Freitag, 23. April 2021

Second Bandshirtdecke für den guten Zweck

 

 Ach, was gibt es schöneres, als alten Krempel, den irgendjemand nicht mehr haben mag und ein bisschen Handwerk? NIX!!! GAR NIX!!! Wie gut, dass man mit sowas auch noch gutes Zeug machen kann. Richtig gutes Zeug.

 Da gibt es diesen tollen Verein mit dem klangvollen Namen "Second Bandshirt". Die tollen Menschen, die diesen Laden ehrenamtlich betreiben sammeln nicht mehr gewollte Bandshirts und verkaufen sie für gute Zwecke auf Konzerten, Festivals und sonstigen rockigen Festivitäten weiter. Normalerweise. Die Erlöse werden zu 100% an diverse Institutionen gespendet. Derzeit natürlich eher nicht so wahnsinnig erfolgreich, weil es findet ja nix statt außer Kapitalismus. 

  Natürlich gibt es aber eine Ortsgruppe in Hamburg. Und wenn ich dann hier so alleine rumhänge und genug Raum habe, um Quatschideen im Kopf rumzuschieben, kommt halt einfach deine zum anderen. Decken aus alten (Band)Shirts habe ich schon zu genüge genäht und dann dachte ich so: Die haben doch bestimmt auch noch ein paar unverkäufliche, kaputtgerockte Exemplare in der Spendenkiste. Ein paar Textnachrichten und einen Kaffeespaziergang später und ich bekam einen Sack Shirts bei feinstem Hamburger Regen überreicht.


  Und was hatte ich einen Spaß!!! Ein megagutes Projekt. Für eine erprobte Näherin ja doch eher simpel. Stumpfes zuschneiden, ein bisschen Farbarrangement, massig gerade Nähte. So meditativ. Fabelhaft!!! Kleine Änderung diesmal: Kein neuer Stoff irgendwo. Die Stoffläden haben eh zu und so ist auch die Rückseite komplett aus alten Shirts. Materialkosten maximal minimal gehalten. Lediglich das Garn und mein kleines altes  Zauberlabel neu dazu gekommen. Und sie büßt nichts an Optik ein. Patchwork, wie man es dreht und wendet. Und das auf einer Wahnsinnigen Größe von 1,60 x 2,60m. Das nur, weil ich frei Schnauze zugeschnitten und zusammengekloppt habe.... Können sich auf jeden Fall zwei gut drin einrollen.


 Und jetzt geht es los, wofür dieses Stück gedacht ist: Auktion! Bei Instagram. Ich bin ein bisschen nervös. Mit anderen Dingen erziele ich auf Soliauktionen gerade unfassbare Preise. Ich hoffe das klappt hier auch. Die Auktion läuft das gesamte Wochenende und zwar nur auf dem Instagramaccount von Second Bandshirt. Der komplette Erlös dieses Spaßes kommt "Dein Topf" zugute. Eine Einrichtung in Hamburg, die Wohnungslose und Bedürftige jedes Wochenende herzallerliebst mit Essen versorgt. Also rutscht gerne rüber und bietet fleißig mit, wahlweise teilt diesen Beitrag, wenn ihr Menschen kennt, die dringend eine solche Decke brauchen könnten. Ansonsten sind auch einfach-so-Spenden an "Dein Topf" sehr gerne gesehen. Wenn das gut ankommt, hätte ich GROSSE Freude, das öfter zu machen. An Shirts mangelt es gerüchteweise nicht.... Und einen ganz lieben Dank, an den tollen Menschen, der hier Armmuskeltraining beim ordentlichen hochhalten des Schmuckstückes im Hamburger wind macht!



5 Kommentare:

  1. Hey, sehr gute Aktion. Stroh zu Gold... LG Gitta

    AntwortenLöschen
  2. Jetzt muß ich hier auch noch mal kommentieren, so grandios ist diese Aktion! Bin gespannt was am Ende rauskommt, ist ja jetzt schon echt hoch :)
    Hab auch noch so viele überzählige Bandshirts, nur ne Decke hab ich noch nie genäht. Ich glaube in meinem Kopf braut sich da gerade was zusammen... :D
    Liebe Grüße,
    Janina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ja, der komplette überwahnsinn! wer hätte das gedacht? irre!
      liebst,
      fraujule*

      Löschen
    2. Ich hab auch keine Ahnung, was da genau passiert ist, aber nu simmer durch damit. Reicht auch erstmal :D

      Danke, Jule, das war einfach geil!

      Und es gibt noch keine Second-Bandshirt-Abteilung UK, Janina. Falls sich da noch mehr zusammenbrauen sollte ;)

      Löschen