Mittwoch, 24. Juli 2019

RUHRPOTT RODEO 2019


 Das Proseenotrettungsfähnchen im Wind, blauer Himmel und um einen rum ein Acker voller Bullis und Zelte. Muss RUHRPOTT RODEO gewesen sein. Da war ich dieses Jahr dann zum zweiten Mal mit der besten Gang, die man sich für sowas wünschen kann. Ein Wochenende Punkrock, Pöbeln, Politik und gute Laune. Das war fabelhaft!



 Ein extrem entspanntes Festival. Punk is not dead, Punk ist aber evtl. ein wenig in die Jahre gekommen. Viele alte Menschen. Ich zähle mich dazu. Tat der Stimmung, wie im vergangenen Jahr auch schon, keinen Abbruch, sorgte aber an einigen Stellen für die notwendige Unaufgeregtheit. Die üblichen Festivalpartyidioten, die mensch so auch ohne weiteres an einem Samstagabend auf der Reeperbahn antreffen könnte, sucht man hier vergebens. Es wird sich gekümmert, gefeiert, zugeprostet, gewitzelt.


 Musikalisch wieder feinstens dieses Jahr. Viel Skapunk mit SONDASCHULE, SKA-P, TALCO undundund. MAL ÉLEVE hat so eine packende Ansprache zum Thema "Pro Seenotrettung" gehalten, dass meinereine schon fast nicht mehr wusste, wie mensch danach noch weiterfeiern kann. Das gehört aber eben auch dazu. Über den Frauenanteil auf der Bühne kann mensch auch weiter noch diskutieren. SOOKEE war da und fabelhaft, BLÜMCHEN feierte ihr fulminantes Comeback ebenfalls da. Sehr verzaubert haben mich ACHT EIMER HÜHNERHERZEN. Schwer enttäuscht war ich von SWISS UND DIE ANDEREN, die vermutlich besser gewesen wären, wenn der Technikmensch den Sound ein bisschen lauter gedreht hätte. 


 Den einen nassen Abend konnte man dann auch fabelhaft mit Musik aus den Boxen und Piccolöchen im Bus verbringen. Ansonsten war uns das Wetter hold.


 Festival ist, wenn man Konfetti im Kaffee hat. Und nächstes Jahr dann bitte gerne wieder. Die guten Partys sind die, wo man neben dem Bier noch mehr Inhalt in den Kopf geschüttet bekommt, es sich trotzdem anfühlt wie Pause und man danach wieder gestärkt in den Straßenkampf gehen kann. Danke Hünxe!

1 Kommentar:

  1. Auf den Bericht hab ich mich gefreut! Klingt viel besser als meine letzte Erfahrung dort vor ein paar Jahren (unentspannt, Festivalpartyidioten und Diebstähle)... also vielleicht doch irgendwann mal wieder. Kommt natürlich immer mehr auf die Leute an, als auf die Bands ;)
    Liebe Grüße
    Janina

    AntwortenLöschen