Dienstag, 11. Juni 2019

Für schlaufüchsige Räubersmenschen


Karin und Meike haben einen Menschen(s)kinder Sew Along ausgerufen. Nachzulesen hier. Ich habe tatsächlich mitgemacht und bis zum Schluss durchgehalten. Allerdings habe ich das Regelwerk vorher nicht anständig gelesen. Nachzulesen in meinem Beitrag zum Zwischenstand. Nun muss ich heute versuchen den Bogen zu schlagen, dass meine Nähwerke, doch noch irgendwie in das Regelgedöns passen. Ich werde das hiermit mal versuchen.


 Dooferweise habe ich überlesen, dass es darum gehen sollte, drei Kleidungsstücke für ein und das selbe Kind zu nähen. Hmpf. Dabei sollte auch auf Genderneutralität geachtet werden. Ich habe vier Kleidungsstücke für vier kleine Menschen genäht. Während des Nähens ist mir aber eine Sache aufgefallen: Ich habe also drei kleine Kapuzis genäht. Zwei in Größe 104, einen in 110, einen in 116. Diese Kapuzis sind eigentlich für zwei Geschwisterpaare. Für Kinder in den Altersklassen 1,5; 2; 4 und 6. Für Kinder die weitestgehend geschlechterstereotyp aufwachsen, derzeit in zwei Geschlechtern. Für Kinder, die in unterschiedlichen Teilen der Welt leben. Für Kinder von denen zwei sogar den gleichen Namen tragen. Für Kinder, die sich nicht kennen (mal abgesehen von ihren Geschwistern). Was ich sagen will: Dieser vier Kinder sind mit Ausnahme ihres deutschen Passes so unterschiedlich, wie Kinder sein können und trotzdem bin ich mir ziemlich sicher, dass sie alle diese Kapuzis tragen werden, dass die Jüngeren, die der Älteren "auftragen", dass sie alle damit im Dreck spielen werden. Ich bin mir ziemlich sicher, dass sie alle diese Kapuzis lieben werden, weil sie von mir (!!!) von Hand gemacht wurden. Sie werden diesen Wert erkennen, auch wenn sie noch so klein sind. Ich habe im Grunde genommen ein Kleidungsstück gezaubert, dass für vier kleine sehr unterschiedliche Menschen passt und doch von ein und dem selben Kind in verschiedenen Lebensaltern (Größen) getragen werden könnte. Ist das nicht eigentlich fast noch anspruchsvoller als drei Kleidungsstücke für ein und das selbe Kind? Bei aller Liebe zur Vielfalt: Irgendwo gibt es immer Gemeinsamkeiten, die Verbindungen schaffen. So!


 Der Farbfestigkeit des Fuchsstoffes traue ich nicht so recht über den Weg, obwohl er aus dem hochpreisigeren Segment der Stoffliefernden stammt. Mal sehen, ob der Druck die ein oder andere Generation überstehen wird.


 Zwei von diesen Kapuzis sind schon am Bestimmungsort angelangt. Die anderen Beiden dürfen hier noch ein wenig bei mir lagern. Sie werden ein anderes Mal an die vorgesehenen kleinen Menschen ausgehändigt. Vermutlich werde ich für alle vier Kinder in nächster Zeit noch mehr nähen, aber das in sehr kleinen Dosen, denn auch da ist die Zeit rar. Heute dürfen diese vier noch in die finale Sammlung des Menschen(s)kinder Sew Alongs und in die Dienstagssammlung. Damit hätte ich an meinem ersten Sew Along teilgenommen. Das war gut und vor allem eine schöne Motivationshilfe. Danke an Karin und Meike für´s Organisieren.

13 Kommentare:

  1. Die Kaupzenpullover sind spitze! Sie stossen mich an die Overlock-Maschine. Leider ist die Ferienwoche vorbei. :-) Liebe Grüsse von Regula

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. am horizont! siehst du sie? die sommerferien!
      liebe grüße,
      jule*

      Löschen
  2. Wow, warst du fleißig und konsequent! ( Ich bin bei diesem Sewalong irgendwie rausgeflogen, aber wohl auch, weil ich die Bedingungen nicht richtig kapiert habe. )
    LG
    Astrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. kinderkleidung wird hier eh immer genderneutral genäht. da kenne ich nichts. oder warum bist du rausgeflogen? beim rest habe ich mich offensichtlich sehr erfolgreich mehr oder weniger durchgemogelt.
      liebst,
      jule*

      Löschen
  3. Hallihallo!

    Also, ich kann mich ja auch irren, aber so wie ich die diesjährigen Sew-Along-Regeln verstanden habe bist du mit deinen vier Pullis da absolut im Rahmen. Im letzten Jahr war es auf drei Kleidungsstücke ausgelegt, die für ein Kind zusammenpassen sollten.

    Aber so oder so, deine vier Pullis sind richtig toll geworden und mir gefallen die Stoffe und die Farbzusammensetzung total gut. Und ich glaube auch, dass Kinder ein ganz gutes Gespür dafür haben, dass ein speziell für sie gefertigtes Kleidungsstück schon etwas ganz Besonderes ist und sie das auch wertschätzen.

    Liebe Grüße
    Pia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. danke, danke und danke!
      offensichtlich haben meine denkstrukturen gepasst.
      liebe grüße,
      jule*

      Löschen
  4. Oh, total mein Geschmack, ich hätte dann gern noch einen für ganz große Kinder über 30 ;) So toll, der grüne Nickistoff mit den Füchsen, hach, scheiß doch dann auf die Regeln, es ist ein Set und dass sieht man sofort! LG Ina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ja. nur schade, dass so viele stoffe in großen größen nur so bedingt gut "funktionieren"....
      liebe grüße,
      jule*

      Löschen
  5. Liebe Jule,

    ja, das stimmt: Deine Geschwisterpullover sind eine eher weitere Auslegung des Regelwerks. Aber, was viel wichtiger ist: Sie leben den Gedanken des Menschen(s)kinder-Sew-Alongs. Sie legen weder ein Geschlecht noch ein Alter fest und sehen so gemütlich aus, dass ich auch gern einen hätte.
    Ich hoffe, dass die Pullover lange getragen werden, später auch als Erbstücke, und ich freue mich über diesen Beitrag im Finale.
    Viele Grüße, Meike

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. puh, da habe ich aber nochmal glück gehabt! danke für diese weite auslegung des regelwerkes. und danke fürs organisieren.
      liebst,
      jule*

      Löschen
  6. Liebe Jule, die Pullover sind großartig geworden! Ich liebe die Farbkombination und sicher werden sie dich mit den Kindern, die sie voller Freude tragen werden, sehr eng verbinden. Ich freue mich schon auf jedes weitere Teil, dass Du entstehen lässt - die Kinderkleidung von Dir hat immer einen ganz besonderen Charme. Danke auch für deine lieben Worte und Gedanken rund um den Sew-Along und die Menschen(s)kinder-Linkparty allgemein :-) Liebste Grüße! Karin

    AntwortenLöschen
  7. Die Pullis sind erste Sahne, liebe Jule. Ich würde sie sofort anziehen und jedem meiner Kinder auch!
    Lieber Gruß
    dörte

    AntwortenLöschen