Mittwoch, 10. Juni 2015

Der Illumat auf dem Immergut Festival


 Auf dem Immergut Festival gibt es jedes Jahr auch immer Kunst zu bestaunen. Das gehört dort schon seit Jahren zum guten Ton. Thema Ganzheitlichkeit und so. In diesem Jahr gab es unter anderem dort den Illumat. Den fand ich ganz fantastisch, darum bekommt er heute einen eigenen Eintrag.


 Dieses "Gerät" funktioniert wie folgt: Auf einen kleinen Zettel konnte man Dinge schreiben oder Bilder malen, die mal illustriert haben wollte. Den steckte man in den ersten Schlitz. In den zweiten warf man dann das Geld. Es wurde nicht gesagt, wieviel angemessen sei, eben ganz nach der eigenen Facon.


 Dann hieß es warten. Gespanntes Warten, während drinnen fleißige Kreative die Vorgaben in Illustrationen umsetzten. Dabei konnte man toll mit anderen Menschen, die auch auf ihre Illustration warteten ins Gespräch kommen.


 Wahlweise konnte man sich schon fertige Illustrationen anschauen, die der Illumat schon ausgespuckt hatte, die aber nicht abgeholt worden waren. Das Ganze ist ein Projekt von Absolventen der Bauhaus- Uni in Weimar und besteht seit 2007.


 Am Ende kamen die Illustrationen mit einem Glockenpling hier heraus und wurden meistens freudig quiekend von ihren AuftraggeberInnen in Empfang genommen. Ich fand das sofort klasse. Wie Überraschungsei nur ohne Plastik und doofe Milchschokolade. Natürlich musste ich das ausprobieren.


 Beim ersten Mal warf ich "Näht gerne, hätte gerne einen Iro, traut sich aber nicht, mag gute Musik" ein. Heraus kam diese Illustration. Ich fand sie super und ziemlich eindeutig aus der Hand von Frollein Motte. Auch ich quietschte ein freudiges "Dankeschön!", woraufhin mir der Illumat ein "Bitteschön!" anzeigte. Reinschauen in diese Wunder"maschine" konnte man leider nicht.


 Natürlich musste ich am nächsten Tag nochmal hin. Überraschungseieffekt und so- hehe. Dieses Mal warf ich "Hängt an der Nähmaschine, wie ein Junkie an der Nadel; DIY or die!" ein. Heraus kam diese unfassbar passende Illustration. Total super finde ich die Nähmaschine für LinkshänderInnen. Warf bei mir direkt die Frage auf, wie LinkshänderInnen eigentlich mit diesen ganzen RechtshänderInnenmaschinen zurechtkommen. Wäre mal ein Fall für inklusive NähmaschinenprduzentInnen. Leider ist es bei dieser Illustration sehr schwer herauszufinden, aus wessen Hand diese Zeichnung stammt. Vielleicht können mit die IllumatInnen dabei behilflich sein. Leider sind die Illustrationen nämlich nicht signiert. Vermutlich aus Gründen.


 Eigentlich müssen diese Illustrationen dringend in einen anständigen Rahmen. Bis ich einen passenden gefunden habe, dürfen sie so an meinem Stoffschrank im Arbeitszimmer hängen. Danke liebe IllumatInnen für diese tolle Idee und fürs Fließbandzeichnen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen