Donnerstag, 16. Mai 2019

Mehr Räubersmenschen, weniger Königskinder


 Ein Sew Along. Wohow! Mein erster quasi.... Karin und Meike haben einen Menschen(s)kinder Sew Along ausgerufen. Nachzulesen hier. Bei Karin geht es ja immer um genderneutrale Kleidung für Kinder. Das finde ich immer super und irgendwie passten bisher alle meine Nähwerke für die Lütten dazu. Was soll ich auch was anderes nähen? Jetzt also ein Sew Along über mehrere Wochen. 


 Der Startschuss zum Thema "Pläne" ist bereits gefallen. Mein Plan? Stoffvorratsabbau! Ich hatte sofort diese drei Stöffchen im Kopf, als ich vom Sew Along las. Grüner Nicki, gelber Jersey, Fuchsjersey. Verhältnismäßig gut abgelagert. Eigene Kinder habe ich bekanntermaßen nicht, dafür einige in meinem Umfeld. Vor allem für die Jüngeren soll es dieses Mal was werden. Ich weiß zwar noch nicht, ob der Nicki ganz reicht, aber mit ein bisschen Spucke und Puzzlegeschick werden das hier vier Kapuzis in vier verschiedenen Größen für zwei Geschwisterpaare.  


 Tatsächlich bin ich ein wenig pessimistisch, dass ich die Näherei in der vorgegebenen Zeit hinbekomme. Selbst zum Startschuss bin ich schon spät dran. Ich bin auch nicht sonderlich scharf auf die ausgelobten Preise. Ich finde es nur einen schönen Ansporn, mich mal wieder einem meiner liebsten Hobbys zu widmen, mit ein bisschen sanftem Druck im Rücken. Zudem finde ich das Thema genderneutrale Kleidung so irre wichtig. Werden doch sogar die Kinder schon in Geschlechterrollen gekleidet, gesteckt, gedrängt. Nervscheiß. Keine Freiheiten. Unter dem Motto "Die Welt braucht mehr Räubersmenschen und weniger Königskinder" passt dann auch der Fuchsstoff ganz fabelhaft. Auf in den Wald, eigene Wege finden, im Dreck spielen, Neues ausdenken und aufbauen. Und zwar alle! Auf verwöhnte Gören komme ich auf der Arbeit auch immer schon ganz schlecht klar. In diesem Sinne, ab zum Sew Along! Danke Karin und Meike für diese Möglichkeit. Ich bin gespannt, ob ich das schaffe und was da sonst noch so bei den anderen zusammenkommt.

2 Kommentare:

  1. Liebe Jule, du kannst dir gar nicht vorstellen, wie sehr ich mich freue, dass du beim Sew-Along mitmachst - ich nehme war, dass das sonst eher selten "Dein Ding" ist :-) Das freut mich wirklich total. Und Deine Stoffe sind auch klasse, vorallem die Füchse mag ich sehr und die Farbkombination ist super :-) Ich wünsche Dir gutes Gelingen!! Liebste Grüße! Karin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ich danke dir für die möglichkeit und auch immer wieder dieses leichte schubsen, wenn ich mal wieder nicht in deiner famosen menschen(s)kindersammlung verlinke.
      liebst,
      jule*

      Löschen