Dienstag, 25. Juni 2019

Für die Pieschwäsche


 Ich finde es ja immer cool, wenn Menschen meine kreativen Fähigkeiten entdecken und dann mit Problemlöseaufträgen angekommen: "Ey Jule, gibt es nicht irgendeine Möglichkeit, wie wir unsere Pieschwäsche nicht mehr in so Einwegplastikbeuteln den Eltern mitgeben müssen? Gibt es irgendwas wasserfestes, was man waschen kann?" Yeah! Pippikackagespräche gehen am besten mit Menschen aus dem Erziehendenbuiss. In diesem Fall: Krippe. Pieschwäsche: Eingepinkelte Klamotten (oder schlimmer).


 Aber klaro gibt es da eine Möglichkeit. Beim Plastikmüllabbau bin ich gerne behilflich. Über den Unsinn von Einwegplastikbeuteln muss ich hier nicht wirklich noch ein Wort schreiben, oder? Ich habe jedenfalls solch einen ähnlichen Beutel für meine Schwimmsachen. Trocken bin ich schon lange. Bis ich wieder einen Beutel für meine Pieschwäsche brauche, dürfen gerne noch ein paar Jahre ins Land gehen. Es ist ratsam für solche Beutel zu etwas hochpreisigerem Wachstuch zu greifen, da die günstigeren nicht so fantastisch waschmaschinenfest sind. Bei dem Muster, das ich hier gefunden habe, habe ich gerne zugegriffen. Nicht nur wegen der Qualität.


 Klett und Schrägband aus dem Fundus, Rollbeutel gezaubert und in die Testphase geschickt. Sollte eigentlich funktionieren. Pieschwäsche rein, zurollen, Eltern bei der Abholung mitgeben, waschen lassen, mit frischer Wechselwäsche wieder mitbringen. Plastik gespart, was für die Zukunft der Lütten auf diesem Planeten  getan. Voll politisch, voll korrekt. Passt. Soviele Sachen auf einmal. Boom!


 Und bei dem Muster muss ich jetzt nicht nochmal drüber nachdenken, ob ich nicht vielleicht ganz dringend einen zweiten Beutel für meine Schwimmsachen brauche... Heute dürfen die Pieschwäschebeutel jedenfalls in die Dienstagssammlung.

12 Kommentare:

  1. Wunderbare Beutel und perfekt für allerlei, das nass werden durfte...! GEnial gemacht, ich glaube, da brauche ich auch noch ein paar von für unsere Schwimmsachen und so :-)
    LG. Susanne

    AntwortenLöschen
  2. Wie verhinderst du das auslaufen an der Naht?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. da die klamotten ja nicht trofnass sind, kommt da nichts durch. meinen schwimmbeutel trage ich gerne noch stundenlang mit den feuchten sachen drin durch die gegend. da ist noch nie was ausgelaufen. vielleicht hilft es, dass ich die nähte mit schrägband versäubert habe. ich hoffe, das hilft dir ein bisschen.
      liebe grüße,
      jule*

      Löschen
    2. ja super, danke!
      Annika

      Löschen
  3. Das ist eine ziemlich coole Idee. Ich fand diese feinen Plastiktüten auch immer furchtbar, als die Mäuse noch im Kindergarten waren. Die wurden immer an den Kleiderhaken der Kinder gehängt, damit auch jeder sehen konnte, wem da ein Malheur passiert war.
    LG Susanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. das ist ja fies... bei manch pädagogisch agierendem menschen kann man nur den kopf schütteln. in der krippe ist das allerdings wohl noch ein anderer schnack. da "dürfen" sie sich noch nass machen.
      liebe grüße,
      jule*

      Löschen
  4. Herrlich! (Und so sinnvoll)
    GLG
    Astrid

    AntwortenLöschen
  5. Cool!
    Cooles Muster, coole Beutel, coole Lösung!
    Jetzt weiß ich auch, dass es "Rollbeutel" gibt, freu.
    Fruchtige Grüße
    Antje

    AntwortenLöschen
  6. Sehr schön! Ich wusste ja, daß es im Norden eher pieschen statt pinkeln heißt, aber ansonsten musste ich auch erst mal den Text lesen :) Solche Rollbeuten lassen sich bestimmt auch gut anderweitig nutzen. Muß ich mir merken, für wenn ich mal schönes Wachstuch finde ;)
    Liebe Grüße
    Janina

    AntwortenLöschen