Freitag, 29. Mai 2020

Ahimsa von FIELFALT


 [Werbung: Beauftragt, unbezahlt, der Büddel wurde mir zur Verfügung gestellt] Naja, eigentlich habe ich diesen famosen Büddel gewonnen. Beim Instadings bei FIELFALT aus Hamburg- Ottensen. Yeah!


 Handbemalt, handgenäht, alles feinstens. Und Ahimsa ist eh so meines. Lassen wir mal sämtliche Kritik an kultureller Aneignung und religiösem Zeug an der Seite stehen. Ahimsa ist DIE wichtigste und eine der ersten Verhaltensnormen im achtgliedrigen Yogapfad. Ahimsa bedeutet "Gewaltlosigkeit". Diese Gewaltlosigkeit beinhaltet natürlich nicht töten und nicht verletzen. Gerade beim Yoga ist damit auch das seelische Verletzen gemeint. Ja, Yoga ist mehr, als auf der Matte rumhampeln. Ich wiederhole mich da gerne. Im Übrigen gilt dies auch im Buddhismus, Hinduismus und Jainismus. Da wo sich christliche Menschen auf ein schwaches "Du sollst nicht töten" beschränken, geht es anderswo eben doch einen Schritt weiter.


   Mal ganz abseits von sämtlichem religiösem, esotherischen, whatever Glaubensrichtungszeug, ist das doch eine unfassbar wichtige Grundlage für sämtliches Zusammenleben. Wie gut wäre es, wenn wir Menschen es doch schaffen würden uns ein bisschen mehr daran zu orientieren? Achtsam mit anderen umgehen. Menschen, Tieren und Natur. Nicht verletzen und schon gar nicht töten. Weder andere, noch sich selbst. Der Minilibelle schien das jedenfalls zu gefallen.


  Bei den Recherchen für diesen Post auf dem eigenen Blog fiel mir auf, dass ich bald ins 15te Jahr Yogapraxis gehe... Hui! Ich habe mir das Ahimsa vor vielen Jahren bereits unter die Haut stechen lassen. Leider heute ohne Bild, aber auf meinem Unterarm steht es dick und fett. Als Erinnerung. Erschreckend bisweilen, wie schwer das manchmal gelingt. Ich lebe vegan, aber ich lege meine Hand nicht dafür ins Feuer, dass ich es hinbekomme, trotzdem nichts zu töten (Stichwort beispielsweise Stechmücken) oder durch alltägliche Unaufmerksamkeiten andere oder mich selbst (seelisch) zu verletzen. Ich bin auch mal böse, unausgeglichen, unaufmerksam. Ich bin nicht perfekt. Es ist ein Weg. Den kann man mal verlieren und vermutlich ist die größte Aufgabe dann, sich selbst für Fehltritte nicht zu schelten. In diesem Sinne: Atmen und "Ommmmmmm". Danke liebe FIELFALT für diesen fabelhaften Beutel. Ahimsa unterwegs.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen