Freitag, 7. Juni 2019

Sommer auf dem Balkon


 Vergangenes Jahr hat so einiges Blühendes auf meinem Balkon gestreikt. Das tränende Herz hat zum Beispiel gar nicht geblüht. Dafür schenkte es mir dieses Jahr wieder ein paar Blühten und das sogar jetzt noch.


 Die erste Rosenblühten verwöhnen mich schon mit einem unglaublichen Durft. Verlaust sind sie wohl, aber da bin ich ziemlich entspannt. Das erledigt sich meistens von selbst. Ich bin ja eher so eine trial and error Gärtnerin. Ich schmeiße Samen wo rein und gucke, was passiert. Diese Rose habe ich vor ein paar Jahren mal gekauft, seit dem steht sie im Topf auf dem Balkon.



 Die Bartnelken waren mal irgendeiner Bienenmischung begefügt. Die sind echt hart im Nehmen. Winterhart treiben sie jedes Jahr neu aus und vermehren sich in den prächtigsten Farben. 


 Ebenfalls im Topf schafft es die Lupine dieses Jahr auch noch. Gezogen aus Samen, die ich mal in irgendeinem schwedischen Wald eingesammelt habe.


 Vom Billiglavendel vom letzten Jahr haben es immerhin auch 2/3 über den Winter geschafft und so wie es aussieht, werden sie diesen Sommer auch nochmal ordentlich blühen.


 Ebenso wie die Bartnelken kamen die Margeriten in meine Blumenkästen. Bisher haben sich nur die weißen gezeigt. Die gelben kommen immer etwas später im Jahr hervor. Mal sehen, was der Sommer noch so auf meinen Balkon zaubert. Kapuzinerkresse wächst bei mir leider immer noch nicht, aber seis drum. Ich muss ja auch nicht alles können.

8 Kommentare:

  1. guten morgen liebe jule, mal wieder einen gruß und ein danke für deine beiträge, fotos, deine gedanken, sie sind immer wieder so wohltuend.hab ein schönes pfingstwochenende!! lg ulla

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Jule, ich lieber die Bilder Deines Balkons! Erstens, weil sie so toll fotografiert sind (da bist Du eine große Könnerin!!), aber auch, weil ich mir so viele solche Balkone wünschen würde...kein Geranien-Einheitsbrei. Bei uns am Balkon geht es eher gemüsig zu...Tomaten, Paprika etc. Vielleicht mach ich da auch mal Fotos :-) Danke Dir und liebe Grüße! Karin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. danke! einheitsbrei war ja auch noch nie so meine stärke. das funktioniert auf keiner meiner ebenen. dafür habe ich kein händchen dafür, essbares selbst anzubauen...
      liebe grüße,
      jule*

      Löschen
  3. Wunderschön blüht es auf deinem Balkon, liebe Jule !!! Bei meinem "Flowerday" geht es um das Arrangieren von Schnittblumen. Deshalb muss ich deinen Link leider wieder entfernen (s. Spielregeln). Bitte nicht böse sein !!! Herzliche Grüße und ein schönes Wochenende, helga

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. alles klar. mit so regeln gerate ich öfter mal aneinander.
      liebe grüße,
      jule*

      Löschen
  4. Schön! Ich mache es ähnlich wie du - aber in einem sehr kleinen Garten!
    Liebe Grüße, Gundula

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. für mehr vielfalt in den blumenbeeten.
      liebe grüße,
      jule*

      Löschen