Dienstag, 19. März 2019

Konfetti und Tatsachen


 Zeit für ein paar ehrliche Worte. Mal wieder. Was wird aus diesem Blog? Ich habe im Moment nicht den blassesten Schimmer.... Die Anzahl der Beiträge sinkt merklich.


 Suche nach Ursachen:
 1. Zeitfenster: Mir fehlt mein altes Blogzeitfenster in der Woche. Normalerweise habe ich die Bilder für Beiträge immer irgendwie so nebenbei geschossen. Sonntag abends gab es dann dieses Zeitfenster, in dem in der Glotze irgendein Quatsch lief. Ich saß dabei mit dem Schleppi auf den Beinen davor und bearbeitete Bilder und hackte Texte in die Tastatur. Die Umstellung auf DVB-C hat meine alte Fernsehmöhre leider nicht mitgemacht und so sitze ich nun ohne Fernseher da. Finde ich tatsächlich nicht so schlimm, aber mich nur wegen des Bloggens hinzusetzen kommt mir irgendwie auch blöde vor. Ich mag da auch gar nicht so nen Schreibtischding draus machen. Schreibtischscheiß hat mir noch nie Spaß gemacht....

 2. Themen: Irgendwie habe ich das Gefühl es wiederholt sich alles. Sicherlich hätte ich noch das ein oder andere Thema in der Hinterhand, über das es sich wirklich mal lohnen würde zu schreiben, aber so vieles bekomme ich noch nicht so ganz aus dem total Privaten abstrahiert. So ganz schlimmen Seelenstrip wollte ich hier nicht hinlegen. Zudem habe ich auch ein wenig "Angst" um meine Nischen. Ich mag Orte haben, an die ich mich zurückziehen kann. Es besteht die Gefahr, dass diese überfüllt und überlaufen werden, sobald ich sie über den Blog in die Welt posaune. Ein bisschen Einfluss hat solch ein Blog ja doch schon....

 3. Inhalte und Worte: Ich habe hier noch so ungefähr fünf angefangene Artikel im Vorratsschrank liegen, die ich einfach nicht fertig bekomme. Teilweise mit Themen, die mir am Herzen liegen, die sicherlich spannend sind. Doch irgendwie fehlen mir auch da die Worte. Ich möchte gerne so schreiben, dass es leicht verständlich ist, möchte diskriminierungsfrei und genderneutral schreiben. Manchmal kommen da nur so krude Bandwurmsätze aus mir raus, dass ich meinen Kopf gerne auf die Tischplatte klatschen mag. Jornalistisches Schreiben habe ich immer "einfach" gemacht, aber nie gelernt. Da liegt vermutlich der falsche Hase im Pfeffer. Und manchmal mag ich auch gerne so Nonsensbeiträge schreiben, weil es einfach mal schön und entspannend wäre. Doch da winkt dann auch der Anspruch an mich selbst herüber bzw. eine wilde Kopfdiskussion. Natürlich ist Nonsens wichtig, aber wen interessiert das schon? Das hier soll ja auch kein Nonsensblog werden....

 4. Bilder: Ohne Bilder kann mein Blog nicht sein. Meine Handykamera ist leider nicht so sehr der Kracher und die dicke Spiegelreflex mag ich nicht ständig mit mir rumschleifen. Dazu kommt, dass ich nur noch selten an den Nadeln zu finden bin. Mein Kleiderschrank platzt nach wie vor aus allen Holzverbindungen, ich sortiere kaum aus, weil ungefähr alles gut ist und getragen wird. Neue Kleidung entsteht nur noch sehr selten. Andere Projekte kommen derzeit auch nur selten unter meine Hände. Ich habe kaum noch Ideen, von Zeit will ich gar nicht anfangen. Aber wie soll ich denn das alles nun bebildern, mit anständigem Kram?

 5. Rückmeldungen: Es gab eine Zeit, da wurden meine Artikel viel kommentiert, geteilt undundund. Teilweise wirklich sehr ausführlich. Auch das hat nachgelassen. Ich möchte nun nicht sagen, dass ich das Bloggen nur wegen des Fames mache, aber irgendwie waren Worte als Wertschätzung oder Denkanstöße mir sehr viel wert. Bepöbelt wurde ich zum Glück nur selten. Ich weiß gar nicht mehr, wer hier eigentlich noch liest. Die Klickzahlen bei jedem neuen Beitrag sind stabil, aber niemand zeigt sich.... Wer sind die Menschen, die hier noch mitlesen und draufklicken? Natürlich freue ich mich auch über jeden kleinen Kommentar beim Instadings, aber irgendwie fühlt sich das für mich immer so Fast Foodmäßig an. Ich darf mich da nicht ausnehmen. Das Kommentieren auf anderen Blogs "vergesse" ich auch öfter. Klicken, konsumieren, weiter. Ich bin sicherlich Teil des Problems....


 Derzeit denke ich wirklich über die Anschaffung eines neuen Fernsehers nach. Das wäre dann tatsächlich auch der erste Fernseher, der dann neu und topmodern aus dem Laden kommt und für den ich mehr als zwei Pullen Bier und ne Schachtel Kippen zahlen würde. Vielleicht nennt man das "erwachsen sein" oder so. Ich mag meinen Blog. Ich habe so viel damit erlebt. Ich mag nicht aufhören. Das Schreiben gab mir so lange echt viel. Ich klicke selbst immer noch gerne durch meine alten Beiträge. Ich betrachte gerne die Entwicklung vom Handarbeitsfundus zum Wiederfinden, der tiefergehenden Themen. Ich sehe meine Entwicklung und die soll hier gerne weiter dokumentiert werden. Es freut mich zu sehen, dass ich häufig andere inspirieren konnte. Er gab mir lange einen Rhythmus, erinnerte mich selbst an gute Zeiten, wenn ich es brauchte. Ist es vielleicht die so oft beschriene Krise der Bloggendenwelt?


 Ich habe eine Bitte an meine Lesendeschaft: Zeigt euch doch gerne mal wieder. Sagt doch mal kurz "Hallo!". Vielleicht habt ihr Ideen für Themen, zu denen euch ein Beitrag von mir interessieren würde. Egal ob politisch oder handarbeitstechnisch. Habt ihr Fragen an mich? Irgendwas?


 Manchmal macht mich dieses Hin- und Hergerissen sein etwas traurig. So Tage gibt es. Damit das aber nicht so voll grau wird, gibt es aber einen neuen Pullover. Oder Longsleeve. Für buntes Konfetti im Leben. Immer und überall. Leichter Sommersweat, mitgebracht aus Göteborg im Herbst oder so. Ich mag meine Welt ja gerne bunt. Und wenn die Bloggosphäre vielleicht doch am Ende ist, dann eben mit Konfetti. So bunt wie sie eben auch ist und war. Dienstagssammlung.

36 Kommentare:

  1. Hallo Frau Jule! Stimmt: Ich kommentiere auch nicht mehr so oft hier, dabei lese ich immer noch eifrig mit. Mea culpa! Ich bin großer Befürworter von Blogs, weil es einfach der eigene Kanal ist und Platz lässt für Längeres. Auf Instagram oder so gibt es dann mal eine super Kurzversion, aber es ist nicht deine Plattform, es ist umständlich mit längeren Meinungen und Ansichten oder mit Details zu Entstehungen. Die Bilder sind recht klein etc. Ach, ich mag Blogs. Insofern ein Hoch auf deinen und bitte gerne auch für mich still gewordene Leserin weitermachen - bütte! Ich kommentiere uach wieder künftig mehr. Ich mag deine Meinungsartikel und ebenso deine Sieben Sachen sonntags und natürlich auch gerne Selbstgemachtes wie dein tolles Konfetti-Shirt. Insofern: passt für mich. Lieben Gruß in den Norden. Susanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ich danke dir! wobei ich ja auch sagen muss, dass ich bei dir auch schon lange nichts mehr kommentiert habe... mensch muss was ändern. also ich.
      liebst,
      jule*

      Löschen
  2. Der Pulli ist toll.
    Wenn es gerade mal nichts zu sagen gibt oder das zusagende sich nicht in Worte fassen lassen will, dann ist es einfach mal still. Das halten wir aus, würde ich jetzt einfach mal so allgemein behaupten. Es ändert sich auch wieder, irgendwann fällt die hochwertigste Klamotte auseinander und Ersatz wird nötig oder du reist durch die Welt und lässt uns teilhaben.
    Politisches ist immer wichtig, nötig und kommt woanders zu kurz. Da dürfen Dinge auch gerne mal häufiger gesagt werden, vielleicht hilft es.

    AntwortenLöschen
  3. Ich lese hier sehr gerne und würde deine Beiträge vermissen. Dass es hier weniger über Nähen und neue Kleidungsstücke zu lesen gibt,kann ich verstehen und finde es nicht weiter schlimm. Es gibt so viele Blogs, die mehrmals wöchentlich neu genähte Kleidung präsentieren. Da geht es m.E. nur um "Content", denn wer braucht so viele Klamotten?!
    Deine Beiträge geben mir immer wieder Denkanstöße. Bald kommt "Die Kinder der Utopie" im Kino. Wirst du dir den anschauen?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. oh ja, "kinder der utopie" möchte ich unbedingt und sehrsehr gerne schauen. mal sehen, wann ich dazu komme.... danke für deine rückmeldung.
      liebe grüße,
      jule*

      Löschen
  4. hey jule!

    in ganz vielen punkten geht es mir momentan ähnlich, ich hadere mit dem blog, möchte ihn nicht aufgeben, aber weiß auch nicht, wie es sinnvoll weitergehen kann, wie man privat und öffentlich am besten ausbalanciert, wann ich dafür überhaupt zeit finden soll, usw.

    ich habe bei dir eine vielzahl an denkanstößen vor allem rund um die themen feminismus und inklusion mitgenommen. außerdem hast du einen ganz guten musikgeschmack. ;) ich fänd's sehr schade, wenn wir uns nicht mehr lesen!

    liebe grüße, maria

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. oh ja, mir fehlt sein blog auch ziemlich. und gerade wenn kinder im spiel sind, kann ich das total nachvollziehen....
      danke für deine rückmeldung. würde mich freuen, wenn wir bald wieder öfter voneinander lesen.
      liebst,
      jule*

      Löschen
  5. Erstens finde ich dein Shirt schön, bunt und schön bunt; und zweitens fände ich es schade, wenn du nicht mehr schreiben würdest. Ich empfinde es als Privileg, wenn mir jemand so wie du so viel über sich und seine Gedanken erzählt. Deswegen gefällt mir dieses Umschwenken vieler Blogger/-innen vom klassischen Blog zu Instagram auch nicht. Also: dranbleiben!
    LG Susanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. danke! und dann manchmal dieses gefühl, zu viel preiszugeben... es ist eine krux...
      liebst,
      jule*

      Löschen
  6. Liebe Jule,
    ich lese immer gerne bei Dir, weil Du in jedem Text etwas angestoßen hast zum Weiterdenken. Nicht immer kann ich Deine Ansichten teilen, finde es aber immer spannend, dass man bei Dir nicht einfach „nur“ ein neues T-Shirt oder etwas Gebasteltes zu sehen bekommt. In dem ganzen Heile-Welt-DIY-Kosmos haust Du einem fast immer eine erfrischende Windböe ins Gesicht. Ich finde das toll und habe mich oft schon von Dir anstecken lassen im Sinne von endlich den A… hochkriegen für bestimmte Dinge. Hilft das ein wenig gegen den Blog-Blues?
    Liebe Grüße – Daphnis Elena

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. definitiv! genau das ist ja auch meine blogmotivation. ich danke dir!
      liebe grüße,
      jule*

      Löschen
  7. Ja, ich sag auch immer weniger "Hallo". Das liegt zum einen an meinem neuen Browser, bei dem ich mich zu umständlich in meine Konto eingeloggt bekomme und oft erst merke, dass ich das bin, wenn ich den Kommentar schon ins Nirwana geschossen habe. Und bevor ich das tue, schnell kopieren - klappt auch nicht immer. Zum anderen bin ich hier nun fast der Alleinmanager des Haushalts, weil mein Gefährte einfach nicht mehr kann, da fehlt die Zeit. Und meine Lieblingsprojekte, die Frauen brauchen sehr viel davon. Oder auch die Postaktionen oder die Nähaufträge für meine Enkelschar. Für einen Post reicht es dann oft noch, aber dann bin ich K.O. und fange auch an, bei Instagram nur diese Herzchen anzuklicken, obwohl ich jedes ml einen Kater davon bekomme.
    Mir geht es wie dir, ich hänge an meinem Blog aus eben den gleichen Gründen, ich schreib auch gerne ( inzwischen lieber als zu fotografieren ). Ich freu mich über die konstanten Leserzahlen und die nette Post Stiller Leser - aber es fehlt mir inzwischen doch auch irgendwas.
    Das Shirt ist toll, macht gute Laune!
    Ich würde mich freuen, wenn du mir (uns) erhalten bliebest, du beackerst Aspekte des Lebens, die eher selten thematisiert werden. Das regt mich an.
    Alles, alles Liebe aus der heimischen Gegend!
    Astrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ich danke dir! ich mag mich nach dem bloggen gar nicht k.o. fühlen. es sollte leicht bleiben, oder sich wenigstens danach so anfühlen wie nach dem sport. angestrengt, aber gelohnt...
      allerliebste grüße,
      jule*

      Löschen
  8. ups und zack war mein beitrag weg, falscher button.
    also ein hallo an dich!! das tupfenteil finde ich super. ich würde mich freuen wenn du weiter machst, dein block ist inspirierend! allein das steine verteilen ;o)
    ich bin 58 und habe mir gerade, zum 2. mal in meinem leben, einen fernseher gekauft. meiner war zu alt für die kommende umstellung von analog auf digital oder so, jedenfalls zu alt. ein ganz einfaches und nicht zu großes teil. zweitfernseher nannten sie es. bei mir gibts nur einen!! da ich bei meinen lieblingssendungen so gut schlafen kann (ich habe seit vielen jahren schlafstörungen), wollte ich mir diesen genuss einfach gönnen.
    alsoderle, ich grüße dich aus berlin, ulla

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. dann werde ich jetzt wohl mal erwachsen *lach*
      liebe grüße und schlafbesserung wünsche ich,
      jule*

      Löschen
  9. Liebe Jule,

    ich gehöre auch zu denen, die nur seltenst kommentieren, aber immer fleißig mitlesen.

    Ich schaue täglich bei dir vorbei, ob du was Neues zu erzählen hast. Dabei nehme ich alles, Kochen, Backen, Handarbeiten, Upcycling, Politisches, Innenschau, Außenschau, Nonsens, ich lese alles wirklich sehr gerne von dir.

    Aber besonders mag ich die Samstags-Dinger mit den Links. Da hab ich schon viel gelernt und gestaunt, das würde ich sehr vermissen.

    Überhaupt würde ich dich sehr vermissen.

    Ich verspreche auch, mehr zu kommentieren, denn das "ins-Leere-laufen"-Gefühl kenne ich und wünsche es dir nicht.

    Also ich bin dabei, du hoffentlich auch weiter?

    Ganz liebe Grüße

    Antje

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. danke! der fernseher ist so gut wie gekauft ;)
      liebst,
      jule*

      Löschen
  10. P. S.

    Ach ja, total hübscher Pulli. "Alles so schön bunt hier!"

    Antje

    AntwortenLöschen
  11. Oh ja, bitte weiter schreiben! Dann fang ich mal an mit dem vorstellen. :-) ich bin Anna, ursprünglich auch aus dem Norden und nun schon seit einiger Zeit im sonnigen warmen Karlsruhe. Als Mama von zwei kleinen Kindern und als Lehrerin im sogenannten 'Sonderschulbereich' interessieren mich sehr viele deiner Themen. Ich mag deine bunte, facettenreiche und aufenöffnende Art zu schreiben. Für mich ist das Blog tatsächlich immer wieder eine Erinnerung es mir nicht zu gemütlich in meiner kleinen Blase zu machen. Vielen Dank dafür!
    Herzliche Grüße,
    Anna

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. gerne! und ich danke dir! dann werde ich mir mal ein paar themen zusammensuchen, damit es woanders nicht zu gemütlich wird ;)
      liebe grüße,
      jule*

      Löschen
  12. Hallo Jule!
    Ich hab noch nie was kommentiert, aber lese deinen Blog schon seit einigen Jahren.(Meine Browsereinstellungen machen mir das Kommentieren nicht soo leicht..)
    Mir gefällt, wie und welche Themen du bearbeitest, weil gerade diese Mischung mit mir sehr resoniert.. Früher hab ich viele Nähblogs gelesen, jetzt eigentlich garnicht mehr. Ich lese auch weniger Blogs. Auch weil ich weniger Zeit vorm Rechner verbringen mag..
    Ich finde schön, dass du so offen über deine eigene Entwicklung reflektierst.
    Themenmäßig wünsch ich mir wenig, du bearbeitest schon viel. Auch die Linksammlungen find ich gut, weil das oft nicht so aus meiner Medienecke kommt. Mir fällt oft auf, dass ich gerade in politischen Kontexten wenig über Handarbeiten rede... Sicherlich liegt das auch daran, dass ich nicht immer Lust habe, mich mit meiner eigenen gegenderten Sozialisierung vor anderen auseinandersetzen zu müssen, weil es sich ohne auch komisch anfühlen würde, zu sagen: Ja, ich nähe. Diese Spannung find ich sehr interessant.

    Langer erster Kommentar :) Jedenfalls schätze ich deinen Blog sehr und lese ihn oft, finde aber auch, dass du dich nicht zum Bloggen zwingen solltest, sondern eben nur so, wie's Spaß und Lust macht. Ich blogge selber nicht, also hab ich wohl wenig Tipps.
    Ganz liebe Grüße (unbekannterweise) *A

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. das ist aber ein kommentar, der nach spanneder lesendenschaft klingt. zumindest lese ich ihn so. danke fürs zeigen.
      liebe grüße,
      jule*

      Löschen
  13. der stoff ist wundertoll und ich mag dein blog. aber wahrscheinlich ist das wirklich die vielbeschriebene bloggerkrise... selbst unter diesem beitrag wimmelt es ja nicht gerade vor kommentaren :-( kannst ja einfach mal pause machen - nichts ist für immer ;-) es grüßt dich herzlichst koni

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. oh, die kommentare. ich kam hier gerade mit dem moderieren nicht nach. auch so ein anspruch an mich. ich mag gerne antworten, wenn jemand sich schon die mühe macht. so meine ich macht auch das kommentieren mehr spaß. anspruchshaltung eben.... pausen hatte ich im vergangenen jahr ja wirklich mehr als genug... ich habe angst, dass das ne dauerpause wird und das wieder einsteigen dann echt schwierig...
      liebst,
      jule*

      Löschen
  14. Liebe Jule, also, erstmal winke ich hier! Ich lese jeden Deiner Beiträge, egal ob kurz und lustig oder lang und politisch oder voller schöner schwedischer Bilder, die mir Fernweh...ganz egal. Ich finde Deinen Blog nach wie vor großartig :-) Ich glaube, der große Feind von uns Blogger*innen ist der Druck. Einerseits der Druck, den sich viele durch Linkpartys, Probenähen etc. machen (davon bist Du, glaube ich, eher nicht betroffen) und andererseits der Druck, den wir uns selbst machen, immer was "neues" zu schreiben, noch tiefgründiger, noch innovativer, noch politischer... wie auch immer. Sich davon frei zu machen ist sehr schwer. Ich arbeite auch daran :-) Frau könnte ja auch sagen: "Steter Tropfen höhlt den Stein!" ... Nun denn. Ich habe für mich beschlossen, dass ich immer dann blogge, wenn es passt, thematisch, zeitlich, motivationsmäßig...und da kann es sein, dass ich mal 3 Beiträge pro Woche raushaue...und dann vielleicht auch mal 4 Wochen keinen...
    Lange Rede, kurzer Sinn: Ich bitte Dich von Herzen, nicht mit dem Bloggen aufzuhören, es gibt schon so viele schlechte Blogs...wir brauchen die guten!!
    Liebe Grüße! Karin
    PS: Ich würde mich total freuen, wenn Du dein Konfetti-Shirt (großartig!) zu "Frau freut sich" schicken würdest!! Liebe Grüße!!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ja, die anspruchshaltung... und wenn dann noch das gefühl dazu kommt, in die leere zu bloggen, wird es wirklich haarig... mal sehen, wie sich das entwickelt. vielleicht muss ich mich einfach mal wieder lockerer machen. wir alle.
      liebst,
      jule*

      Löschen
  15. Liebe Frau Jule,
    ich lese fast immer still und leise deine Beiträge und fände
    es sehr, sehr schade wenn es den Blog nicht mehr gäbe.
    Im Januar war ich inspiriert von dir bei einem Konzert von The Baboon Show.
    Eins der besten Konzerte auf dem ich in letzter Zeit war.
    Mach bitte weiter, bleib dir treu und pass auf dich auf!
    Liebe Grüße aus Stuttgart
    Petra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. yeah! baboon show! die sind live aber auch der kracher. musik sollte ich wirklich mal wieder mehr ins blogerpertoire aufnehmen. vielleicht schaffe ich auch mal wieder was für mein zweites onlinestandbein bei allschools.de.... freut mich zu hören dass du spaß hattest.
      liebe grüße,
      jule*

      Löschen
  16. Liebe Jule,
    durch dich habe ich Blogs überhaupt erst entdeckt und kennengelernt. Irgendwann vor vielen Jahren, als ich auch noch in Hamburg gelebt habe. Du hast mir viel Anstöße gegeben, sowohl im Denken als auch im Tun. Und das tust du auch immer wieder mit deinen Beiträgen. Danke dafür! Ich würde mich sehr freuen, wenn du weiter machst.
    Ich mag die Mischung deiner Beiträge sehr. Deine Hamburg-Bilder bringen mir immer wieder etwas Heimat hierher, Streetart und andere Blickwinkel. Dabei ist es ganz egal, ob es „nur“ Handybilder sind oder welche mit der großen Kamera. Ich mag dein Sehen und Denken abseits von Hochglanz und Perfekt. Ich mag auch sehr dein Nähen, das so individuell ist. Nicht immer teile ich deinen Standpunkt und genau das macht das „mehr als Konsum“ aus. Anstöße.
    Danke! Und herzlichen Gruß aus der Pfalz,
    Almuth

    AntwortenLöschen
  17. Frau Jule,
    bitte weitermachen!
    Ich lese dich sehr gerne, kann viele Themen so 100%ig verstehen (und erkenne mich sehr oft darin) und liebe deine Fotos!
    Lieben Gruß aus Frankfurt
    Andrea

    AntwortenLöschen
  18. Ach Frau Jule! Ich hoffe, du machst weiter mit deinem Blog, er würde mir unendlich fehlen. Die Wahrheit ist: Du fehlst mir, wenn du gerade nicht schreibst (was natürlich trotzdem vollkommen in Ordnung ist!). Zur Wahrheit gehört aber auch, dass ich außer deinem (und oft Astrids) kam noch Blogs lese. Und schon gar nicht kommentiere. Und ebenso gerade nicht so recht weiß, was ich mit meinem Blog soll - weil ich so viele Online-Präsenzen verwalte mittlerweile, weil mir andere mehr Freude machen, weil andere mehr Aufmerksamkeit bekommen und so weiter. Mal sehen, wohin das führt. Ich hoffe jedenfalls, dass wir weiterhin voneinander lesen!

    Liebste Grüße
    Sabrina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. und bei solchen worten denke ich immer, dass wir diesen kontakt vielleicht doch bei gelegenheit mal ins reale leben hieven sollten. dann wäre es vielleicht egal, ob wer bloggt oder nicht... ach berlin... ich war eh schon zu lange nicht mehr da...
      liebst,
      jule*

      Löschen
  19. Liebe Jule,
    weitermachen, bitte! Aber auch nur so, wie du selber noch Spaß daran hast. Ich gehöre wohl auch zu denen, die nachgelassen haben, andere Blogs zu kommentieren und teilweise sogar zu lesen. Auf der anderen Seite geht es mir mit meinem Blog gerade ähnlich wie dir, auch wenn bei mir alles sowieso sehr viel oberflächlicher abläuft. Vielleicht auch gerade deswegen, weil im echten Leben einfach nicht alles oberflächlich und sauber ist und weil ich nie jemand gewesen bin, der persönliches gerne mit der Öffentlichkeit geteilt hat.
    Aber was ich eigentlich sagen wollte: Auch wenn ich bei dir zuletzt kaum noch kommentiert habe, gehört dein Blog mittlerweile zu den wenigen, die ich noch regelmäßig besuche. Manchmal ein paar Wochen gar nicht und dann lese ich alle verpassten Beiträge in einem Rutsch. Mir gefällt die Mischung deiner Themen, du gibst viele Denkanstöße und manchmal habe ich mich hier auch irgendwo wiedergefunden.
    Liebe Grüße
    Ronja

    AntwortenLöschen
  20. Mit fast einer Woche Verspätung melde ich mich auch noch zu Wort - aus dem gleichen Grund warum ich ausgerechnet heute die zweite Woche in Folge keinen Blogbeitrag habe: das Leben (momentan ziemlich überwältigend).
    Ich lese Blogs meist in meiner Mittagspause und hab da oft nicht die Zeit die richtigen Worte zu finden (und keine Umlaute auf der Tastatur). Kann es total nachvolziehen, daß das Schreiben manchmal schwierig ist, aber bei dir hatte ich noch nie das Gefühl es würde sich was wiederholen. Gerade die aktuellen politischen Sachen sind für mich ein Fenster nach D-Land. Deine Fotos mag ich auch sehr. Ich nutze Insta ja ganz anders und recycle da oft alte Blogfotos ;)
    Hab mir im Leben auch noch nie nen Fernseher gekauft. Nen richtigen Anschluß gibt's hier aber nicht mehr, läuft alles online.
    Achja, der Pulli ist natürlich auch wunderbar!

    AntwortenLöschen
  21. Moin ..auch ich lese immernoch deinen Blog ,obwohl ich gestehen muss ,das mir das politische etwas zuviel ist.Aber das ist eben jedem seine persönliche Meinung.Ich selber habe ja auch zwei Blogs und habe mir zu einem diesselbe Frage gestellt ,denn ich nahe zwar immer noch regelmäßig ,mache aber nur selten Bilder ,weil ich einfach Probleme mit mir habe .
    Jedenfalls fände ich es schade ,wenn du aufhören würdest.
    Viele liebe Grüße aus Harburg

    AntwortenLöschen