Dienstag, 2. Juli 2019

Faschismus couragiert niederschmettern


 Da stand dann eines Tages auf einmal so eine ekelhAFDe Wand in meiner Klasse. Von mir gebaut. 


 Mit ein paar Kindern hatte ich im vergangenen Schuljahr so ein antifaschistisches Projekt am Laufen. Zum Schuljahresabschluss wollten wir das gebührend feiern. Mit Reden, Musik, Gesang, Spielen und anderen Spaßaktionen. Dosenwerfen war gewünscht. Leider war es gar nicht so einfach an ein paar brauchbare Dosen zu kommen. Aber selber machen ist ja eh immer besser. Also war ich im Baumarkt, habe mir Bauholz auf handliche 10cm-Stücke zuschneiden lassen und ein halbes Wochenende durchgepinselt. Mit fabelhafter Unterstützung.


 Natürlich durften die Wurfsäckchen dann auch nicht irgendwelche werden. So habe ich noch gestickt und genäht und mit Spielplatzkies gefüllt. Es ist hilfreich immer etwas Courage in der Hand zum Werfen zu haben.



 So und nicht anders begegnet man Hass und Hetze und dem ganzen anderen Dreckscheiß. Und wer jetzt meint, diese Farbwahl wäre in irgendeiner Art und Weise absichtlich gewählt: Ja! Sonst findet man die Klötze in der grünen Wiese ja nicht mehr. Das ist Himmelblau und Feuerrot. Ein Schelm, wer anderes denkt. Und hier wirft niemand mit schwarzen Blöcken nach Faschismus *hust* [Ironie/Sarkasmus aus]


 Wenn der erste Wurf nicht alles weggeballert hat, ist nicht so schlimm. In einer solidarischen Gemeinschaft gibt es mehr als eine Hand voll Courage.


 Für mich definitiv eines der besten Handarbeitsprojekte der letzten Monate. Die Kids hatten irre viel Spaß. Und schön waren auch die Gespräche die sich da untereinander und mit mir entsponnen. So wissen sie jetzt auch, was hinter den Begriffen "Homophobie" und "Patriarchat" steckt. So baut man didaktisches Material heute. Bildung und Erziehung zu demokratischen, partizipierenden, antifaschistischen Menschen mit Spiel und Spaß. Antifaschismus ist und bleibt einer der wichtigsten demokratischen Grundwerte. Darum! Das muss mensch ja heutzutage immer wieder betonen. 


 Die Holzklötze sind definitiv auch nachhaltiger als Dosen und können jetzt zu diversen folgenden Festen wieder ausgepackt werden. Das wird ein Spaß! Wünschenswert wäre es ja, wenn das dann irgendwann eher mal so historisches Material werden würde.... Dienstagssammlung.

12 Kommentare:

  1. Das ist eine treffliche Idee, ��

    Schöne Ferien, meine beiden Schulkinder müssen noch vier Wochen durchhalten.

    Liebe Grüße

    Annette

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. danke! und gutes durchhalten. in vier wochen müssen wir hier schon fast wieder ran...
      liebe grüße,
      jule*

      Löschen
  2. Grandios! Jetzt weiß ich auch endlich für was du da so gestickt und gesägt hast. :D So ein Unterrichtsmaterial hätte ich als Schulerin auch gerne gehabt!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. oh ja. wir mussten uns mit texten und worten begnügen. und von aktiver erziehung zum antifaschismus mal ganz zu schweigen....
      liebst,
      jule*

      Löschen
  3. Gute gemacht. Super Idee! Ich wünsche schöne Ferien, gute Erholung und viele glückliche Momente mit zufriedenen Menschen. Regula

    AntwortenLöschen
  4. Köstlich! Herrlich!

    Ich weiß gar nicht, auf wie vielen Ebenen ich das einfach nur fantastisch finde. Als selbst Lehrende kam mir schon der Gedanke, deine Idee zu klauen und was Ähnliches zu machen.

    Wärste da böse?

    LG Antje

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ich würde mal sagen: spread the message! es freut mich, dass es dir gefällt. in diesem falle bitte gerne mopsen, kopieren, weitertragen.
      liebe grüße,
      jule*

      Löschen
  5. Das ist echt eine total coole Idee!!!

    LG Alex

    AntwortenLöschen
  6. Wie toll ist DAS denn??!!!
    Couragierte Grüße
    Elke

    AntwortenLöschen
  7. Oh Mensch, wie gut das ist!
    Ich wünschte, du könntest in meiner Wahlheimat lehren.
    Es wäre so bitter nötig hier, dieses Spiel! Am besten 50fach vergrößert...
    Mach weiter so!
    Liebste Grüße aus Dresden!

    AntwortenLöschen