Donnerstag, 14. Februar 2019

Steinekunst für alle # 3


 Ich bin Materialsammlerin. Vermutlich mehr als ich Selbermacherin bin, scheint es mir manchmal. Diese Emailleschüssel mit Steinen stand jetzt einige Zeit auf meinem Küchentisch herum. Immer wieder schob ich sie hin und her, nahm sie runter, wenn ich die Tischdecke wechselte, beachtete sie aber nicht weiter. Irgendwann hatte sie sich mal dahin verirrt und stand da halt so rum. Vor ein paar Wochen im Putzwahn fiel mir dann erschreckenderweise auf, wie lange sie da schon stand. Die Steine hatte ich auf meinem Lapplandtrip am Torneträsk gesammelt. Weit gereist. Über ein Jahr schubste ich also eine Schüssel mit Steinen durch die Gegend, die eigentlich für etwas anderes gedacht waren. Geht das nur mir so?


 Ein bisschen Zeit und Lackstift und der ganze Spaß wurde dann endlich zu dem für das er eigentlich gedacht war.


 Ey, lass ma Mandala malen. Zwischendurch musste ich bei dem Gekritzel etwas schmunzeln. Über Ausmalbücher für Erwachsene mache ich mich gerne mal ein bisschen lustig und nun saß ich da und zog selber so mehr oder weniger symetrische Linien. 

 Aber eigentlich sind diese Mandalaausmalbücher für Erwachsene doch nur ein Sympton, oder? Es geht natürlich im meditative Zustände, um ein bisschen Ruhe, Stille, Zeit um Kraft, Mut und Zuversicht zu finden. Braucht es aber dafür wirklich diese Kaufbücher? Findet mensch nicht genau das meistens in den Dingen, die viel näher liegen? In der Bahn mal aus dem Fenster oder in ein Buch blicken, statt aufs Taschengehirn. Eine Bahnstation früher aussteigen, ein Stück gehen, frische Luft atmen. Etwas Sinnstiftendes tun, das Spaß macht. Zu oft vergisst mensch das ja.


  Vielleicht lasse ich diese Steine darum so gerne in U- und S- Bahnen liegen. Da sitzen die Menschen eh nur rum. Manchmal frag ich mich, ob jemand diese kleinen Erinnerungssteine wohl erblickt, sich was denkt oder sogar den ein oder anderen einsteckt. Wenn ich sie an öffentlichen, nicht fahrenden Orten liegen lasse, sind sie meist schon weg, bis ich das nächste Mal vorbeikomme. Mauervorsprünge, Grenzmauern, sowas. Wohin sie wohl gehen? Ich weiß es nicht, aber vielleicht hilft es ja. Meistens lege ich sie im Vorbeigehen ab. Aber es geht auch anders.


 Kürzlich wollte ich mal flott einen neuen Kleber ausprobieren, mit dem ich auch meine Tellerkunst mal an die Wand kleben kann. Geht auch mit den Steinen. Die müssen ja nicht zwangsläufig im Weg rumliegen.


 Bei den Recherchen im eigenen Blog durfte ich feststellen, dass es eine gewisse Weiterentwicklung der Steinekunst gab. Angefangen hat das so. Beim zweiten Eintrag sah es schon so aus. Ich habe immer mal wieder für Nachschub gesorgt, aber nicht jedes mal darüber gebloggt. Zwischenzeitlich ist diese Aktion auch eingeschlafen, aber nie gänzlich in Vergessenheit geraten. Nun eben noch filigraner. Irgendwo hatte ich mal eine Liste mit Dingen, die sich gut zum drauf Schreiben eignen. Aber die war aber nicht mehr auffindbar... Ich habe ja Hirn und Herz und da kamen dieses Mal eben diese Dinge heraus.


 Öfter mal anderen Steine in den Weg legen. Die müssen ja nicht unbedingt immer nur doof sein. Ich mache das jetzt mal wieder eine Runde. Und die nächste Schüssel mit Steinen wird hier dann nicht mehr so lange rumstehen. Hoffentlich.

6 Kommentare:

  1. Was für ne schöne Idee! Die Entwicklung gefällt mir auch. So einen würde ich gern mal finden. :D
    Hab vor Jahren mal bei einem Projekt mitgemacht das "Found Art" hieß (oder so ähnlich), bei dem ich kleine Bilder in der Öffentlichkeit "versteckt" habe. Ok, die Hälfte waren im Lesezeichenformat in der Bücherei.
    Also ich habe noch nie speziellen Müll gesammelt, jahrelang aufgehoben um was draus zu basteln und das dann doch nie gemacht... ;)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. "nie" ist hier ja auch nicht ganz treffend. aber dieses ewige lagern... eieieiei. ;D
      liebst,
      jule*

      Löschen
  2. Antworten
    1. danke! in köln habe ich davon auch schonmal welche ausgesetzt.
      liebe grüße,
      jule*

      Löschen
  3. hallo jule, ich mache in berlin auch weiter damit, die steine zu finden ist hier nur schwieriger..*nur nicht aufgeben......liebe grüße ulla

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Jule,

    deine Steinkunst ist wunderschön und dein Text dazu regt ebenfalls zum Nachdenken an. Vielen Dank dafür.

    Viele Grüße

    Anni

    AntwortenLöschen