Dienstag, 22. Oktober 2019

Kürbisbrot


 Oh nommnomm: Kürbisbrot. Seit der massiven Kürbisernte im Garten gibt es das hier ziemlich oft. Irgendwo muss der ja hin. Mir wurde da im vergangenen Jahr ein famoses Rezept zugespielt, das ich mal flugs veganisiert habe. Erinnert eher an Stuten, bzw. supergeil saftig-fluffiges Hefebrot.


Kürbisbrot

Zutaten:
300g Kürbis (bisher haben bei mir alle Sorten gut funktioniert)
300g Dinkelmehl 630
200g Dinkelvollkornmehl
1Päckchen Trockenhefe
4 EL Pflanzenmilch
3 EL Agavendicksaft
100ml Sonnenblumenöl
1 Prise Salz
Margarine zum Fetten der Backform

Den Kürbis in etwas Wasser weich kochen. Abgießen und ein bisschen abkühlen lassen, sonst verbrennt man sich die Pfoten wahlweise die Hefe. Mehl und die anderen Zutaten in eine Schüssel geben, Kürbis dazuwerfen und ordentlich durchkneten. Macht am meisten Spaß mit den Händen. Handrührgerät kommt bei mir gar nicht mehr zum Einsatz. Durch den warmen Kürbis bekommt es die Hefe auch gleich schön muggelig warm. Den Teig in eine gefettete Form geben, mit einem Küchentuch abdecken und an einem warmen Ort etwa 30 Minuten gehen lassen. Danach den Teig nach belieben einschneiden und bei 180°C ca 30-40 Minuten backen.

Geheimtipp für sparsame Haushalte: Das Brot wie den Kuchen im Glas in Weckgläsern backen. Dabei die Gläser maximal zur Hälfte füllen, sonst geht der Teig über und das Glas lässt sich nicht mehr verschließen. Heiß aus dem Ofen holen und direkt mit Gummiring und Deckel verschließen. Gibt in kleinen Sturzgläsern eher Kürbisbrötchen, die dann aber länger haltbar sind. Zwei Wochen haben sie es bei mir so schon im Regal geschafft, dann waren sie spätestens aufgegessen. Vielleicht hält das auch länger. Erfahrungsberichte gerne in den Kommentaren vermelden.


 Ich habe aus dem Kürbis zusammen mit etwas Ingwer noch Marmelade gekocht. Kürbis auf Kürbis. Der totale Kürbisoverkill.


 Wahlweise kann man auch mit Zuchini und Ingwer leckere Marmelade kochen. Zuchini ist ja auch nur ein Kürbis. Aber auch der sehr herzhafte Wallnuss"käse" schmeckt sehr gut on top! Dienstagssammlung. Mahlzeit!

2 Kommentare:

  1. Hier auch Kürbissegen. Danke für das Brotrezept. Ich bin über Kürbisburger (auch vegan) und -smoothie nicht hinausgekommen. Gruss von Regula

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. lass es dir schmecken. die kürbismarmelade hat mich nach anfänglicher skepsis auch sehr überrascht. ich mag ja auch kürbispommes sehrsehr gerne.
      liebst,
      jule*

      Löschen