Montag, 28. Januar 2013

Kanga für Kerle

 Eine der Lieblingsarien, welche meine Lieblingsmenschen gerne singen, ist die von schlecht sitzenden Pullovern. Meistens sind die zu kurz oder zu weit (die meisten meiner Lieblingsmenschen sind sehr lang) oder laufen beim Waschen eben auf diese Attribute ein. Ewigkeiten suchte ich nach einem rotznormalen Pulloverschnitt. Oft habe ich versucht einen von vorhandenen abzunehmen. Aber nehmt mal einen Schnitt von einem Pullover ab, dessen Nähte vollkommen verdreht sind. Jetzt gibt es ja den wunderbaren Kanga von Jolijou. Erst einmal ist der natürlich für die weibliche Figur bestimmt. Aber was wäre eine Näherin mit Hirn, wenn das ein Hindernis darstellen würde. Also habe ich ihn vor Kurzem mal geändert, eben für Kerle. Und weil Herr Fussel die oben genannten Arien am lautesten singt, musste er mir seine Maße für den Prototypen geben und wurde somit von mir benäht. Dafür musste er am Ende aber auch Modell stehen, weil meine Henriette aka the Schneiderbüste nunmal nicht den "typisch" männlichen Formen entspricht. Und ich muss schon sagen: Sitzt doch! Einlaufen wird der auch nicht mehr und das Design steckt eh alles in die Tasche.

 


 Diskussionen über Körper- und Geschlechtskonstruktivismus bin ich nicht gänzlich verschlossen, aber vielleicht können wir das hier einfach mal so stehen lassen. Herr Fussel gehört jetzt allerdings defintiv zu einem der bestangezogensten Kerle im Norden. Danke fürs Stillhalten beim Messen und Fotografieren! Und danke Andrea für die Arbeitsgrundlage!

1 Kommentar:

  1. Hey, ich les ja eher still mit, aber nu muss ich dir leider sagen, dass mein Liebster die Liga der Norddeutschen bestangezogensten Kerle anführt ;) aber deiner ist definitiv dicht dahinter!
    Hier findest du meine wenigen Links die ich zu dem Thema gefunden habe wenn du noch Inspiration brauchst: http://pinterest.com/yve_n/sewing-for-men-and-boys/
    Ich nähe meistens Fehmarn oder Vuokatti (Umsonst! aber Ausschnitt ein wenig vergrößern wenn kein Rollkragen rankommt!) Weil hier ist auch immer alles zu klein oder kurz oder wird es nach kürzester Zeit!
    Ich freue mich immer bei dir zu lesen, wenn jetzt noch Männermode dazu kommt, zieh ich hier ein :D
    Liebe Grüße aus Flensburg
    Yvonne

    AntwortenLöschen