Dienstag, 15. Oktober 2019

Glückshose für den Safe Space


 Ich hatte mich ja irgendwann im vergangenen Jahr wieder vorsichtig an Hosen herangetastet. Zwei Hosen second hand in Göteborg erstanden. Irgendwann im Frühling hatte ich dann diese Idee von einer kurzen Hose. So für die wärmeren Tage. Leider fiel mir keine vor die Füße. Auch keine lange, die ich hätte kürzen können. So richtig Klamotten kaufen, neu in der Stadt/einem Neuwarenladen ist bei mir immer noch nicht angesagt. Ist ja auch Quatsch und macht mir keinen Spaß.


 Wie gut, dass es in der Stadt ausreichend Möglichkeiten gibt, sich durch Tauschhäuser und Verschenkeregale zu wühlen. Da fiel mir auf dem Weg in den Garten vor einigen Wochen dieses gute Hosenstück in die Hände. Leider habe ich es versäumt, ein Vorherbild zu schießen. Die Hose an sich war schon ziemlich angerockt. Diverse Löcher hatte irgendwer da schon so irgendwie geflickt und eigentlich hatte sie einen sehr hellblauen, gebleichten Farbton. 


 Aber ich werkele ja so gerne und so hatte ich ein flottes Projekt. Ein bisschen was zum schwarz färben hatte ich eh noch rumfliegen, also durfte die Hose gleich mal mit rein ins Farbbad. Danach habe ich die alten Stopfungen wieder aufgemacht und neu geflickt. Mit dem Glücksstoff und einem Patch. Die Herzstickerei zu Stopfungszwecken verschwindet leider ein bisschen sehr unter dem Gürtel, ist jetzt aber auch nicht so schlimm. Dass die Hosenbeine unterschiedlich lang sind, fiel mir auch erst beim Bearbeiten dieser Bilder auf. Drauf geschissen. Das trage ich jetzt so und vielleicht wird das dann der neueste Trend.


 Der "Love Football- Hate Racism" Patch war ein Mitbringsel vom RUHRPOTT RODEO. Passenderweise braun-weiß. Natürlich ist das hier meine neue Fußballguckhose. Hat auch schon Glück gebracht. Der Antirassismuspatch passt zum FC St. Pauli ja grundsätzlich auch ganz gut. Rassismus ist mir allerdings zu kurz gegriffen. Es ist eine Unterkategorie des Faschismus. Profis denken da immer gleich intersektional (heißt verschiedene Merkmale beachten, die zu Diskriminierung führen können). Das gilt zum Glück auch für die meisten Menschen, die dem FC St. Pauli so anhängen. Rassistische, sexistische, homophobe oder behindertenfeindliche Äußerungen werden da nicht geduldet. Auch nicht zum Spaß und auch nicht "ist ja nicht ernst gemeint". Das darf mensch da gerne öfter erleben, wenn sich irgendwer im Ton vergreift und gleich von mehreren Seiten die Erziehungsmethodik ausgepackt wird. Das sind auch so Kleinigkeiten, wie dass die Kerle auch bei wärmeren Temperaturen nicht oberkörperfrei auf den Rängen oder auf den Zäunen agieren. Ich nenne das solidarisch.


 Ich hatte diese Hose das erste Mal beim Lokalderby an. Da hat sie schon irre viel Glück gebracht. Sogar schon vor dem Spiel. Es war wahrhaftig voll im Stadion. Ich kannte die Gesichter der umstehenden Menschen schon. Fußballbekanntschaften. Grundsätzlich sind im Stadion auch immer eine Menge Frauen*, aber um mich rum standen nur Männer*. Beim Lokalderby kam es mir dann doch noch eine Ecke kuscheliger vor als sonst. Nichts ungewöhnliches. Sehr begrüßt habe ich allerdings die etwas verschämte Vorentschuldigung meiner Nebenmänner*, dass es sein könnte, dass sie mich heute an Körperstellen berühren, an denen sie das sonst nicht einfach so machen würden, es aber heute extrem eng sei und sie sich dafür schonmal im Vorfeld entschuldigen würden und dass dahinter keine böse Absicht stünde. Nahm ich ihnen voll ab und feierte sie dafür offen ab. So geht das nämlich. Könnten sich ein paar Menschen gerne mal eine Scheibe von abschneiden. Und leider muss ich sagen, dass genau wegen solcherlei Begegnungen, das Millerntorstadion zu einem der letzten Safe Spaces dieser Stadt geworden ist. Ich hoffe das bleibt so. Ich möchte jetzt nicht sagen, dass es egal ist, was auf dem Platz passiert, aber alleine für die Momente Spaß und Durchatmen ohne Angst vor dem nächsten dummen Spruch zu haben und mich im Zweifel auf die Solidarität der Umstehenden verlassen zu können, wird dafür sorgen, dass ich da wohl auch weiterhin noch sehr viel Zeit verbringen werde. (Dieser Umstand ist leider auch nicht in allen Ecken des Millerntor anzutreffen, aber dazu ein anderes Mal) Die antifaschistische Glückshose wird jetzt jedenfalls öfter im Stadion getragen. Die bringt nämlich wirklich Glück, nicht nur mir. Das Flickenwerk darf heute in die Dienstagssammlung. Gegen diskriminiernde -ism immer und überall!

9 Kommentare:

  1. Liebe Jule,
    vielen Dank für den erfrischenden Post. Ich persönlich habe ja eher Handballbekanntschaften, aber durchaus auch Freunde, die Fussball lieben. Die können sich demnächst über Geschenke mit den schönen Spruch "Love Football ..." freuen, den ich mir soeben bei Dir abgeguckt habe.
    Wie so oft inspirierend bei Dir, danke dafür und viele Grüße - Daphnis Elena

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. das mit "love irgendwas, hate fascism" funktioniert ja auch irgendwie immer und überall und sollte es auch. viel spaß beim verschenken.
      liebst,
      jule*

      Löschen
  2. Ich wünsch dir, dass sie weiter Glück bringt! Und in Bewegung sieht doch eh kein Mensch, wie lang Hosenbeine im Vergleich so sind.

    Liebste Grüße
    Sabrina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ja, ich glaube wegen der bewegung ist es mir auch nicht aufgefallen. und bei mir zuhause gibt es so gut wie keine spiegel. weil es eben auch egal ist.
      liebst,
      jule*

      Löschen
  3. Heute morgen mit Interesse gelesen und angeschaut ( auch einiges gelernt, gerade interessant bei den Auswüchsen derzeit auf dem Fußballfeld ), aber dann keine Zeit mehr zum Kommentieren gefunden, weil der Rauchmelder tönte ( der Herr K. hat bei "Alter forscht" mitgemacht & Toast-Kohle produziert ).
    Jetzt wünsche ich dir eine gute Nacht!
    Astrid
    Ich vergaß: Die Hose gefällt!!!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ja, was da im fußball gerade passiert ist spannend. ich verfolge das und begrüße einiges. möge es sich weiter entwickeln.
      und aus kohle werden diamanten gemacht. passt gut aufeinander auf.
      liebst,
      jule*

      Löschen
  4. Cool! :-) Auch die Leggins darunter gefallen mir sehr. Liebe Grüsse von Regula

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. danke! ja, zum bunte beimkleider drunter ziehen passt sie eben auch sehr gut.
      liebe grüße,
      jule*

      Löschen
  5. Herrlich und kunterbunt, toll kreiert.
    Lg aus Wien

    AntwortenLöschen