Montag, 9. Dezember 2019

Über Diäten quatschen, statt zu feiern, nervt


  Ich will gar nicht so viel Motzen. Das hier soll kein Motzkartoffelblog werden. Aber Kartoffel ist gerade das Stichwort: War ich neulich auf so eine Feier eingeladen. Die letzte große Feier für dieses Jahr und sie darf hier mal exemplarisch genannt werden. Feiern heißt für mich irgendwas mit freundlichen Menschen, guter Laune, gutem Essen, guten Gesprächen, je nach Alter: gutem Tanz. Oder? Die letzte Feier eher nicht so. Sie fand in einem Restaurant einer deutschen Kreisstadt statt. Der Eingangsbereich tapeziert mit Auszeichnungen diverser Feinschmeckerinstitutionen. Um gutes Essen sollte ich mir also keine Gedanken machen. Ich hatte mich fein gemacht mit einem wundervollen Kleidchen. Meine Wohlfühloase sind so schicke, gehobene Einrichtungen ja nicht gerade, aber ich war ja auch nicht der Anlass der Feierei. Ich war eingeladen und freute mich teilweise auch darauf, ein paar altbekannte Gesichter nach langer Zeit mal wieder zu sehen. Normalerweise halte ich mich von Alkohol fern, doch der Eingangssekt perlte gut. Doch die ersten Querschläger ließen nicht auf sich warten. "Meine Güte, bist du schmal geworden." "Also ihre Silhouette ist ja beneidenswert." "Großartig siehst du aus." Könnte man ja mal so stehen lassen, wenn die Menschen, aus deren Mündern das kam, es so hätten stehen lassen. Aber nein. "Also ich muss da nochmal nachfragen: Wie machen sie das?" "Wie hast du so abgenommen?" "Kommt das vom veganen Lebensstil?" Wahnsinn! Teilweise altbekannte Menschen, teilweise mir vollkommen unbekannte. ICH HASSE DIETTALK!!!! Ich möchte nicht über meinen Körper sprechen, denn es gibt wichtigere Dinge, aussagekräftigere Dinge über mich zu sagen. Ich erinnere daran, dass ich NIE eine Diät gemacht habe. Man möge es Leben nennen. Man könnte diesen Menschen Kurzsichtigkeit, Unwissen, whatever unterstellen. Ich versuchte mich da raus zu winden ohne unfreundlich zu werden, die Feier nicht zu verderben. Beispiel:
 Ich: "Veganismus, viel Arbeit, ständig unterwegs und ehrenamtliches Engagement. Wenig Zeit. Ich bin eine gute Sonderpädagogin und aktive Antifaschistin. Ich plane gerade eine Alpenüberquerung mit meiner Klasse." 
 Mir unbekannte Person: "Jaja, das weiß ich doch von XY. Aber wie nimmt man so gut ab und hält das? Wenn ich Stress habe, nehme ich ja immer zu." 
 Krass, einfach nur krass. Scheiß auf Engagement, gute Arbeit, alternative Gesprächsthemen, mein wunderschönes Kleid: Your body is the business. Da half dann auch der Sekt nicht mehr. Ich flüchtete vor die Tür. Traurig, wütend, diskreditiert, nicht ernstgenommen, sprachlos, bedrängt, schutzlos, unverstanden, allein. Rauchen und frische Luft halfen.
 Als das Essen serviert wurde, dann aber irgendwie deprimierende Genugtuung: 


 Hauptgang für vegan Lebende im gehobenen Restaurant mit den 32847 Auszeichnungen im Eingangsbereich. Gemüse sortieren konnten sie, würzen eher nicht so. Salz und Pfeffer standen zum Glück auf dem Tisch. Ja, wenn ich mich immer so ernähren müsste, dann wäre zumindest mein Körper nicht mehr da. Am liebsten hätte ich meinen Teller genommen, wäre aufgestanden und hätte verkündet, dass man genau SO abnimmt und "schlank" bleibt. (Ich muss mich über deprimierendes veganes Essen in solcher "Wir können trotz Klimakrise immer nur noch Fleisch mit Fleisch an Fleisch Sterneküche" nicht noch extra aufregen, oder?) Innerlich brach ich in Tränen aus und mopste den Kindern heimlich die Pommes neben dem Schnitzel auf dem Kinderteller weg. Irgendwann fand ich dann meinen Schutzraum mit den Menschen, die mir am Herzen lagen in dieser Runde, mit Themen, die mir ebenfalls wohler waren. Spannenderweise war ich in diesem Jahr auf mehreren Festivitäten eingeladen. Ich möchte mir ein kleines bisschen Rassismus an dieser Stelle aus Gründen gönnen: Es gab diverse Geburtstagsfeiern in "deutsch" geprägten Kreisen. All diese fielen ähnlich wie die oben genannte aus. Inklusive eben jener Themengebiete UND traurigem Essen für mich. Die einzige Festivität, die absolut oberpositiv aus diesem Rahmen fiel, war die Hochzeit im "türkischen" Rahmen. Bestes Essen (auch vegan), beste Stimmung, beste Gespräche, ausgelassen, schick und doch locker, lustige unbekannte und bekannte Menschen, feinstes Getanze und am meisten gelacht. Was ist nur mit den Kartoffeln los? Und warum fühlte ich mich in einem Rahmen in dem ich nicht sozialisiert bin und wo ich auf mehreren Ebenen zu einer Minderheit gehörte, am Wohlsten? Ich muss noch darüber nachdenken. Fest steht aber: So lange wir uns mit Diäten aufhalten werden wir die Welt nicht ändern und auch nicht ausgelassen feiern. Aber wer kämpft, sollte auch anständig feiern dürfen. Jeden Tag.

4 Kommentare:

  1. Dein Kleid gefällt mir richtig gut.
    Die Kombination Rauchen und frische Luft ist lustig.
    Das Interesse an Optik ist leider bei vielen Frauen sehr stark - bei mir auch, seufz.
    Aber sobald interessante Themen auftauchen, wie bei dir, wäre es schön, wenn sich das Gehirn einschaltet!
    Ich bin klein und einige Kilos zu schwer, weil ich so gerne esse.
    Nur morgens vor 11.00 Uhr vertrage ich nur Tee - was ich dazu schon hören mußte!!!
    Liebe Grüße, Gundula

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ich wüünsche dir viel energie und eine dicke (!!!) schutzschicht für dich.
      liebst,
      jule*

      Löschen
  2. Oh, wie sehr ich Deinen Text unterschreibe!!! Als ich vor Jahren einmal etliches an Gewicht reduziert hatte, da kamen plötzlich Leute auf mich zu, die ich teils nur vom Sehen kannte und mussten mir sagen, dass ich ja schon immer so ein schönes Gesicht hatte, dass man/frau erst jetzt sehen kann, dass ich ja noch gar nicht so alt bin und das Beste war, als zwei männliche Kollegen mich fragten, wie ich abgenommen habe, weil, ihre Frauen müssten auch unbedingt abspecken und bekommen das nicht hin. Usw.usw.. Das hat mich sehr sehr traurig gemacht, so reduziert zu werden.
    Toller Text, Frau Jule!!!! Alles Liebe, Vonni

    AntwortenLöschen
  3. Ich habe ein Kind geboren. Ja, kurz danach hat man viel Haut über, Einlagerung etc.
    Ich musste mir anhören, dass ich ja dick geworden sei.
    Nach 8 Wochen bekam ich sehr viel Lob, wie toll ich abgenommen hätte, wie diszipliniert ich sei.
    Wtf... Ich habe einen Menschen zur Welt gebracht. Ich hab keine Probleme mit meiner Figur. Warum haben andere Frauen damit Probleme?
    Übrigens war ich 6 Monate später schlanker als vor der Schwangerschaft. Und ich liebe essen. ♥️

    AntwortenLöschen