Samstag, 24. August 2019

Samstagskaffee und Netzfunde # 19. 19

 
 Mal wieder Samstagskaffee. Der Trend geht gerade wieder eher zum Eis- statt zum Heißkaffee. Später wird es vermutlich noch einen mit Vanilleeis drin geben. Durch die Schultage dieser Woche rauschte ich gerade so durch, im GEWerkschaftshaus kann ich mir demnächst ein Feldbett buchen. Der ganz normale Wahnsinn eben. Für die #unteilbar-Demo blieben da keine Ressourcen. Dafür werden wieder wilde antifaschistische Dinge organisiert. So wenig Arschloch wie möglich zu sein, läuft gerade ganz gut.
 


 Diese Woche auch wieder mit wilden Netzfunden, die sich in den letzten Wochen so zusammengesammelt haben. 
   Ein feines Plädoyer für mehr kreativen Wildwuchs von unten an Schulen. Zusammenarbeit mit den Eltern halte ich zwar nach wie vor sehr wichtig, aber sie darf eben nicht auf der Leistungsebene vollzogen werden. Wir arbeiten da alle FÜR die Kinder. Alle! Das gilt für so einige Lebensbereiche, wo erwachsene Menschen mit Kindern zusammenarbeiten und -leben. Niemals sollte es anders sein.

 Apropos Wildwuchs: Bin ja jetzt auch unter die Gärtnersmenschen gegangen. Werde dafür sogar bezahlt. Habe ein Schrebergartenangebot ausgeschlagen und dafür beim Schulgarten zugeschlagen. Dazu bekomme ich sogar fleißige Gartenzwerge, irgendwie. Was für ein Luxus. Lehrkraft muss mensch sein. Und ich habe da ganz wilde Pläne. Yeah!

 Ein feiner "Erfahrungsbericht" zum Thema leichte Depression und den Umgang mit Antidepressiva. Vielleicht am Rande auch spannend, dass dieser Bericht von einem Vater geschrieben ist. Immer wieder faszinierend, wie Menschen auf den Trichter kommen, ihr Leben zu überdenken, wenn sie Eltern werden.... 

 Persönlich betrifft mich das Thema Scheidung ungefähr so sehr, wie Kinder kriegen. Aber der Titel eines dänischen Wissenschaftstextes dazu ist doch einfach mal zu großartig: „Ich habe Star Wars nie gesehen – und andere Gründe für Scheidungen in Dänemark“

 Ein paar politische Veranstaltungshinweise für Menschen in und um Hamburg: 

 Kommen sie zu dieser Veranstaltung. Sie wird sehr gut. (Das werde ich hier jeden Samstagkaffee posten, bis es so weit ist)

 Oder auch hierhin. 

 Wahlweise auch zum globalen Klimastreiktag am 20.09. Ich werde meine klasse Klasse wieder einpacken und dahinschleifen. Praxisorientierte politische Bildung. Funktioniert vermutlich auch in anderen Städten.

 Gerüchteweise haben die Faschos am 29.9. in Hamburg am Rödingsmarkt mal wieder zu so ner Quatschdemo aufgerufen. Da muss dann auch wieder was gegen getan werden. Das ist ein Sonntag, dementsprechend gibt es keine Ausreden. Weiteres folgt.
 Musiktipps dürfen da heute auch gerne mal ein bisschen ruhiger ausfallen:

 Neuer Song vom fabelhaften THEES UHLMANN "Fünf Jahre nicht gesungen". Ach.... 

 Und noch vielmehr besser ist natürlich der neue Song von MODDI "New Dawn". Ich schmelze dahin! 



 Keine Verlinkung zu irgendwas um die verheerenden Brände am Amazonas? Nein. Als alte Veganierin klappte bei mir da nur der Kopf auf den Tisch. "Oh, mein Fleisch-/Milchkonsum lässt Regenwald sterben...." Alles was mir dazu zu sagen bleibt ist: Lebe vegan!!! Nee, vegetarisch ist nicht viel besser. So. Und komm mir jetzt niemand mit "Deine Tofuwurst wird auch auf Regenwaldfläche angebaut". Sei einfach so wenig Arschloch wie möglich. Das Ganze noch bei Andrea vorbei. Vielleicht gibt es dieses Wochenende noch ein bisschen Sonne. Das wäre fabelhaft. Ein bisschen Zeit auf dem Balkon mit den Füßen oben. Habt es fein!

2 Kommentare:

  1. Gartenbau in der Schule wäre sehr wertvoll. Ich würde sofort mitmachen, aber leider geht das mit unserem Hauswart nicht. Ich hoffe auf einen Wechsel, wenn er penisoniert wird. Aber hups, ich bin es evt. schon vorher ... Und ja, Schule ist Lebensraum. Liebe Grüsse zu dir. Regula

    AntwortenLöschen
  2. danke für die gute musik! gruß von der die immer noch für ihre sonnenblumen kämpft ;o)........ulla

    AntwortenLöschen