Dienstag, 10. Dezember 2019

Schoko-Erdnuss-Keksdinger


 Kekse!!!! Mindestens so gut wie Kuchen. Als erklärte Kuchenveganerin greife ich auch da gerne mal zu. Darum heute mal wieder ein Rezept. Geschrieben mit vollen Backen nach dem Backen:


Schoko-Erdnuss-Keksdinger
(Ausreichend für etwa drei Bleche)

400g Mehl
200g Zucker
1EL Rübensirup
250g Margarine
1 Pk Backpulver
1 EL Sojamehl
je eine Prise Vanille und Salz
150g (vegane) Schokokuvertüre
150g geröstete und gesalzene Erdnüsse (einfach fertige Snackdinger kaufen. Man muss ja nicht alles selber machen)

Schokolade und Erdnüsse grob hacken. Alle anderen Zutaten zu einem Teig verkneten. Erdnuss- und Schokostückchen dazukneten. Den Teig in etwa walnussgroße Kugeln teilen und auf einem mit Backpapier ausgelegten Blech flach drücken. Bei 180°C etwa 12-15 Minuten goldbraun backen. Abkühlen lassen oder sich an der noch heißen Schokolade die Lippen verbrennen. In der Keksdose aufbewahren. Je schneller sie weg sind, umso besser. Funktioniert auch mit anderen gerösteten und gesalzenen Nüssen.


 Ich muss dringend noch die Mandelvariante backen. Mehr feiern, weniger diäten! Dienstagssammlung.

6 Kommentare:

  1. Salzige Nüsse und Schokolade, super Kombination! Ich mag ja gerade gesalzenes Karamell sehr gerne... Wenn doch Kakao so gut helfen würde wie im dem neulich verlinkten Beitrag, dann hätte ich keine Probleme ;)
    Auch krass, traurig und ärgerlich diese Diätgeschichte. Diese Stimmung erinnert mich leider auch unangenehm am diverse (Familien-)Feiern.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. hehe, ja schokolade... ach...
      lass dich nicht unterkriegen.
      liebst,
      jule*

      Löschen
  2. Das klingt so übel lecker! <3
    Liebste Grüße
    Sabrina

    AntwortenLöschen
  3. Leicht abgeändert gebacken und sehr zufrieden - danke für das Rezept! Liebe Grüße, Gundula

    AntwortenLöschen