Samstag, 27. Juni 2020

Samstagskaffee # 21. 2020 mit Regenbogen


 Stonewall Riot jährt sich morgen. So ein Tag, der Geschichte schrieb. Ein Tag an dem eine Bewegung losgetreten ist, die noch lange nicht anhält. Es bewegt sich langsam. Damals waren es schon People Of Colour, dazu noch LGBTQ*. Mehrfachdiskriminierung. Angegriffen von der Bullizei. Wie viel hat sich seit dem getan? Geht so. Egal wo. Da ist noch massig Luft nach oben. Das Wort heißt immer noch Homophobie und ist so falsch, wie es nur sein kann. Man hat keine Angst vor homosexuellen Menschen, man ist ein Arschloch. Nicht besser als rassistisch, faschistisch, sexistisch.  Müsste es dann Homoismus heißen? Egal. Alles scheiße, alles diskriminierend, alles traurig, alles bekämpfenswert. Homophobie macht krank und tötet. Nicht die Menschen, die homophob sind, sondern diejenigen, die dem ausgesetzte sind. Dem Hass, der Abneigung, den Anfeindungen, den Schubladen, der Gewalt. Das so Private politisiert.


 Ich trage heute Regenbogenrock. Ich bin mir immer nicht sicher, wie sehr mich dieses Thema betrifft. Ich werde oft als lesbisch gelesen. Werde von anderen als solche "geoutet". Warum auch immer. Was das für mich bedeutet, kann ich auch nicht so recht einordnen. Es nervt mich auf jeden Fall jedes Mal. Es tut weh. Ich kann die Folgen für mich nicht einschätzen. Reagieren Menschen dann anders auf mich? Behandeln mich anders? Es bedeutet auf jeden Fall, dass nicht alles was man sieht, so ist wie man denkt.


 Irgendwie wäre es doch schön, wenn es einfach egal wäre... Am Ende ist es doch "nur" Liebe. Hoffentlich. Darum. Regenbogen für die Liebe, Kaffee für die Liebe, Solidarität für die Liebe, Herz für die Liebe. In der Kaffeerunde heute auch. Habt ein gutes Wochenende. Lasst euch nicht diskriminieren, bleibt stark, behaltet die Nerven, vergesst nicht, wie Liebe sich anfühlt.

 

4 Kommentare:

  1. Ja, es sollte egal sein. Wenn ich einen x-beliebigen Menschen treffe, ist mein erster Gedanke NICHT, was macht sie/er im Bett, mit wem liegt sie/er im Bett. Aber bei LGBTQ*ist es auf einmal die zentrale Frage. ????

    Dein Rock gefällt mir. Auch schade, dass alles immer irgendwie gedeutet, kommentiert, bewertet wird.

    Liebe Grüsse in dein Wochenende

    Regula

    AntwortenLöschen
  2. Ich verstehe auch nicht, warum nicht jeder einfach sein darf.
    Nicht den Kopf in den Sand stecken. Zumal ich das tatsächlich auch nicht von dir erwarte.
    Schöne Woche für dich
    Andrea
    (übrigens, schöner Rock!)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. nee, ich verstecke ihn lieber unter der decke, wie man weiß. den kopf ;)
      dir ebenfalls eine schöne woche.
      liebst,
      jule*

      Löschen