Samstag, 18. Mai 2019

Samstagskaffee und Netzfunde # 12. 19


 Irgendwie sind eine Woche Ferien ja auch absoluter Quatsch. Eine Woche Ferien hatte ich gerade. Leider sind es solche Ferien, die den Beinamen "unterrichtsfreie Zeit" am besten tragen. Die Stapel sind jetzt jedenfalls wegkorrigiert und die Zeugnisse weitestgehend geschrieben. Erholung hatte ich nur so bedingt. Ich fühle mich immer noch so ein bisschen gematscht. Zwischenzeitlich stellte ich fest, dass Büroarbeit einfach wahrhaftig nicht meines ist. Vor so ner Horde Anfangsjugendlicher rumzuhopsen, sagt mir jedenfalls mehr zu, als stundenlang an einem Tisch zu sitzen. Richtig frustig war es dann, als ich fertig mit dem Scheiß war und das Wetter draußen pünktlich scheiße wurde. Einen halben Hamburger Urlaubstag im Regen. Wundervoll! Dafür hat die Konsumkrake zugeschlagen und mich neue Trinkgläser kaufen lassen. Endlich mal was mit nem Volumen, mit dem ich arbeiten kann. Ein halber Liter geht in das Glas, aus dem ich heute meinen Kaffee schlürfe. Viel Kaffee. Wahlweise geht da dann auch viel Gin Tonic oder so rein. Viel hilft ja immer viel.

 
 Meine Netzfunde ergeben vermutlich diese Woche nicht so viel Neues, wenn mensch einigermaßen wachen Auges durch die Gegend geht. Dennoch:

 Neues Abtreibungsgesetz in Alabama. Damit ist dieser Staat nicht der erste, der Abtreibungen nach der sechsten Schwangerschaftswoche unter Strafe stellt. Nichtmal mehr bei Vergewaltigung oder Inzest darf dort dann abgetrieben werden. ARGH!!!!

 Der sächsische Verfaschugsschutz hat jetzt eine ganz neue Definition von Linksextremismus auf den Markt gebracht. Laut deren Bericht war u.a. die Musikveranstaltung "#wirsindmehr" in Chemnitz vergangenes Jahr eine Veranstaltung aus dem linksextremen Mileu. Rufste "Nazis raus!" schon biste linksextrem. Wenn es nicht so traurig wäre, ich würde kotzen vor Lachen....
 "„Während rechtsextremistische Musikveranstaltungen und deren Akteure gesellschaftlich geächtet und deshalb szeneinterne Veranstaltungen sind, müssen linksextremistische Musikgruppen weniger mit gesellschaftlicher Ausgrenzung rechnen“, wird in dem Bericht festgestellt. „Linksextremistischen Musikgruppen bietet sich damit die Möglichkeit, öffentliche nichtextremistische Veranstaltungen für die Vermittlung ihrer politischen Ideen zu nutzen, sich dort zu präsentieren und gesellschaftliche Akzeptanz zu finden, um schließlich im Kontext ihrer extremistischen Ideologie auf Nichtextremisten einzuwirken.“" (Zitat ebd.) Der Staat mal wieder auf dem rechten Auge blind und weint mit den Faschos, weil niemand mit ihnen spielen mag.... ARGH!!!!

 Von der Partei gibt es jetzt einen AfD- Blocker. Da muss man nicht mehr so oft die Augen zu machen oder wahlweise zu Spucktüte greifen. Danke dafür. Ich empfehle dringend das Video anzuschauen. Großartig!

 Gefahren des Klimawandels kurz und bündig und nachdrücklich auf den Punkt gebracht. Leicht verständlich, leider auf Englisch... 

 Der erste noch aktive (!) Profi(!!)fußballspieler(!!!) hat sich als homosexuell geoutet. Und die Welt dreht sich noch. Ich schwankte zwischen "Echt mal richtig hochleben lassen" und "Sollte der Erwähnung nicht wert sein". Es ist eben immer noch nicht selbstverständlich. Darum hochleben lassen. Ich habe diese Woche aus Gründen ein bisschen zum Thema "Zwangsouting" recherchiert. Als dann diese Nachricht aufploppte hat es mich wirklich berührt. Dazu noch der gutegute Song "Der Tag wird kommen" der grandiosen Band KETTCAR, den wir am Sonntag noch live bejubeln durften. Bei mir brachen die Dämme. 


 Europa habe ich tatsächlich auch schon gewhlt, da ich kommenden Sonntag wohl keine Möglichkeit habe, mein örtliches Wahlbüro aufzusuchen. Wichtig!!! Nun aber Kaffee austrinken und los. Heute ist mal wieder Nadelkränzchen. Ich bin gespannt, wer hier heute noch reinschaut. Vorher schaue ich noch bei Andrea vorbei und wünsche euch ein charmantes Wochenende.

4 Kommentare:

  1. Ich bereite mich auch auf den Endspurt vor, allerdings gibt es zuvor noch eine Woche unterrichtsfrei und eine Schulsportwoche im Welschland. Schönes Wochenende auch dir. Regula

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. na dann dir auch einen guten endspurt!
      liebe grüße,
      jule*

      Löschen
  2. Danke für das charmante Wochenende 😁
    Wie immer freue ich mich über deine Netzfunde. Das sich die Kerle im Sport immer noch nicht outen, ist sehr traurig.
    Übrigens sind deine Gläser prima. Ich glaube ich habe auch solche in meinem Schrank stehen. Es passt genau die richtige Menge Gin und Tonic hinein.
    Schönen Sonntag noch
    Andrea

    AntwortenLöschen