Mittwoch, 28. August 2019

Furchtbare Angst


 Frau Jule macht auch dieses trendige "Handlettering". Eigentlich schreibe ich nur. Ich bin mit meiner Handschrift zufrieden, aber irgendwie hatte ich Lust, mich mit diesem Ding hier etwas intensiver auseinanderzusetzen: Angst.


 Alle haben Angst. Jedes Lebewesen hat irgendetwas was Angst macht. Lebewesen, die Angst haben, reagieren vermeintlich blödsinnig. Das ist egal, ob das die Bäume sind, die Konkurrenz mit peitschenden Zweigen kaputthauen, Tiere in Massentierhaltung, die sich gegenseitig totbeißen, Menschen, die dumme Aktionen treiben. Das alles, weil zu oft keine logische Lösung vorliegt, mit der der Angst entgegengetreten werden könnte. Angst macht Stress, Stress macht krank. Nicht nur Menschen. Angst kann tödlich sein. Manchmal ist Angst hilfreich, lebensrettend. Aber zu oft ist Angst erstmal irrational. Handeln wird zu unbedachtem Instinkthandeln.


 Dabei wäre es im Hinblick auf den Menschen doch von Zeit zu Zeit einmal hilfreich, sich in Ruhe hinzusetzen, der Angst "Guten Tag, was willst du?" zu sagen. Der Angst ins Gesicht schauen, sie betrachten kann anstrengend sein. Der Angst Raum zu geben und ihr zuzuhören kann aber auch hilfreich sein. Denn meistens ist die Angst nur ein Schrei nach Beruhigung eines Bedürfnisses. Im Zweifel schreit da eben der Wunsch nach Sicherheit und Ruhe. Nach Zuwendung, Fürsorge und Liebe. Nach Vertrauen und Beständigkeit. Manchmal wünschte ich, wir hätten alle mehr Zeit dafür. In der Schule muss das Lernen dann mal eben unterbrochen werden. Und leider fehlt uns da auch zu oft die Zeit und Ruhe, um den Gründen der Angst nachzuspüren. Was sehr schade ist. Und so ist das im Leben eben auch... Wer Angst hat, baut Mauern und macht Blödsinn. Aber nur wer Angst hat, kann auch mutig sein. Wir müssten alle mehr mutig sein. "Einfach" mal ausprobieren, der Angst den Mittelfinger zeigen und etwas Überlegtes tun. Und wenn wir dann auf die Schnauze fallen, dann ist das eben so. Rein rechnerisch stehen die Chancen je ein Drittel für aufschlagen, ein Drittel für nichts passiert, ein Drittel dafür, dass etwas besser wird. Oder? Höhere Erfolgschancen als beim Lotto... Face your Angst! Und wenn dann der Aufprall doch kommt, eben ein bisschen "handlettern", bevor man totalen Blödsinn macht.Achso, natürlich kann man auch feige sein und vor den angsterzeugenden Dingen einfach weglaufen oder sie meiden. Aber ist das wirklich eine gute Option? Angst ist schnell und kommt immer hinterher.

6 Kommentare:

  1. Sich der Angst oder seinen Ängsten zu stellen, finde ich sehr schwierig - vermutlich die schwierigste Übung im Leben und zugleich die wichtigste. Mir gelingt das nicht immer und manchmal verdränge ich gerne das eine oder das andere. Dumm bei der Angst nur, dass sie nicht vergisst. Sie kommt wieder. Danke für das Aufgreifen dieses Themas. LG. Susanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ja, es braucht verflucht viel energie... das ist es vielen nicht wert...
      liebst,
      jule*

      Löschen
  2. Hey Jule,
    in letzter Zeit lese ich oft Dinge bei dir, die irgendwie ganz gut zusammenfassen, was in meinem Kopf rumschwirrt. Dieses Angst-Ding hatte ich auch ne ganze letzte Zeit wirklich doll. Ging erst bisschen weg, als ich diese Angst angeguckt hab und erst dann Entscheidungen getroffen hab. Was soll ich sagen, der Aufprall kam, aber war trotzdem besser so :)
    Danke dir für diesen Text und viel Mut wünsch ich dir! *Anne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ja, aufprallen ist vermutlich manchmal doch auch eine unschöne, aber keine schlechte option... viel kraft dir!
      liebe grüße,
      jule*

      Löschen
  3. Da hast du völlig recht, nur wer Angst hat, kann auch mutig sein.
    Unsere Tochter hatte Anfang des Jahres abartige Angst. Panik vielmehr. Sie hat das alles gut überstanden, und nun stellt sich im Sommer raus, dass sie sowas von mutig und selbstsicher geworden ist.
    Sie hat einen unglaublichen Schub gemacht. Ich bin wahnsinnig stolz auf sie.
    Sonnige Grüße an dich. Angela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. du hast absolut recht. ich hatte vergessen zu erwähnen, dass es auch die chance gibt, gestärkt daraus hervor zu gehen. danke für die erinnerung.
      liebst,
      jule*

      Löschen