Donnerstag, 6. Mai 2021

RIOTS not diets


 Ach, dieses Sticken mit der Nähmaschine ist schon etwas Feines. Ich mag das Tun dessen und das Ergebnis natürlich auch. Dieses Mal wieder Geschirrtücher. Aufstände beginnen in Küchen. Glaube ich.


 In letzter Zeit sah ich mich häufig mit Unverständnis gegenüber dem Ausspruch "RIOTS not diets" konfrontiert. Damit ist aber mitnichten gemeint, dass man gar nicht auf die eigene Ernährung achten sollte. Allerdings sind die Grenzen fließend zu dem, wo es wirklich um krampfhafte Einhaltung irgendwelcher Regeln geht. Hin zu massivem Zeitaufwand, den Menschen mit Nährwertangaben, Bewegungsausgleich undundund verbringen können, statt sich mit den dahinter stehenden gesellschaftlichen Problemen auseinanderzusetzen. Gesund, fit und schlank sollst du sein und wenn du das nicht schaffst, darfst du nicht mitmachen. Was für ein Quatsch!


  Denn während man sich mit diesem vermeintlich notwendigen Ernährungsregeln beschäftigt, irgendeinem vermeintlichen Ideal hinterherhechtet, der angeblich nur einen selbst betrifft, vergisst man das große Ganze. Die verkehrten Umstände, die einen dazu bringen, sich mit Diäten zu beschäftigen, dort Zeit zu investieren, statt die Umstände zu hinterfragen, zu kritisieren und zu bekämpfen. Statt Energie in die Veränderung der kruden Umstände zu stecken, steckt man sie in die Ernährungsweisen. So nämlich!


  Auseinandersetzung mit Ernährung maximal im Sinne von "Wie kann ich mit meinem Ernährungsverhalten die Welt zu einem besseren Ort machen oder wenigstens nicht so sehr belasten!". Ein leichter Wink an dieser Stelle mit dem Thema Veganismus. Natürlich. Und weil vor allem dieses lästige Ernährungs- und Diätenthema -immer noch- vornehmlich ein weibliches Ding ist, gehört das kämpferische Symbol des Feminismus dazu. In diesem Sinne: Lasst euch den Kuchen schmecken und dann aufstehen, um sich zu widersetzen! Und das heute zum Anti-Diät-Tag! Reinhauen! In die Umstände und danach die Zähne in die Torte!!!

1 Kommentar:

  1. Ganz ganz liebe Grüße!
    Die Geschirrtücher sind der Hammer, Stickerei vom feinsten :)

    AntwortenLöschen