Dienstag, 4. September 2018

You´ll never walk alone


 Es ploppt ja öfter mal die Diskussion um mangelnde Taschen an Klamotten für Frauen* auf. So seien sie immer genötigt, eine Tasche mitzunehmen. Richtig. Auf der anderen Seite frage ich mich allerdings, wie der ganze Krempel, den ich immer so brauche, in eine Tasche an Rock oder Hose passen soll. Schlüssel, Handy, Portemonaie und Rauchzeug müssen bei mir mindestens mit. Dafür müsste ich so Klamotten im Cargostyle tragen. Mag ich nicht. Ich bin erklärte Gürteltaschenfanin. Ich habe diverse Kaufmodelle. Muss ja farblich immer zur Klamottenwahl passen. Selbst genäht habe ich allerdings lange keine mehr. Nun aber doch. Und zu dieser Tasche gäbe es so viele Themen zu vernetzen: Fußball, Demos, Upcycling, Resilienz und Resilienzfaktoren, Musik,


 Das Schnittmuster stammt tatsächlich aus einem Buch von der Nähmarie (Werbung, weil war mal ein Rezensionsexemplar). Irgendwie habe ich die Schnittvorlage aber wohl etwas zu groß kopiert. Die Gürteltasche erscheint mir zumindest so. An meiner Gürteltasche sind nur der Reißverschluss und das Garn neu. Der Stoff war mal eine Kothe (Pfadfindendenzelt), die Schnallen und Riemen stammen von meinem ausgemusterten Wanderrucksack. 


 Es passt alles rein. Im Zweifel sogar noch ein Baumwollbeutel, sollte ich irgendwie auf dem Weg noch einkaufen wollen oder so.


 Geldbeutel passt hinten in so eine Art Geheimfach. Man kommt von Außen nicht so leicht ran.


 Für mich wird das hier auf jeden Fall eine super Begleitung auf Demos und im Stadion. Eben überall da, wo große Taschen mehr als nervig sind und man die Hände zum Schütteln und Jubeln braucht. Passend dazu auch der Stick der Textzeile "You´ll never walk alone..." Das ist nämlich so eine Sache, die man nicht tun sollte. Weder auf Demos, noch beim Fußball, noch im Leben. Menschen finden, die einen gut begleiten ist in allen Lebenslagen wichtig. Im Hinblick auf Resilienz ist das nämlich auch sehr wichtig. Menschen, denen man vertrauen kann, die einen beraten und stützen können sind wichtig. Menschen, mit denen man gemeinsam kämpfen kann. Dabei ist es egal, in welcher Alterstufe man sich da bewegt. Meinen Lernenden gebe ich immer mit auf den Weg, dass es wichtig ist, erwachsene Ansprechpersonen zu haben, denen man vertraut, die auch außerhalb der Familie zu suchen und zu finden sind. Für die Krisenzeiten im Leben. Natürlich ist da auch wichtig, dass ich eine solche Person für meine Lernenden sein kann. Und ja: Ich war ihre Lehrerin, aber an meiner letzten Schule kamen viele Kids mit Sorgen und Nöten zu mir, mit denen ich im Leben nicht zu meinen Lehrenden gegangen wäre. Oft hatte ich das Gefühl, dass ihnen das auch wirklich geholfen hat. Auch das macht stark. Selbst ein Resilienzfaktor zu sein. Ein schöner Kreislauf. Finde ich. Ebenso auf Demos gegen die alltäglichen Wirren der Welt. Nicht alleine sein.


 Und wer meint, alleine zu sein, der versuche mal, sich umzuschauen. Manchmal muss man losgehen, um nicht alleine zu sein. Auf die Menschen zu. Irgendwo finden sich immer ein paar Menschen, die offen sind, auch wenn man sie nicht sofort sieht. 

 Und manchmal muss man die Beziehungen zu Menschen auch mal einfach so pflegen, ohne, dass man sie gerade braucht oder sie einen brauchen.  Und wie schön, diese Textzeile ist, das weiß mensch, wenn man mal im Stadion steht und dieses Lied aus tausenden Kehlen gesungen wird. Spannenderweise funktioniert das in einer Menge Stadien, für eine Menge Vereine obwohl dieser Song eigentlich nie als Fußballhymne gedacht war. Zu hören nochmal hier. Es gibt sogar eine Doku über diesen Song, die ich leider noch nicht gesehen habe. In die Dienstagssammlung darf der Beutel heute auch noch.

4 Kommentare:

  1. Großartig! Ich gehör ja bekanntermaßen auch zu den Gürteltaschenfaninen. ;) Tolle Materialwahl und der rote Zipper passt perfekt dazu. Der Text (des Beitrags) ist auch irgendwie genau das was ich gerade mal hören muß.
    In meiner letzten Erinnerung an den Song hab ich vor einem Monat bei The Adicts vor der Bühne getanzt und bunte Wasserbälle wieder in die Luft gestubst. Das tolle Gefühl dazu kann ich kaum beschreiben, sicher so ähnlich wie im Stadion. :D
    Liebe Grüße
    Janina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. dankedanke! weiterhin viel spaß beim gröhlen!
      liebe grüße,
      jule*

      Löschen
  2. Die Gürteltasche ist Liebe. Und ich hab seit heute Morgen einen sehr hartnäckigen Ohrwurm!

    Liebe Grüße
    Sabrina

    AntwortenLöschen