Dienstag, 8. Juni 2021

Nur eine Strickjacke

 

 Wo sind die drei Kilo Wolle, die ich auf dem letzten Norwegentrip gekauft hatte? Ein bisschen was ist schon verstrickt in Pullover, Stulpen und Socken. Aber es ist noch ordentlich was da. Also ran. 


  Eine Strickjacke ist es geworden. Das erste mal diese Technik mit dem Steeken ausprobiert. Dabei wird die Jacke in geschlossenen Runden gestrickt und anschließend an der zukünftigen Knopfleiste aufgeschnitten. Ganz wilde, aufregende Sache. Macht das Stricken aber ungemein einfacher. Mein Dank geht an Antje für´s Zeigen, Erklären und ewige Nachfragen beantworten. Die Knopfleisten werden anschließend drangestrickt.


  Die Ränder der Seekkante habe ich unter einem Band versteckt, dass ich irgendwann mal auf einem Schwedentrip gekauft hatte. Die Knöpfe sind auch selbst mit Stoff bezogen. So viel selbst gemacht. Mich durchdringt ein leiser Stolz. Und flott ging es auch.


  Eigentlich eine sehr simple Strickjacke, mit "dem gewissen Etwas" in der Schulterpartie. Das Strickmuster nennt sich "Felix" von Amy Christoffers. Das gibt es nicht mit der Anleitung zum Steeken, aber so viel selber denken konnte ich gerade noch. Es gibt auch eine Anleitung für eine Strickjacke, die dann aber auch ohne die Steektechnik. Dazu war es echt flott gestrickt. Stunden kann ich nicht angeben, aber man konnte beim Wachsen zusehen. Gutes Muster, auch für so Strickdullis wie mich gut geeignet. Blocken muss ich allerdings offensichtlich noch lernen....

1 Kommentar:

  1. die ist ja schick! ICh muß mich einfach doch endlich mal mehr mit Stricknadeln auseinandersetzen, da kann man soooviele schöne Sachen machen..
    Lieber Gruß
    dörte

    AntwortenLöschen