Montag, 23. Juli 2018

Zurück aus der Versenkung


 Hallo zusammen. Ich wühle mich mal wieder hervor aus der Versenkung. Hätte ich gewusst, was dieses Bild bedeutet, ich hätte es mir wohl trotzdem gekauft. Das Leben hatte mich kurzzeitig etwas ausgeknocked. Das mit dem Ausknocken ist ja immer so eine relative Sache. Auf dem Blog passierte nichts, aber in meinem Leben eben doch so einiges, das so viel Energie gekostet hat, dass einige Dinge eben ruhen mussten, weil es nicht mehr reichte und ich Dinge tun mussten, die mir anderweitig Energie gaben. Einigen Energieraub schiebe ich tatsächlich den politischen Umständen zu. Ich glaube so oft und so aktiv, wie im letzten halben Jahr habe ich mich schon lange nicht mehr gegen die Dinge gestemmt oder für sie gekämpft. Das kostete Kraft. Dabei habe ich aber auch einige neue Menschen kennen gelernt. Das ist grundsätzlich erstmal ganz toll. Dabei habe ich ein paar ganz großartige Menschen getroffen, aber eben auch ein paar nicht so famose. Ich begegne Menschen ja gerne offen und mit einem liebenden Blick. Das ist nicht immer schlau. Gute Menschen wissen das zu schätzen. Die anderen... nunja. Ich möchte nicht sagen, dass es schlechte Menschen sind und waren und sein werden. Es sind eben Menschen, die zu oft zweifeln und verzweifelt sind, aus Gründen, die vielleicht nicht einmal sie selbst kennen. Ich habe zu viele nicht erkannt. Sie konnten sich in mein Leben und mein Herz schleichen, mein Vertrauen gewinnen. Sie sind nicht liebevoll damit umgegangen, haben meine Zuneigung, meine Wertschätzung, meine Liebe und mein Vertrauen missbraucht. Ich unterstelle da noch nichtmal Böswilligkeit. Aber das hat mich so einigermaßen geschröpft, bis ich fast gar nicht mehr ich selbst war. Dummerweise passiert das bei mir auch gerne mal in Reihenfolge oder so. So nach dem Motto: Triffste einen, bringt der gleich seine Artverwandten mit... Bums!


  Was ich aber jetzt noch besser weiß ist, dass ich eine Stehauffrau bin. Und auch die letzten Monate haben mir gezeigt, dass ich das und was ich alles noch kann, auch wenn es manchmal echt finster aussieht. Trotz der unglücklichen Menschen, habe ich nämlich auch noch ein paar ganz famose hinter mir stehen. Und gerade in solchen Zeiten merkt man dann doch nochmal extrastark, wer das eben so ist. Es sind die, die immer Sekt im Kühlschrank haben, es sind die, die mit ihren liebevollen Fragen neue Denkrichtungen eröffnen, ohne zu verurteilen. Es sind die Menschen, mit dem Salat im Bullikühlschrank, es sind die Menschen mit der Dachterasse in Richtung Feld und Wiese, es sind die Menschen mit der Hollywoodschaukel im Garten, es sind die Menschen, die eigentlich zu klug für diese Welt sind. Und es sind IMMER die Menschen, die Musik machen. Das sind die Menschen, die ausreichend Gaffatape im Haus haben und die wissen, das eben das die Welt zusammenhält. Und diese Menschen liebe ich sehr und bin ihnen unendlich dankbar! Für euch sollte ich dringend mal ein Fest geben.


 So kam es, dass ich meinen Geburtstag auf einem megaguten Festival verbringen durfte, obwohl ich eigentlich nicht gedacht hätte, dass ich das noch schaffe. Aber es ging allerbestens. Bei strahlendem Wetter, feinster Gesellschaft, mit irre viel lachen, tanzen, gröhlen und meinem ersten "richtigen" Bier seit 10 Jahren. Drei Tage und ich habe in den letzten Wochen nie besser geschlafen und bin erholter aufgewacht, als nach den Nächten dort im Zelt auf meiner Isomatte (nein, es lag nicht an dem einen Bier). Natürlich auch mit Sonnenbrand und wunden Füßen. Punkrock hilft. Das sollte ich mir tattowieren lassen. Endlich mal. Ich hatte das nicht vergessen, aber irgendwie unterschätzt. Danach noch bei den Freundesmenschen an der frischen Luft rumhängen und wieder atmen.


 Und jetzt kann und darf es heilen. Es sind Sommerferien und die gehören den verflucht guten Dingen. Wegen all dem Mist, hatte ich es noch nicht mal geschafft, meine geplante Wanderung auf dem Kungsleden in Schweden oder irgendeinen anderen Trip zu organisieren. Dass das für mich ein glücklicher Zufall war, zeigt sich jetzt. Schweden brennt. Auch dort wo ich sein wollte. Vielleicht werde ich auch mal kurz esoterisch und nenne es Schicksal oder Fügung. So darf ich in Hamburg bleiben, darf Eis und Kuchen essen, Musik hören, spazieren, schwimmen, an der Elbe rumgammeln. Ich kann in meinem Bett schlafen, mit meinen Lieblingsmenschen abhängen (also zu ihrem Feierabend *hust*) und ich werde tollen Besuch bekommen. Ich habe mir eine Zehnerkarte für meinen liebsten Yogaladen gegönnt und Tischtennisschläger gekauft. Läuft. Mensch muss wissen, was einem Kraft gibt und was gut tut. Neue Menschen müssen aber erstmal draußen bleiben, denke ich.


 Aus Gründen habe ich mir dann auch eine Mit(ohne)gliedschaft beim FC zum Geburtstag geschenkt. (Mal bitte kurz und hart abfeiern, dass man da bei der Geschlechtsfrage auch inter/divers ankreuzen kann. Ohne Diskussion, warum das Geschlecht bei sowas wichtig ist) Für meine Streetcredibility und so. Eine Dauerkarte fürs Roller Derby wäre dann ganz famos. Ansonsten hätte ich im Rahmen der AFM auch schon eine Ecke für weiteres "Engagement" gefunden. Bei St. Pauli geht es ja auch nur manchmal um Fußball. Ich habe mir jedenfalls vorgenommen in der kommenden Saison wieder mehr Fußball zu genießen. Das ist ja im Falle von St. Pauli irgendwie wie Punkrockkonzert an jedem Wochenende.


 Meine Aktivität bei allschools.de hat leider auch ein bisschen gelitten. Dafür genieße ich es gerade sehr, meine Konzerte nicht mit Worten "bezahlen" zu müssen, sondern kaufe meine nächsten Tickets dann erstmal wieder. Mit diesem ganzen DGSVO-Quatsch habe ich eh noch keine Ahnung, was das alles für die Konzertfotografie bedeutet, aber das wird dann behandelt, wenn es wieder reizvoll wird. Bis dahin mag ich mir das Herz und die Seele ein bisschen für Geld streicheln lassen. Was den Blog angeht, weiß ich noch nicht so richtig, wohin die Reise geht. Aber das wusste ich vor über sechs Jahren ja auch noch nicht. Demnächst wird es auf jeden Fall sehr viel darum gehen, was mich stark macht. Denn über Empowerment habe ich auch nachgedacht. Und vielleicht ist ein Teil davon, dass ein Mensch mal so erzählt, was ihm so widerfahren ist und was ihn stark macht. Das werde ich in letzterem Fall tun. Denn auch das Private ist politisch, bzw. das Politische beeinflusst das Private. Politisch wird es also defintiv bleiben, denn das lasse ich mir nicht nehmen. Ein paar Beiträge sind schon im Vorratsschrank. Aber die werden milde dosiert.


 Zum Schluss möchte ich gerne noch den nicht persönlich bekannten Menschen danken, die mir per Mail oder beim Instadings so liebevolle Nachrichten haben zukommen lassen. Danke dafür! Ich wollte niemandem Sorgen machen. Vor allem bin ich sehr dankbar dafür, dass ihr mir das Gefühl vermittelt habt, dass auch Unbekannte mir wertschätzend und berührt gegenüber treten. Alleine eure Worte waren ein guter Balsam. Ich konnte nicht alles beantworten. Ich hoffe, ihr könnt das verstehen. Ich mag keine Versprechungen machen, aber evtl. kann ich mich bei Gelegenheit dafür revanchieren.

25 Kommentare:

  1. Schön wieder von dir zu lesen, Jule. Hab mich zwischendurch auch gefragt was du so machst. Hab diesen Beitrag auch sofort auf dem Handy gelesen statt kurz zum PC zu gehen. ;)
    Interessanterweise habe ich gerade heute morgen über meine verkorksten Freundschaften nachgedacht und was die mit(/aus) mir gemacht haben...
    Punkrock hilft - das unterschreib ich sofort! Durch unsere Umzugsaktion hab ich leider ein mir persönlich wichtiges Festival verpasst. Auch wenn sowas körperlich immer ziemlich anstrengend ist, emotional gibt mir das super viel Energie - Livemusik und Freunde. :D
    Genieße deine Sommerferien und lade dich wieder auf!
    Ganz liebe Grüße
    Janina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. danke, du gute! ich hoffe, du kommst beim thema verkorkste freundschaften zu einem stärkenden schluss...
      liebst,
      jule*

      Löschen
  2. Oh wie schön, dass die Frau Jule wieder 'da' ist! ��
    Herzliche Grüße aus Karlsruhe!
    Anna

    AntwortenLöschen
  3. ...schön dass du wieder "da" bist :-) und das nächste mal darfst du auch eine erholungspause im wunderbaren gartenhaus einlegen - jederzeit herzlich willkommen <3

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. awwww, das ist aber lieb! ich danke für dieses angebot!
      liebst,
      jule*

      Löschen
  4. Wie schön, daß Du wieder da bist.... habe mich schon gewundert und Dich vermisst ! LG Gitta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ich werde sehen, was sich in nächster zeit hier so ergibt.
      liebe grüße,
      jule*

      Löschen
  5. Liebe Jule, Deinen Post heute zu lesen - das ist das Highlight meines Tages! Wie schön, dass Du wieder da bist - wie auch immer. Wenn Du nicht am Start bist - da fehlt echt was. Liebe Grüße und Dir wieder "gutes Ankommen" :-) Karin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. uuuhhh!!! ich kann ein highlight sein? hach! du liebe!
      und dankesehr.
      liebst,
      jule*

      Löschen
  6. Ach wie schön, dich wieder zu lesen, Jule! Habe mich auch gefragt, wie es dir erging und ergeht und freue mich nun zu hören, dass du die STehauffrau bist, als die ich dich eingeschätzt hatte und hätte und werde und würde :-) Gut, dass du dir den Sommer gönnst, genieße ihn! Bis bald und LG. SUsanne

    AntwortenLöschen
  7. Frau Jule, wie schön, dass du wieder da bist! Ich freu mich drüber und wünsche dir sehr, dass du wieder Energie findest und deine Liebe und Wertschätzung auf fruchtbaren Boden fallen!
    Viel Spaß bei Pauli��
    Herzlichen Gruß aus der Pfalz,
    Almuth

    AntwortenLöschen
  8. Puh, erleichtert, dass du wieder da bist! Gedanken gemacht hab ich mir schon, was passiert sein könnte, sind ja nicht gerade einfache Zeiten, habe aber auch sonst immer einen vollen Kopf & Stundenplan... Solche wie dich fehlen mir aber in der Bloggerwelt, und deshalb bin ich besonders froh.
    Ja, es gibt Menschen, von denen muss man Abstand nehmen. Umso besser, wenn man dabei nicht sich selbst verliert.
    Alles Liebe & erholsame Ferien!
    Astrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. dankedanke. das mit dem abstand nehmen ist manchmal auch gar nicht so leicht...
      liebe grüße,
      jule*

      Löschen
  9. Schön. daß du wieder da bist!

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Jule,
    schön, dass du wieder da bist!
    Deine Abwesenheit ist aufgefallen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. danke! ich bin gespannt, ob ich anwesend bleiben werde...
      liebe grüße,
      jule*

      Löschen
  11. Mensch, Jule, ich habe mich gerade echt gefreut, von dir wieder zu lesen.
    Ich kann richtig nachvollziehen, was du in letzter Zeit erlebt hast, und was du schreibst.
    Kümmere dich um dich, komm zu Kräften und tu, was dir gut tut.
    Liebe Grüße an dich, Angela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. dankedanke, du gute. ich gebe mein bestes. wie immer ;)
      liebst,
      jule*

      Löschen
  12. Liebe Jule,

    mir geht es da wie Karin - auch für mich war es ein Highlight des Tages, "dich" wiederzusehen. So schön, dass du wieder da bist. Noch schöner, dass es dir besser geht (und so scheiße, dass es dir in der Zwischenzeit offenbar so sehr schlecht ging).
    Ich wünsch dir alles, alles Liebe für die nächste Zeit. Pass weiter gut auf dich auf, sei lieb zu dir selbst und komm wieder zu Kräften.

    Liebe Grüße
    Sabrina

    AntwortenLöschen
  13. Oh, wie schön! Hatte Dich schon vermißt. Und mir ein klein wenig bißchen Sorgen gemacht...

    AntwortenLöschen