Freitag, 7. Juni 2013

Wochenendgebäck # 13


 Ein Crumble. Ist jetzt nicht die weltbewegende Neuerfindung, aber hin und wieder gibt es den auch bei mir. So zum Beispiel mit Rhabarber und Beeren. Ich hatte noch Rhabarber eingefroren und habe die Menge mit Beeren etwas strecken müssen. Jedes andere Obst tut es natürlich auch. Vor allem mit allem, was man nicht rechtzeitig anderweitig verwerten konnte und kurz vor knapp steht. Herauskommt meistens etwas Feines: Ein absolut idiotensicheres Gebäck.


Restecrumble:
75 gr Margarine
75 gr Zucker
100 gr Mehl (Dinkel)
1 EL Sojamehl
1 Prise Vanillepulver
1 Hand voll Dinkelflocken
Obst für eine Auflaufform (so viel wie eben da ist)

Alles zu einem krümeligen Teig verkneten. Eine Auflaufform fetten, Obst rein, Streusel drüber streuseln und ca. 20 Min bei 180°C Umluft knusprig backen. Wenn das Obst noch tiefgefroren oder sehr wässrig ist, kann sich die Backzeit etwas verlängern. Noch warm, zusammen mit Vanillepuddig, -soße, -eis ein Hochgenuss.

 Ein sonniges Wochenende und trockene Füße wünsche ich.

1 Kommentar:

  1. Mal wieder ein sehr leckeres Rezept, habe es gerade nachgemacht. Danke

    AntwortenLöschen