Mittwoch, 11. September 2019

Einnerungszettel


  Am meinen Küchenschränken hängt so einiges. Vor allem so Krempel, der mich daran erinnert, was wirklich wichtig ist im Leben. 


 Irgendwann letztes Jahr habe ich da auch mal so eine Liste erstellt, was zu tun ist, wenn ich das Gefühl habe, meine Schwächen würden meine Stärken überrennen. Wenn das Leben nur noch Zitronen, aber keinen Zucker parat hält. Es sind Dinge, die mich daran erinnern, dass ich stark bin. Es sind Dinge, die mich aktiv halten, die tröstlich sind, die mich bestätigen, empowern. Das ist meine Liste. Da sind Dinge, die mir zeigen, dass ich was schaffen kann. Dinge, die Erfolgserlebnisse generieren. Dinge, die ein Lächeln zaubern. Dinge, die die Gedankenkreisel stoppen können. Es sind Dinge, die ich alleine, ohne Hilfe machen kann, wenn es zu sauer ist. Es sind kleine Dinge. Denn die kleinen Dinge braucht es in Zitronenzeiten.


  Ich muss mir da nichts vormachen. Ich habe schwache Zeiten. Zeiten, in denen ich meine Stärken vergesse. Wo es nicht mehr ansatzweise für "Attacke!" reicht. Es ist gut, so einen Erinnerungszettel hängen zu haben. Das sind meine stärkenden Dinge. Aber ich finde, jeder Mensch sollte so eine Liste irgendwo haben. Auch gerne sichtbar. Schwache Zeiten hat jeder Mensch. Da darf man sich nichts vormachen. Schreibt mal so eine Liste. Könnte helfen.

 [Werbung] Da die Fragen sicherlich kommen: Der hier gebrauchte Notizzettel ist von Slinga, aber selbst bezahlt. Schönheiten helfen auch.

4 Kommentare:

  1. Ach ja, die Liste finde ich gut. Das mit dem Altglas kenne ich auch. Und gerade habe ich auch mehr Zitronen, da nähe ich einfache Dinge gern. Zum Beispiel Abwaschlappen aus alten Handtüchern. Das ist dann schon ein schöner Stapel...und währenddessen lasse ich die Zeit vergehen, bis ich mich wieder besser fühle. LG Gitta

    AntwortenLöschen
  2. Großartige Illustration, und die Idee sowieso! So eine Liste kann ich auf jeden Fall gerade gut gebrauchen und ich weiß auch schon einiges was da drauf gehört. Danke dafür!
    Liebe Grüße
    Janina

    AntwortenLöschen