Donnerstag, 28. März 2019

Literatur # 1. 19


 Heute mal wieder ein wenig Literatur, der letzten Wochen. Viel gelesen wird hier immer noch nicht. Aber das ist auch nicht so schlimm.


 Ein Lesekreisbuch. Ich fand es irre anstrengend und doof. Eine Mutter telefoniert mit ihrer Tochter. Dabei bekommt die Lesendenschaft nur die Worte der Mutter zu hören. Depressiv, manisch, toxisch, ätzend. Menschen mit problematischen Beziehungen zu ihren Erzeugenden, rate ich von diesem Buch vehement ab. Auf dem Buchumschlag wird dieses Buch als "erheiternde Lektüre" beschrieben. Mit Nichten.

 Ebenfalls ein Lesekreisbuch. Ich war leider bei der Besprechung nicht dabei, fand es aber irre schön. Eine Beziehungsgeschichte zwischen einer Jüdin und einem Palästinenser in New York. Teils vorsichtig, teils wild, dramatisch, friedlich und unfassbar brutal, wo Politik auf das Privatleben einschlägt. Irre poetisch. Mit Worten werden dort so schöne und auch verstörende Bilder gemalt. Ich war teilweise sehr hin und weg.


 Noch so ein unglaublich schönes Buch. In einem Berliner Kiez werden die alten Verbindungen zur vietnamesischen Kultur, die sich während DDR-Zeiten bildeten, wieder wach. Eine zauberhafte Geschichte, von Begegnungen, trauriger Historie und neuen Erfahrungen. Ich habe es so weggeschlürft.


 Ein St. Pauliroman. Für Kinder. Der musste natürlich mit. Die Geschichte von Freundschaft auf St. Pauli, mit Fußball, in interkulturellen Zusammenhängen, Altersgruppenübergreifend, starke Mädchen, starke Jungs. Mega! Ich durfte vorlesen und war so gespannt wie das Kind, dass wir das Buch innerhalb von zwei Nachmittagen durch hatten. Für Hamburger Kids sicherlich sehr gut geeignet, dürfte aber auch jenseits der Stadtgrenzen funktionieren.


  Eine Graphic Novel. Eine Frau mit Autismusspektrumsstörung erklärt ihren Autismus. Ich möchte das bitte so schreiben. Ich habe in meinem Leben einige Menschen mit Autismusspektrumsstörungen getroffen und jeder Mensch, der von Autismus betroffen ist, ist anders. Wie Menschen ohne Autismus eben auch. In der Graphic Novel werden einige allgemeine Umstände von Autsimus sehr kindgerecht beschrieben. Das flog irgendwo bei uns in der Schule rum. Sicherlich eine Herangehensweis, sich mit dem Thema zu beschäftigen. Vielleicht findet man sich darin wieder. Vielleicht erzeuugt es Verständnis, Unterstüzung, neue Wahrnehmungsweisen, Menschen mit Autismusspektrumsstörungen gegenüber. (Ist "Störung" eigentlich immer noch der gängige Begriff?)


 Noch eine Graphic Novel. Dieses mal eine Biografie von Rosa Luxemburg. Ich habe einige Biografien in reiner Textfassung gelesen. Diese hier fand ich inhaltlich gut. Allerdings musste ich direkt zu Beginn feststellen, dass mir die Zeichnungen so gar nicht zusagten. Ich fand sie eher karrikaturenhaft und somit etwas herabwürdigend. Rosa mit überzeichnet großer Nase, so wie der Rest der Familie z.B.. In dem Zusammenhang nicht angemessen. Niemals angemessen. Schwierig. Auch alle anderen Charaktere werden eher grotesk dargestellt. Schade, es hätte so schön sein können.


 Von der Theorie zur Praxis. Dieses Buch war so ein "Opfer-von-Produktdesign" Kauf. Es ist aber auch wunderschön. Das Innenleben gestaltet wie die guten alten Zines der "alten" DIY or die!-Szene. Aufgeteilt in mehrere Kapitel zu unterschiedlichen Bereichen des politischen Engagements. Sehr praxisnah, direkt anwendbar. Teilweise mit Kopier- und Textvorlagen für Petitionen u.a.. Kurze knappe Texte, feine Illustrationen und zu jedem Kapitel ein motivierendes Beispiel aus der näheren Geschichte eines politischen Widerstandes. Ganz großartig! Perfekt geeignet für die junge Generation, die gerade politisches Engagement für sich entdeckt. Ich würde das ja gerne einmal im Klassensatz bestellen wollen. Leider ist es doch recht kostspielig. Aber für meine Klassen- und Kursbibliothek wird es sicherlich den Weg in die Schule finden.


 Der nächste neue ungelesene Bücherstapel liegt auch schon parat und ist quasi schon aufgeschlagen.

2 Kommentare:

  1. Hallo Frau Jule,
    danke für die Inspiration.
    Einige sind direkt auf die Kaufliste gewandert.
    Liebe Grüße
    Petra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. das freut mich sehr. danke für dein feedback!
      liebe grüße,
      jule*

      Löschen