4-5- große Möhren (geputzt 600g)
1 große Zwiebel (80g)
1 TL Pflanzenöl
500ml Gemüsebrühe ( hausgemacht oder instant)
100 ml Orangensaft, frisch gepresst ( 1-2 Orangen, unbehandelt)
Pfeffer aus der Mühle
Jodsalz

Zubereitung:
Möhren putzen, waschen und in dünne Scheiben hobeln.
Zwiebel schälen und in kleine Würfel schneiden.

Zwiebel in heißem Öl glasig dünsten. Möhren untermischen und 4-5 Minuten dünsten.
Brühe zugießen. Aufkochen und zugedeckt bei schwacher Hitze etwa 15 Minuten garen.

Suppe mit dem Pürierstab oder Mixer pürieren.

Orangen waschen, halbieren und 100 ml Saft in die Suppe gießen, unterrühren und erwärmen. Mit Pfeffer und Salz abschmecken.

Einige sagen immer: "Und was ist mit Ingwer?" Maaaaaaan, von mir aus schmeißt doch in alles Ingwer rein. Ich weigere mich gegen diese Ingwerisierung der Herbst-/Wintersuppen! Schmeckt und wärmt doch auch so.


5. Gelöffelt: Ein extragroßes Eis von der Eisbande. Bald ist ja Winterpause *schnüff*.


6. Geschrieben: Erste Zeilen zum Reeperbahnfestival. Wird wohl noch etwas dauern bis zum endgültigen Erscheinen.


7. Getrunken: Guten Abend Tee mit guter Botschaft. Passenderweise das selbe Motto wie in der heutigen Yogastunde.

 Und nun noch sechs Mal schlafen und dann sind schon Herbsferien. HURRA! HURRA! HURRA!! 

1 Kommentar:

  1. Oaah, ein Eis...
    Ich finde das auch immer Schade, das viele Eisdielen eine Winterpause machen.

    Yogi-Tee hatte ich am WE auch. Ist einfach wieder die Jahreszeit oder das Wetter?!

    LG,
    Nadine

    AntwortenLöschen