Freitag, 21. Juni 2013

Johanni steht vor der Tür

 Bald ist Johannistag. Die Meinungen, ob das nun der 21. Juni oder der 26. Juni sein soll, gehen auseinander. In meiner alten Schule wurde dieser Tag (zumindest bei den Kleineren) immer am 21. Juni mit einer wilden Beerenfressschlacht begangen. Die Knirpse liefen dann immer so beerensaftverschmiert über den Schulhof, dass sie aussahen wie kleine Zombies. Waldorfzombies!!!
 Mal abgesehen, dass es ab Johanni eigentlich Beeren im Überfluss geben muss, wir ab diesem Tag traditionell auch kein Spargel und kein Rhabarber mehr geerntet. Ohne Spargel kann ich gut leben, aber Rhabarber brauche ich hin und wieder mal, um mich an den Frühling zu erinnern. Darum friere ich mir immer eine gehörige Portion ein. So auch in den letzten Tagen geschehen.


 Gewaschen, gehäutet, geschnitten, eingetütet, ab ins Kalt. Für Kuchen und Kompott. Also los: Schnell noch eingekauft und Frühling eingefroren!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen