Dienstag, 11. August 2020

Balkonkästen und Verwandlung

 Heute geht es auf den Balkon. War das Monsterprojekt, dass ich nach fast sieben Jahren Gärzeit endlich mal umgesetzt habe. Bilder zu machen fiel mir nicht so leicht. Aber vielleicht "erkennt" ihr es ja trotzdem. Ich habe sogar Vorherbilder. Mit denen fange ich an. Einfach mal so in einer Reihe, wie es auf meinem Balkon ungefähr aussah, seit ich in diese Wohnung eingezogen bin.


 Viel Platz für Blumen, aber so richtig schön finde ich ja anders. Also ran da. Ohne Hilfe. Selber machen. Alleine machen. 
 
 


  Ich habe diese Hochbeetblumenkastendinger gebaut. Aus Holz. Angestrichen, mit Teichfolie ausgekleidet, eine Drainage reingelegt und Erde draufgeschüttet. Alte Pflanzen im Garten ausgesetzt, neue von dort mitgebracht, neue gekauft. Hauptsächlich Stauden. Pflegeleicht. Ein bisschen Chaos ist da immer noch, aber das ist dann eben so. Die Kästen sind auf jeden Fall unfassbar stabil. Grundsätzlich ist jetzt eigentlich noch mehr Platz da für Bienenfutter.

 Die hinteren Beine der Beetkästen sind so hoch, dass ich mein Sonnensegel daran aufhängen kann. Auch das ist selbstgemacht. Das habe ich schon länger. Ein neues hätte ich gerne noch. Aber das kommt dann nächsten Sommer.



 

 Die neue Beflanzung zieht jede Menge Hummeln, Bienen und Wespenarten an. Ich bin nie alleine auf dem Balkon. Die solidarische Hummeltränke ist natürlich auch wieder aufgestellt. Ein neuer Satz Balkonmöbel fehlt noch. Immerhin der erste Stuhl ist schonmal da. Mehr brauche ich für den Anfang nicht. Da das ein Alleinprojekt war, reicht es erstmal, wenn ich da sitzen kann. Der Rest wird mich auch noch finden. 

 Ich kann es da jetzt jedenfalls sehr gut aushalten. Und alles selbst gemacht. Allein gemacht. Geht doch, auch wenn es schön wäre, wenn es anders gelaufen wäre. Dienstagssammlung.



5 Kommentare:

  1. Chapeau! Wobei ich deine Wehmut auch verstehe, was das Alleinetun anbelangt...
    Herrlich finde ich die Lösung fürs Sonnensegel! Solche Lösungen kann man halt auch nur durch individuelle Werkeleien schaffen. Jetzt hoffe ich, dass es noch einige Genusstage auf dem Balkon geben wird! ( Gut, zur Not können es auch Vorbereitungsstunden sein... )
    Alles Liebe!
    Astrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ja, das mit der individualisierung ist bei sowas auch immer mein highlight. danke für die wünsche.
      liebst,
      jule*

      Löschen
  2. Großartig geworden, Respekt! Und dann gleich zwei davon, ein sehr schönes Bienenbuffet! Hab am Wochenende auch mal unseren Hof aufgeräumt (dabei n Haufen Raupen umgesiedelt) und gemerkt wie viel wohler ich mich jeztt da fühle.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. danke! ja, man muss es sich drumrum auch schön machen.
      liebst,
      jule*

      Löschen
  3. Wow, das sieht ja mega gut aus! Richtig toll geworden! Und die Sonnensegellösung finde ich auch grandios. Genau das mag ich auch am Selbermachen, alles perfekt zugeschnitten auf die Gegebenheiten, und für mein Empfinden ist das auch genau die richtige Mischung aus Aufgeräumtheit und Chaos, ist schließlich ein Werkelbalkon :) Die Bepflanzung finde ich auch sehr schön, bei mir ist in der Hitze jede Menge eingegangen. Danke für die Inspiration, jetzt heißt es auch mal für mich: ran da!
    Ich seh das wie du: wäre schön, wenns anders gelaufen wäre. Aber für mich überwiegt beim Ansehen deiner Bilder gerade eher "Hey, beeindruckend, was man alleine auf die Beine stellen kann!" und ich hoffe, dir gehts beim Balkon genießen dann genauso.
    Liebe Grüße
    Anja

    AntwortenLöschen