Samstag, 20. April 2019

Samstagskaffee und Netzfunde # 9. 19


 Wow! Ostern... Alle Welt kauft Ostereier, Hasen und Frühlingsdeko. So eine Sache, die mir mal wieder komplett abgeht. So wie Weihnachten... Ich freue mich "lediglich" über ein paar freie Tage. So viel ist vom "christlichen Abendland" in mir übriggeblieben. Irgendwie muss ich über diese Erkenntnis schmunzeln. Dabei hatte ich diese Woche in dem Zusammenhang so eine Begegnung: Ich stand in so nem Laden, wo man Zeug kaufen kann, was man eigentlich nicht braucht. Ich brauchte Geschenkpapier. Also wirklich. So stand ich mit meiner Rolle an der Kasse, als die Kassiererin von einer Kundin mit Hijab angesprochen wurde. Die Kundin hatte verschiedene Keksausstechformen in der Hand und fragte, ob es auch welche in Häschen oder Eierform gäbe und war sichtlich enttäuscht als die Kassiererin dies verneinte. Die von mir gelesene Muslima hatte mehr deutsch- christliches Traditionsbewusstsein drauf als ich. Wer da mangelndes Integrationsbewusstsein zeigte, liegt auf der Hand: Ich. Auf meinem Geschenkpapier tummelten sich Snoopy und Woodstock und ich brauchte es auch nicht um Ostergeschenke zu verpacken... Seis drum.


 Netzfunde:

 Das aktuelle Projekt, für das in Hamburg gerade allernorten Spenden gesammelt werden, ist der GoBanjo-Duschbus für obdachlose Menschen. Ein gutes Projekt. Das hier verlinkte Interview macht nochmals ganz deutlich, was notwendig ist, um Menschenwürde zu wahren. Hoffentlich auch bald in anderen Städten.

 Frau Stokowski hat mal "kurz" zusammengefasst, was Männer* für den Feminismus tun können. Die Liste ist vermutlich noch erweiterbar. Aus meinen Erfahrungen der letzten Woche würde ich gerne noch um folgendes Ergänzen: Schaut Frauen nicht so unfassbar auffällig hinterher. Spart euch diese zugeraunten Sprüche zu äußerlich sichtbaren Dingen an Frauen im Vorbeigehen, auch wenn sie als Kompliment gemeint sind.

 Ich fand diese Bilderserie von den sehr mädchenhaften Mädchen ziemlich umwerfend und empowernd. Kletter mal im Rock auf nen Baum. Geht auch.

 Es gibt jetzt einen deutschen Roller Derby Videokanal. Oder gab es sowas schon? Wer da vielleicht mal ein paar mehr Einblicke erhaschen will, darf schauen. Nächste Woche wird es hier auf dem Blog auch ganz viel um Roller Derby gehen.


  Kaffee austrinken, bei Andrea vorbei und dann los. Ich habe da noch ein paar Blogposts vorzubereiten und immer noch keinen neuen Fernseher. Fürs Traditionsbewusstsein steht heute noch Osterfeuer auf dem Plan. Auch mehr eine norddeutsche Tradition. Habt es fein.

6 Kommentare:

  1. Die Häschen sind ja nicht sehr christlich. Mir geht Osterdeko auch ab. Aber weil ich hartgekochte Eier mag und einen Färbeversuch starten wollte, habe ich jetzt doch Ostereier gefärbt. Ohne Fernseher lebt es sich auch ganz gut. Liebe Grüsse zu dir. Regula

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ja, ohne fernseher kann ich mich auch gut abfinden. mein blog leider nicht so sehr. dafür brauche ich irgendwie immer den second screen... darum sollte ein neuer her. für den blog. darüber habe ich vor ein paar wochen mal geschrieben.
      ich hoffe, du hast schöne freie tage.
      liebe grüße,
      jule*

      Löschen
  2. Ich freue mich auch einfach auf ein paar erholsame Tage.
    dir wünsche ich auch schöne Ostern, Pia

    AntwortenLöschen
  3. Meine Einstellung zu den christlichen festen hat sich inzwischen verändert, denn ich erkenne jetzt den Gleichniswert den sie haben... genieße sie als freie Tage, das ist doch ganz okay...

    Liebe Grüße
    Augusta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. gleichnis? kann ich auch ohne religion haben. zum glück. wer die religion dazu braucht, darf auch die gerne bemühen.
      liebe grüße,
      jule*

      Löschen