Samstag, 4. Mai 2019

Samstagskaffee und Netzfunde # 10. 19


 Uuuuups, hat niemand gemerkt, dass ich diese Woche einfach mal vergessen habe einen Blogeintrag online zu stellen? Oder? Das ist mir wirklich das erste Mal passiert. Da hatte ich so ordentlich vorbereitet und dann nicht freigestellt. Tz! Das war am Dienstag. Irgendwann im Laufe des Tages fiel es mir dann auf. Später online stellen wollte ich dann aber auch nicht. Kommt er halt verspätet. Stört auch keinen großen Geist. War ja sonst viel unterwegs.


 Der 1. Mai ist nämlich so ungefähr der einzige "Feier"tag, den ich wahrhaftig ernst nehmen kann und dies auch tue. Dieses Jahr war ich tatsächlich "nur" auf einer Demo, da aber ordentlich aktiv. Es gibt immer noch erste Male im Leben. Z.B. dann auf einmal auf nem Lautsprecherwagen stehen und eine wilde Rede für den Antifaschismus schwingen. Ansonsten blieb es ruhig in Hamburg. Selbst der übliche Feuertrouble blieb in diesem Jahr in Folge aus. Da erzähle mir doch noch einmal jemand was über "linke Gewalt". Spannend in dem Zusammenhang, dass im Osten die Faschos mit Beganlos in den Händen demonstrieren durften, in Hamburg der Zug um die Demo "Rotes Altona" wegen solcherlei Spaßbeflammung aber gestoppt wurde. Auf dem rechten Auge blind, oder was? Immerhin lobte die Bullizei die Demos in Hamburg öffentlich. Ich musste lachen. Eins mit Sternchen, oder was? Fast niedlicher als es in Wahrheit ist...

 Wie die Faschos den 1. Mai so missbrauchen, kann man z.B. hier nachlesen oder gar hier. Da wird einem ganz anders. Andere Gewerkschaften haben wegen ihrer antifaschistischen Postitionierungen auch am 1. Mai gerade eine Menge fiesen Ärger am Hals. Da heißt es laut gegen Rechts bleiben, sich solidarisch zeigen und niemals müde werden.

 Kleiner Nachschlag zum Fall der Ida-Ehre-Schule in Hamburg. Nur damit solcherlei Vorfälle als Vorwarnung und Achtsamkeitsübung nicht in Vergessenheit geraten.


 Ein paar andere Netzfunde zu weiteren Themen gibt es auch noch:

 Über Pflaster und Rassismus habe ich mir ehrlich gesagt noch nie Gedanken gemacht... Bei mir gibt es zum Glück eh immer nur wild gemusterte genderneutrale Kinderpflaster. Mal wieder aus Versehen was richtig gemacht.

 Über Gefühle der Einsamkeit reden ist schwer. Was für eine geniale Idee, im Klassenverband sichtbar zu machen, dass man mit solchen oder solchen Gefühlen nicht alleine ist. Das merke ich mir auf jeden Fall.

 Mareice hat eine Ode an den Kindergarten geschrieben. Gerade das Ende war einmal mehr sehr herzerwärmend. Die Erziehenden in meinem Umfeld fühlten sich sehr gebauchpinselt. 

 Irgendwann brauche ich auch noch mal ein Tattoo mit Nähhintergrund. Diese tattowierten Patches und Kreusticheleien fand ich schon mal sehr inspirierend.

  Bestes Erlebnis in schulischen Zusammenhängen: Morgens vor Unterrichtsbeginn, stolpert mir ein Kind aus der Parallelklasse meines Jahrgangs vor die Füße: "Frau... Frau... äääähhh... Frau.... (offensichtlich fiel dem Kind mein Name in der Hektik nicht ein) Frau Antifa könnten sie uns bitte die Klasse aufschließen?" Frau (!!!) ANTIFA!!!! Hammer!!! Ich wusste nicht, ob ich vor freudigem Lachen umfallen oder vor Rührung in Tränen ausbrechen sollte. Ich fühlte mich so hart gebauchpinselt. Weiß meinen Namen nicht, aber das wofür ich stehe. Kinder!!! Hach!!! Die Klasse habe ich nicht aufgeschlossen. Da gibt es morgens immer nur Stress in den zu engen Räumen und den Schuh will sich niemand anziehen. Das wissen die Kids eigentlich auch, versuchen es nur immer wieder. In diesem Sinne schließe ich mir jetzt aber mal ein entspannendes Wochenende auf. Noch bei Andrea vorbei und dann hoffen, dass ich mir die Nase nicht abfriere. Habt es fein!

6 Kommentare:

  1. Das ist ja der Hammer! Aber die "Kleinen" erfassen mit ihren offenen Sinnen das Wesentliche ( muss ich sagen, dass ich das manchmal vermisse?).
    Ja, was da mal wieder passiert ist - ich konnte kein Video zu Ende schauen....und da lebe ich so schön friedlich hinter meinen Grünen Bäumen mit meinem Pflegefall und die Welt ist bedroht und ich müsste auf die Pauke hauen....
    Gut, dass es dich gibt.
    Herzlich
    Astrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. vielleicht ist ja auch irgendwann mal gut. dann darf man hinter grünen bäumen leben. wenn man vorher genug getan hat. oder auch nicht. du machst das schon.
      liebst,
      jule*

      Löschen
  2. Hallo Frau Jule,
    Frau Antifa ist ja einfach nur grossartig.
    Meine Schüler sagen leider dann nur Frau, äh Frau Dings.
    Ich hab schon ein Tattoo mit Nadel und Faden.
    Mach es dir schön,
    Petra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ja, frau dings war ich auch schon. das ist ja fast normal....
      lass dich nicht unterkriegen.
      liebe grüße,
      jule*

      Löschen
  3. Ein gesticktes Tatoo. Sehr schön, vor allem das Vögelchen gefällt mir. Entspanntes WE wünsche ich dir. Regula

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ja, man sollte mal darüber nachdenken...
      liebe grüße,
      jule*

      Löschen