Samstag, 2. September 2017

Samstagskaffee und Netzfunde # 22


 Einen wunderschönen guten Morgen Welt. Mir dröhnt der Schädel. Meine erste (Teil-) Arbeitswoche seit einem Jahr liegt hinter mir. Sie war schön, aber anstrengend. Mehr will ich dazu an dieser Stelle erstmal gar nicht sagen. Gestern Abend hat es mich ja tatsächlich noch auf die St. Pauli Kreativnacht verschlagen. Ich hatte sogar die dicke Kamera eingepackt und hatte mir vorgenommen, wie vor zwei Jahren mal wieder zu berichten. Aber irgendwie war es zu voll und so richtig verzaubert hat mich nur sehr Weniges. Aber das Kunstwerk, zu dem die obige Postkarte gehört hat mich gepackt.


 Erich Kloth aus der Serie "Gedanken aus der obersten Schublade II". Gestern Abend gesehen im Lebendraum. Passt ja irgendwie zu so einigem, was ich hier auf dem Blog sonst so von mir gebe. Aufrüttelnde Kunst sozusagen mit einem Hauch Politik. So mag ich das. Hätte ich die Kohle über gehabt, würde das jetzt bei mir an der Wand hängen. So nagele ich mir jetzt halt die Karte an die Wand.


 Einige Netzfunde über düt und dat gibt es diese Woche natürlich auch:


 Noch ein Nachschlag zum Verbot von linksunten.indymedia.org, über das ich mich vergangene Woche schon so sehr aufgeregt habe: "Die AfD und weitaus schlimmere Gesellen lachen sich gerade ins Fäustchen. Nicht nur, weil eine Plattform verschwunden ist, die wie sie wissen vor allem gegen Rechts – also gegen sie – mobilisiert, sondern weil extrem rechte Hetzplattformen weiterhin zugänglich bleiben. Es ist ein hanebüchenes und gefährliches Signal: Entschiedenes Engagement gegen Rechts im Internet wird gerügt, aber rechtsextreme Propaganda darf weiterhin öffentlich stattfinden." (Zitat ebd.) und ein WICHTIGES (!!!) Argument, dass ich vergangene Woche peinlicherweise gar nicht auf dem Schirm hatte. Vielleicht als "kleine", bittere Illustration, was dann eben so passieren kann, der Bericht über Anschläge auf Menschen, die sich im Nürnberger Raum gegen Nazis stellen.... Da wird einem doch ganz anders.

 Wo ist eigentlich dieser Wahlkampf? Sonst wurde man immer mit Infos der Parteien zugeschmissen, aber irgendwie ist es dieses Jahr erstaunlich ruhig im Gehölz. Man muss ja echt suchen gehen. Wer zu faul dazu ist: Das kotzende Einhorn hat vergangene Woche ein paar Alternativen zum Wahl-o-Mat zusammengetragen. Bisher habe ich sie noch nicht durchexerziert, das das werde ich sicher tun. Ich finde sowas ja sehr spannend. Der Wahl-o-Mat hat meine leise eigene Entscheidung jedenfalls schon bestätigt. Und natürlich auch brav wählen gehen in drei Wochen, nech? Denn wie Hagen Rether weiß: "Mit wählen gehen, ist es wie mit Zähne putzen: Macht man´s nicht, wird´s braun."

 Wo wir gerade bei Politik sind: Frau Gehlhaar hat (mal wieder) eine haarsträubende Geschichte darüber verbloggt, wie schwer es ist, an einen passenden Rollstuhl zu kommen. "Seit Dezember 2016 kämpfe ich um einen neuen Rollstuhl mit meiner Krankenkasse. Das ist sehr beschämend, weil ich in die Situation gepresst werde, mich für meine Behinderung und all die Bedürfnisse die dahinter stecken, rechtfertigen zu müssen." (Zitat ebd.) Und besonders hübsch geht die Geschichte bei Laura auch nicht aus. Das ist doch grausam. Erlebe ich ja auch öfter, dass die Jugendlichen nicht zu meinem Jugendclub kommen können, weil ihr maroder Rollstuhl schon wieder kaputt ist oder sonstwas und nichtmal ein Notfallersatz vorhanden ist.... Inklusion, wo bist du in diesem wohlstandverwahrlosten Staat? Wer meint, dass Krankenkassen und Politik nichts miteinander zu tun haben, der gehe bitte nochmals kurz nachdenken.

 Einen neuen Blickwinkel auf das Aussterben von Hobbys im eigentlichen Sinne, eröffnete mir dieser Artikel: "„Aber es gibt doch noch Hobbys!“, mögen nun einige einwenden. Schließlich treiben heute immer noch alle Sport, hören Musik und lesen Bücher. Aber sind das noch Hobbys? Nein, dafür ist Freizeit im digitalen Zeitalter zu wichtig für unser Selbstbild. Sie richtet sich fast immer nach außen." (Zitat ebd.). Im Zusammenhang mit meiner eigenen Bloggerei schüttelte es mich mal kurz durch. Irgendwie wahr... Was macht Sinn? Was ist Selbstzweck?.... Dazu natürlich noch Kapitalismus, Kritik der modernen Arbeitswelt.... Achachach.

 Der Artikel über das Split Attraction Model ist zwar schon etwas älter, aber ich meine mich erinnern zu können, dass ich in meiner Sommerpause laut "Ja! Genau!" aufschrie, als ich ihn las. Ich hätte ihn gerne noch etwas aggressiver gehabt. So von wegen, dass all diese sexuellen Orientierungsworte irgendwie hinfällig sind/sein sollten. Braucht man sowas überhaupt? Über Gedankeninput wäre ich sehr dankbar. Ich komme demnächst nochmal darauf zurück.

 Hm.... Homosexuelle Männer verdienen weniger als heterosexuelle Männer. Homosexuelle Frauen hingegen verdienen mehr als ihre heterosexuellen Geschlechtsgenossinen. Wobei homosexuelle Frauen genauso viel verdienen wie homosexuelle Männer... Ach Statistik, du bist so wunderbar und wunderbar verwirrend und denkanstoßend. Und vielleicht ein bisschen zu vorurteilsbestätigend...

 Eine der schönsten Liebeserklärungen an Hamburg in elf Teilen habe ich hier gefunden. So wahr, so wahr.

 Einfach mal ein wunderschöner Handarbeitslink: Diese Garnbilder sind zu zauberhaft

 Zum Schluss noch in eigener Sache: Ich war ja komplett baff, was mein Beitrag vom Donnerstag offensichtlich bewegt und berührt hat. Ich danke für all die persönlichen und lieben Kommentare und hoffe sehr, dass sich alle spätestens bald in ihrer eigenen Haut wohlfühlen können. Danke auch dafür, dass es dieses Mal keine doofen Kommentare gab. Hier lesen doch die besten Menschen mit. Hachz!


 Ich trinke jetzt noch meinen Kaffee aus, schütte eine Kanne Tee hinterher und dann geht es schon weiter. Heute nach Stade zum Müssen Alle Mit Festival, das letzte Festival für mich diese Saison. Grundsätzlich kickt mich das Line Up nur so bedingt. Tapete Records haben mich aber kurzfristig so lieb eingeladen und alleine auf SOOKEE bin ich gespannt, wie ein stramm gespannter Flitzebogen, dass doch ein wenig Vorfreude aufkeimt. Auf die kleineren Acts die schon "früh" spielen bin ich auch ein bisschen neugierig. Das Wetter ist herbstlich wunderbar. Da kann ich mir auch gerne zum dritten Mal in diesem Jahr DIE STERNE anschauen und noch ein paar Sonnenstrahlen mitnehmen. Klickt noch schnell bei Andrea und den anderen Samstagsplauschenden vorbei. Habt ein fabelhaftes Wochenende!

4 Kommentare:

  1. Oder du klebst die Karte in eine alte Schublade und schraubst die an die Wand. Der Spruch ist gut. Alles Gute deinem Kopf!

    AntwortenLöschen
  2. Herrlich, was du wieder alles gefunden hast. Ich muss die Links jetzt erstmal in Ruhe lesen.
    Das dir der Kopf schwirrt, kann ich mir vorstellen.
    Ich hoffe du hast Spaß heute,
    Andrea

    AntwortenLöschen