Donnerstag, 27. Juni 2019

Sommersalat # 1


 So, es ist heiß. Das schlägt mir nicht auf den Appetit. Eigentlich finde ich das ziemlich gut. Ich koche nicht gerne und die Zeit ist reif, für viel reifes Obst und Gemüse. Nur waschen, schnipseln und essen. Kann ich. Ich ernähre mich in den nächsten Wochen nur von buntem Wasser. Schwör! Darum heute ein erstes Salatrezept. Voll einfach, voll schnell, voll lecker. Da brauche ich auch nichts dazu. Was will mensch mehr? Los geht´s:


Sommersalat # 1
 (ausreichend für zwei fette Portionen)

Eine Salatgurke
Eine Paprika (Farbe nach Geschmack)
Eine gute Hand voll Tomaten (nach Geschmack groß oder klein)
Eine mittegroße rote Zwiebel
Oliven (ebenfalls nach Geschmack pur, eingelegt, gefüllt, mit oder ohne Stein)
Tofu (nach Geschmack mit Oliven, Tomaten oder Basilikum)
Salz
Pfeffer
Olivenöl

Gemüse waschen und kleinschneiden, Zwiebeln in Halb- oder Viertelringe schneiden, Tofu würfeln. Alles mit den Oliven zusammnrühren. Ordentlich salzen und pfeffern. Einen Schluck Olivenöl darüber. Fertig! 


 So wandelbar und vielfältig, wenn es nicht an einem Abend alle wird, kann man diesen Salat auch gerne noch eine Nacht im Kühlschrank durchziehen lassen und er schmeckt am nächsten Abend noch besser. Vegan ist er auch noch. Potzblitz! Lasst es euch schmecken und genießt den Sommer!


Weitere Lieblingssalate:

5 Kommentare:

  1. Ja, voll lecker! Ess ich so mit wechselndem Gemüse auch gerne. Und im Moment auch immer mal "bowls" mit Quinoa oder Reis als Grundlage, Gemüse, Tofu und was der Kühlschrank so hergibt. Geht auch super kalt und noch am nächsten Tag, wenn man eine größere Portion kocht.
    Sonnige Grüße
    Ronja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. gut idee, das mit den ergänzungen. evtl. probiere ich das auch mal aus. mir schwebt da gerade ein bisschen der geliebte couscous vor...
      liebe grüße,
      jule*

      Löschen
  2. Der sieht super lecker aus! Erinnert mich ein bißchen an gestern Abend, als ich endlich glutenfreie Falafel gefunden habe und die mit so einem ähnlichen Salat und selbstgemachter Sesamsoße ins Fladenbrot kamen. :P
    Liebe Grüße,
    Janina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ohja, das ist bestimmt auch lecker. auf so simple sachen komme ich nie. salat pur macht mich immer schon froh.
      liebst,
      jule*

      Löschen