Dienstag, 20. August 2019

Portemonnaie, Portemonnaie, Portemonnaie


 Portemonnaie, Portemonnaie, Portmonnaie. Doofes Wort. Aber wir sind ja hier nicht beim Buchstabierwettbewerb. Meines jedenfalls kaputt. Also noch funktionsfähig, aber angeschmaddert und fadenscheinig. 
 


 Alle paar Jahre muss mal ein neues her. Das Nähen immer einigermaßen fummelig, den alten Schnitt nicht mehr gefunden, der neue gebaute unerwartet klein ausgefallen. Passt aber gerade so noch.


  Sterntaler musste es aber dennoch wieder sein. Wegen der Sterne, der Goldstücke und des Dramas.


  Viele Karten muss meines nicht beherrbergen, darum reicht mir auch diese kleine, minimalistische Ausgabe. Große Geldbörsen finde ich doof. Die wichtigen Karten aber immer dabei. Organspendeausweis, DKMS-Registrierung und Gewerkschaftsausweis. Letzterer fällt etwas aus dem Rahmen, aber mensch weiß nie, wann das mal nötig ist. Sollte alles in keinem Portemonnaie(!!!) fehlen. Um das "Warum" muss ich hier wohl kein großes Gewese machen. Propaganda- und Agitationsaufkleber trage ich mittlerweile in größeren Mengen immer direkt in Jacken-, Hosen- oder Rocktaschen mit mir herum. Nicht mehr wie früher in der Geldbörse. Da mag ich nicht mehr lange kramen müssen, sondern lieber schnell zuschlagenkleben können.


 Im Innenfutter kommen dieses Mal Herzchen zum Einsatz, die sich aber sehr fotoscheu gezeigt haben. Seis drum. An diversen Kassen bin ich schon auf dieses gute Stück angesprochen worden und nun gibt es eben ein strahlend Neues. Soviel zu den Schönheiten des Alltäglichen. Dienstagssammlung.

6 Kommentare:

  1. Klein, aber fein. Ich hab gern ein grosses Portemonnaie, wo noch das smartphone reinpasst. Dafür brauch ich dann keine Handtasche. Eine genähte Geldbörse liegt in der Schublade in der Schule für Notfälle (Hungerattacken, Geburtstagskollekte, ...) LG von Regula

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ohne handtaschie ist natürlich auch verlockend...
      liebe grüße,
      jule*

      Löschen
  2. Halli Hallo,

    wie oft hatte ich schon daran gedacht mir eines zu nähen. Deines gefällt mir sehr gut und ich werde mich daran mal ausprobieren.

    Liebe Grüße
    Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. viel erfolg. schwierig ist das nicht, nur eben eine irre fummelei.
      herzliche grüße,
      jule*

      Löschen
  3. Das gute Stück ist wirklich wunderschön!! Sieht wie ein wahres "Wohlfühlportemonnaie" aus. Liebe Grüße von Vonni

    AntwortenLöschen